XEN unter Suse 10.0

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hi.
ich wollte mal XEN installieren. Unter Software in Yast gibts so nen Button für XEN, wenn ich da drauf klicke kommt immer
"Für die Installiation einer XEN Virtual Machine muss das System den XEN Linux-Kernel ausführen. Die XEN-Installation kann nicht gestartet werden."
Dann hab ich mal alle Packete installiert, die Yast mir für die Suche nach "Xen" ausgespuckt hat. Mit keinerlei Erfolg. Auch eine Neustart brachte mich nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?
Krieg ich da auch Windows XP ans laufen?

mfg
jagdfalke

Könnte man theoretisch den Windows Kernel manuel ändern :D ?

Mal was anderes: Warum gibts denn dann Xen? Wenn nur wieder ein anderes Linux läuft, hat man doch nix gewonnen oder?

mfg
jagdfalke

Oh, es gibt schon ziemlich Unterschiedliche Linux-Distros, ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Leute Xen da ganz gut gebrauchen können. Man kann aber z.B. auch ein Linux und ein BSD parallel laufen lassen.
An Windows-Support wird (laut Wikipedia) auch gearbeitet.
Wenn's dir so wichtig ist, Linux und Windows parallel laufen zu lassen, kauf dir VMWare.

Ja logisch! VMWare? Kaufen? für 199$?? :D :D :D
Ganz eährlisch? Näää!

Original von jagdfalke
Könnte man theoretisch den Windows Kernel manuel ändern :D ?
Wenn du nicht wirklich etwas drauf hast, dann wohl kaum.
Original von jagdfalke
Mal was anderes: Warum gibts denn dann Xen? Wenn nur wieder ein anderes Linux läuft, hat man doch nix gewonnen oder?
Warum soll man denn damit nichts gewonnen haben? Schonmal auf die Idee gekommen, dass nicht die ganze Welt nur auf Win besteht?
Du kannst mit Xen z.B. ganz einfach mehrere virtuelle Server auf einer Maschine laufen lassen, die du dann mehreren Leuten als eigene Umgebung nutzbar machen kannst, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Stimmt, an sowas hab ich garnicht gedacht.
Das Manual ist ja heftig lang. Naja, das wird was größeres, wenn ich da mal reinschaun will.

mfg
jagdfalke

wenn du wirklich alles was suse zu xen ausspuckt instaliert hast, muesste da noch ein zusaetzlicher kernel rumliegen (vermutung, da ichs nicht testen kann). wenn du den bootest sollte es sicherlich funktionieren.

Bedenke auch, dass du die Einträge in Grub entsprechend anpassen musst, bloßes Installieren bringt dich nicht weiter --> siehe Anleitung

Zurück
Oben