Wurm? Virus? Was ist das/Was tun?

Hi!

Ich habe/hatte folgende Probleme:
Meine Windows-Rechner (XP prof.) streikten doch relativ plötzlich beim einstieg ins Internet. Offene Tabs (bei Netscape) liessen sich noch reloaden, aber beim Öffnen neuer teilte es "www.blabla.com could not be found". Der Support meines Providers riet mir, mal ohne Hardware-FW ins Netzt zu gehen zu versuchen - das ging sogar für kurze Zeit, allerdings warnte mich Norton sehr schnell von wegen: "worm: blasterworm.win32 blabla found - could not remove" Naja...
Das ICQ funktionierte ca 1 1/2 Tage noch ab und zu, dann war auch da Feierabend. Norten Antivirus2004 hängt sich bei der Systemprüfung immer irgendwann mit der Mitteilung, ein schwerer Ausnahmefehler sei aufgetreten, auf.
Also hab ich den Laptop neu aufgesetzt, meine Daten auf dem PC gescannt (da hängt sich Norton nicht auf!) als rar-Archive gebrannt und auf dem neu aufgesetzten Laptop entpackt... jetzt komm ich mit dem wieder ins Internet, aber bei der Systemprüfung meckert Norton immer noch, und AntiVir findet immer noch nichts....

Was ist das???? Was tut man dagegen? Wie kann ich meine Daten retten? ?(
Wäre echt nett, wenn jemand da Tipps etc hätte...

LG ~chrisi~

Hallo,
ein Remove Tool für "blasterworm.win32 blabla found " runterladen und ausführen

Hol dir mal "The Cleaner" von Moosoft.com, der hat paar Tools mit denen du siehst was noch so im Speicher rumlungert (kann man damit dann beenden). Der findet ziemlich zuverlässig Trojaner.

Hm wenn so ein Wurm sich zu tief ins System "eingräbt" dann kann man den nur löschen wenn das System gerade nicht läuft, sprich von Linux oder auch dem abgesichertem Modus aus. Merk dir mal wie die Datei heisst welche infiziert ist und versuche diese zu löschen. Eine gute Art wäre von der XP-CD zu booten und in die Wiederherstellungskonsole zu gehen. Dort haste eine DOS-Umgebung von der aus du jede Datei löschen kannst.

Hab ich schon runtergeladen & drüberlaufen lassen: kein Ergebnis... Danke trotzdem für den Tipp, kann ja nie schaden :)

Vllt hab ich es missverständlich geschrieben: ich hab den Laptop formatiert und neu aufgesetzt, nur eben die Daten per CD / rar-Archiveübertragen (NetzwerkBackup war mir doch zu unsicher... ;) ) EDIT: natürlich hab ich über die komprimierten Archive und die Daten, aus denen ich die Archive erstellt hab, mit Norton gescannt, bevor ich sie gebrannt habe: keine Fehlermeldung dabei...
Und am Laptop funktioniert jetzt eben alles, nur eben Norton muckt bei der "Vollständigen Systemprüfung"... Kein anderes Virenprogramm findet was oder so... Hmm.. ein Bekannter meinte dass der "schwere Ausnahmefehler" den Norton produziert auch nur von Norton kommt und nichts mit einem Virus/Wurm/Trojaner zu tun haben muss...
das würd heißen dass ich ihn los bin... wäre zwar gut, aber mein natürlicher Pessimissmus verhindert, das so ganz glauben zu können...
Kennt das wer anderer? Den Fehler von Norton? irgendne Nummer, 309,1 oder so...
Bin da ziemlich ratlos, irgendwie....

LG ~chrisi~

ein Bekannter meinte dass der "schwere Ausnahmefehler" den Norton produziert auch nur von Norton kommt und nichts mit einem Virus/Wurm/Trojaner zu tun haben muss...

Ich denke mal dein bekannter hat recht, denn wenn andere Virenproggs keinen Virus findet, und sich northen nur aufhängt, dann liegt das an northen. Denn gegen Programmierfehler kann selbst das beste OS nichts machen

Vielen Dank für all eure Tipps!

Ja, natürlich hoffe ich auch dass das an Norton liegt, sagen ja immerhin genug Leute dass die 2004er Version Mist ist... naja kann ich nur daran beurteilen dass ich schon öfters als "riskante Daten" bezeichnete Datein, wenn ich sie löschen wollte einfach "Löschvorgang fehlgeschlagen" angezeigt bekam - das dürfte bei einem halbwegs vernünfitgen Programm eigentlich nicht der Fall sein, und wenn schon, dann nicht bei 100% aller Datein, die man je zu löschen versuchte....
naja aus Erfahrung wird man klug... danke für eure Erfahrungen, diesbzüglich!

LG ~chrisi~

Zurück
Oben