XAMPP (Lite, retail...) Apache Daemon startet nicht

hallo.

Ich habe einen virtuellen Computer eingerichtet, um eine Seite in XAMPP zu analysieren und zu bearbeiten. Soweit so gut, der virtuelle Computer läuft mit 768MBy RAM und Windows XP SP3 -Home-. Nur, das Problem ist jetzt, das die Apache-Daemon von XAMPP (sowohl als SVC als auch als alleinstehende EXE) nicht laufen will. Er spuckt auch keine Logs dazu aus, ich habe die Standardkonfiguration benutzt und auch unter C:\xampp\, wie auch D:\xampp laufen). MySQL scheint hingegen zu funktionieren! In der readme steht dazu auch nichts.

Es ist mittlerweile 01:17, und ich will wieder ins Bett. Vorallem auch, weil WAMP ebenfalls nicht läuft, da der MenuMGR gleich von Anfang an abschmiert.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich biete auch ein besseres (gutes) Page Ranking bei Google, sowie ein [ERLEDIGT] für eine lösende Antwort.

Thx!

Wenn Apache gar keine Logs auswirft und sich weigert zu starten, dann liegt das zumeist an fehlenden Schreibrechten für die ErrorLog-Datei. Also einfach mal in die Apache-Config schauen wo diese liegt und prüfen ob dort die notwendigen Rechte für den User aus der User-Direktive gesetzt sind.

Ausserdem wäre es vermutlich hilfreich, wenn du "nicht laufen will" etwas genauer definierst. Startet der Webserver gar nicht, oder kannst du lediglich keine Verbindung zu ihm aufbauen?

hallo

unter "nicht laufen will" meine ich, das er weder als port-anwendung läuft, noch als apache.exe bzw httpd.* oder solchwelch' gleiches. er versucht sich also zu starten, macht es aber nicht, aus mir unerfindlichen gründen.

und logs gibt es keine. es gibt sie nicht!!

hat denn niemand das selbe problem?

ein pic habe ich auch nocH:
c4y1k6jldfm2f2jda.png

ftw: bitte nicht von den 2 xampp-symboliken täuschen lassen, es lief sonst immer nur eine!!!!

EDITH: werde ich wohl auf linux umsteigen. oder?

Auch der Windows-Apache schreibt seine Fehler in eine Log-Datei, die in der Konfigurationsdatei als ErrorLog-Direktive definiert ist. Wirf mal bitte einen Blick dort rein.

Läuft zufällig noch etwas anderes auf Port 80? Ein anderer Webbrowser, es könnte aber auch Skype sein. Das Verhindert den Start von Apache ohne wirkliche Fehlermeldung. Das sieht man nur, wenn man den Apache mal per Hand in der Console startet.

Nein, es liegt wohl daran, dass es ein Windows XP SP2-3 ist, ohne jegliche Zusätze wie C Redists oder gar gewisse Framework-Sachen. Auf dem eigentlichen Win7 Host läufts. Ist schon alles ein wenig ulkig...

Zurück
Oben