Hi,
wie der Titel vermuten lässt beschäftige ich mich gerade etwas eingehender mit XEN - speziell mit dem Balloon Driver.
Was ich bisher so gelesen habe ist, dass beim starten von XEN der komplette Speicher in dom0 zugeteilt wird. Wenn dann eine domU gestartet wird, wird dom0 solange Memory weggenommen bis die konfigurierte Memoryzuweisung für die domU befriedigt wurde. Wenn dom0 kein Speicher mehr weggenommen werden kann um die Memoryanforderung einer zu startenden domU zu erfüllen, kann die domU nicht gestartet werden. Wenn man jetzt eine domU ausschaltet wird der freigewordene RAM nicht wieder zurück in die dom0 "gepusht" sondern gammelt als nicht-ge-mappter RAM irgendwo rum. Richtig soweit?
1. Frage:
Wenn man nicht-gemappten RAM hat: Werden dann Memoryanforderungen einer neugestarteten domU zuerst aus diesem ungemappten RAM befriedigt und wenns nicht ausreicht per ballooning aus dom0?
2. Frage:
Warum macht man erst eine komplette Zuweisung des RAMs an dom0?
3. Frage:
Eigentlich verstehe ich keinen dieser Werte. Für einige habe ich Tests gemacht um eine Änderung verfolgen zu können, aber die gingen fast alle so aus, dass ich mit das ganze nicht erklären konnte. Soweit ich bisher gelesen habe wird von einer domain NICHT dynamisch Memory vom Hypervisor angefordert. Der Wert "Requested Memory" lässt aber eher darauf schließen, dass das doch so ist?!?!?! Wenn mir irgendjemand diese Anzeige sauber erklären könnte, wäre ich schon sehr dankbar!!
mfg
serow
wie der Titel vermuten lässt beschäftige ich mich gerade etwas eingehender mit XEN - speziell mit dem Balloon Driver.
Was ich bisher so gelesen habe ist, dass beim starten von XEN der komplette Speicher in dom0 zugeteilt wird. Wenn dann eine domU gestartet wird, wird dom0 solange Memory weggenommen bis die konfigurierte Memoryzuweisung für die domU befriedigt wurde. Wenn dom0 kein Speicher mehr weggenommen werden kann um die Memoryanforderung einer zu startenden domU zu erfüllen, kann die domU nicht gestartet werden. Wenn man jetzt eine domU ausschaltet wird der freigewordene RAM nicht wieder zurück in die dom0 "gepusht" sondern gammelt als nicht-ge-mappter RAM irgendwo rum. Richtig soweit?
1. Frage:
Wenn man nicht-gemappten RAM hat: Werden dann Memoryanforderungen einer neugestarteten domU zuerst aus diesem ungemappten RAM befriedigt und wenns nicht ausreicht per ballooning aus dom0?
2. Frage:
Warum macht man erst eine komplette Zuweisung des RAMs an dom0?
3. Frage:
Code:
workhorse:~# cat /proc/xen/balloon
Current allocation: 524288 kB
Requested target: 524288 kB
Low-mem balloon: 4352 kB
High-mem balloon: 0 kB
Driver pages: 1024 kB
Xen hard limit: ??? kB
workhorse:~#
mfg
serow