Wubi Installer

Hallo, habe hier vom Wubi Installer gehört, und mir gedacht, dass man den auch mal ausprobieren könnte.

Aber ich hab noch einige bedenken:
1)besteht die möglichkeit, dass es xp schadet?
2)verschwindet der boot manager sicher nach der deinstallation? (das ist mir am wichtigsten)

danke für jede hilfe
bad_alloc

2) nach kurzem überfliegen sieht das eher so aus, als würde der windows bootmanager verwendet (wie auch immer).

Original von bad_alloc
1)besteht die möglichkeit, dass es xp schadet?
Die Möglichkeit besteht letztendlich immer bei Änderungen an System-Konfigurationsfiles.

2)verschwindet der boot manager sicher nach der deinstallation?
Ich sag mal so: Wenn die das auf der Homepage so sagen, wird es wohl so sein. Die werden dir kein Programm empfehlen und mit einer sehr weit verbreiteten Distribution mitliefern, dass nicht ausreichend getestet wurde.

Was soll man noch groß sagen: Verlinkst auf Phrack und traust dich nichtmal etwas auszuprobieren.. tststs ;)

Was soll man noch groß sagen: Verlinkst auf Phrack und traust dich nichtmal etwas auszuprobieren.. tststs
ich lese das gern, aber bomben bauen tu ich nicht.

Die Möglichkeit besteht letztendlich immer bei Änderungen an System-Konfigurationsfiles.
Ist es wahrscheinlich, dass irgendwas schiefläuft?

2) nach kurzem überfliegen sieht das eher so aus, als würde der windows bootmanager verwendet (wie auch immer).
Damit wollte ich fragen, ob der manager vielleicht nicht erkennt, dass das system weg ist und weiterhin erscheint anstatt einfach weiterzubooten

Original von bad_alloc
ich lese das gern, aber bomben bauen tu ich nicht.
Es ging mir eher ums Prinzip, als um konkrete Beispiele. Immerhin entstehen/entstanden diese Artikel auch nicht, indem man sich einfach etwas in einem Forum gefragt hat ;)

Ist es wahrscheinlich, dass irgendwas schiefläuft?
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz plump, dass es so wahrscheinlich ist, wie wenn wenn sich dein Windows nach einer SuSe-Installation ohne Partitionierungsfehler nicht mehr booten lässt ( z.B. Fehler bei der automatischen Grubkonfiguration ). Wenn du Zahlen haben willst: <1%.

ich hab das jetzt nicht genauer angeschaut, aber von dem anderen Thread her hört es sich an, als wäre es das Prog, was auch bei debian testing jetzt auf den CDs drauf ist?!

Installation:
Das funktioniert so: der legt auf deine Festplatte einen Linux-kernel + imagerd ab und eine uninstall.exe (bei mir im Ordner debian) außerdem landen direkt auf C: noch ein paar dateien, z.b. g2ldr.mbr, welche in der boot.ini mit eingetragen wird - damit du beim nächsten Neustart auf "Debian Installer" (oder im Falle Ubuntu wahrscheinlich "Ubuntu Installer" oder "Wubi Installer" oder wie auch immer) zur Auswahl steht.

Während der Installation wird dann GRUB als Bootloader installiert (wie sich das eben gehört)

Uninst:
die uninstall.exe wird dann vermutlich (hab ich noch nicht ausprobiert) dafür sorgen, dass die Linuxpartitionen wieder gelöscht werden und statt dem GRUB wieder der Windows-Bootloader in den MBR geschrieben wird.

Aber mal als Gegenfrage: wieso hast du so ne Angst davor, dass evtl. der GRUB nicht gelöscht wird... ich mein... wo ist das Problem, den Windows MBR mittels Windows-CD wiederherzustellen? (fixboot / fixmbr)

Steh ich auf dem Schlauch?

Das englischsprachige Wikipedia sagt:
Wubi adds an entry to the Windows boot menu which allows you to run Linux. Ubuntu is installed within a file in the Windows file system (c:\ubuntu\disks\root.disk), as opposed to being installed within its own partition. This file is seen by Linux as a real hard disk.

Widerspruch zur Aussage von beavisbee?

Zurück
Oben