Xfce installer problem

hallo zusamen,
ja - ich mal wieder und vermutlich wieder ein für euch banales probelm aber da mich googeln nicht weitergebracht hat versuch ich hier mein glück trotzdem mal.
wollte meine XFce4.0 installation auf den neuen 4.2 updaten. dazu habe ich von hier http://www.os-cillation.de/article.php?sid=43 den installer runtergeladen und auch die erforderlichen pakte gtk2-devel,xorg-x11-devel und die dbh-bibliothek installiert.
wenn ich jetzt aber installieren will kann der installer angeblich den x-server nicht finden. das ganze sieht dann so aus:
-----------------------
uwe@Vigor10:~/Eigene Downloads> xhost +localhost
localhost being added to access control list
uwe@Vigor10:~/Eigene Downloads> chmod +x xfce4-4.2.0-installer.bin
uwe@Vigor10:~/Eigene Downloads> xhost +localhost
localhost being added to access control list
uwe@Vigor10:~/Eigene Downloads> su
Password:
Vigor10:/home/uwe/Eigene Downloads # ./xfce4-4.2.0-installer.bin
Unable to connect to Xserver. This installer requires
X11 to work, please correct the problem and try again.
Vigor10:/home/uwe/Eigene Downloads #
--------------------------------------------------------------
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte da ich xfce 4.2 bereits von ner livecd kenne und sehr gern bei meinem suse einsetzen möchte.
vielen dank im voraus
gruß eumel

Vllt. will der Installer einen laufenden X-server, also einen gestarteten. (Hoffe ich hab das nicht falsch gelesen :) )

Da ich mal denke, das dort ein X-Server läuft, fehlt beim Starten des Installers noch das übergeben der DISPLAY Variable. Angenommen zu benutzt bash, dann führe folgendes aus:

DISPLAY=":0" ./xfce4-4.2.0-installer.bin

Das sollte das Problem beheben.

Moe

hab in nem anderen forum einen tipp gekommen - xhost + und dann das script starten. anschließend mit xhost - zurücksetzen.
also - problem gelöst! ;)
danke trotzdem

gruß
eumel

Zurück
Oben