XFS kann zu Datenverlusten führen

bitmuncher

Senior-Nerd
Da sich in letzter Zeit die Berichte häufen, die darlegen, dass Dateien auf mit XFS ausgestatteten Systemen auf geheimnisvolle Weise verschwinden, möchte ich hiermit davor warnen dieses Dateisystem im produktiven Bereich einzusetzen. Es besteht wohl ein Problem bei der Synchronisierung der FS-View mit den eigentlichen Daten auf der Platte, das sich auch mittels xfs_repair nicht lösen lässt. Letztes "Opfer" war Daniel F. Ferber vom IBM-Team (u.a. Mitarbeiter beim Linux Technology Center, wenn ich richtig informiert bin), der nach einer Coding-Session feststellen musste, dass die mit Eclipse angelegten Dateien im Workspace nicht mehr existierten. Erspart euch also unnötig Stress und greift lieber gleich auf Ext3 zurück. Es ist nicht schön, wenn Leute am Telefon ständig am Fluchen sind, weil sie gerade wichtige Daten verloren haben. ;)

Ist mir auch schon mal passiert, als ich XFS ausprobiern wollte :(

Nachdem ich meinen Pc "unsachgemäß heruntergefahren habe", war ne Systemdatei fehlerhaft.
-> kernelpanic

Was mich an der ganzen Sache fasziniert, obwohl ich von XFS nichts weiss:
Wie konnte ein derart schwerwiegender Fehler in einem Dateisystem so lange unbemerkt bleiben,
bzw wurde nicht behoben?

Original von sw33tlull4by
Was mich an der ganzen Sache fasziniert, obwohl ich von XFS nichts weiss:
Wie konnte ein derart schwerwiegender Fehler in einem Dateisystem so lange unbemerkt bleiben,
bzw wurde nicht behoben?

Kannst den Bug gern fixen. ;) Das Problem dabei ist, dass er sich schlecht nachvollziehen lässt, da bisher nicht klar ist durch welche Umstände er ausgelöst wird, da es keine direkten Fehlermeldungen vom Kernel gibt, dass z.B. Speicherbereiche überschritten wurden, Hardware-Zugriffe falsch waren usw.. Sobald das geklärt ist, wird er sicher schnell gefixt. Momentan könnte die Ursache überall liegen. In der Schnittstelle zwischen FS-Treiber und Hardware-Treiber, dem Modul-Interface des Kernels, einer Race-Condition im FS-Treiber selbst oder oder oder...

Original von fr3
Ist mir auch schon mal passiert, als ich XFS ausprobiern wollte :(

Nachdem ich meinen Pc "unsachgemäß heruntergefahren habe", war ne Systemdatei fehlerhaft.
-> kernelpanic

Das habe ich auch schon festgestellt, wenn der Festplatte einfach den Strom wegnimmt, dann ist meist ne Menge kaputt. Hatte es testweise auch mal als System-FS und im Nachhinein muss ich sagen, ist zum Glück 2 Tage nach der Installation die Sicherung geflogen.
Wie bitmuncher aber schon sagte, kann der Fehler überall liegen... Bei meiner externen Festplatte bspw. habe ich XFS auf der verschlüsselten Partition und ist seit ich die Platte habe nichts passiert, wenn zufällig einfach mal der Strom weg war. Bei meinem Desktop ist beim ersten Mal alles futsch gewesen.

Zurück
Oben