XGL-Probleme Sammelstelle

xeno

Moderator
Mitarbeiter
xgl ist zwar schön und gut, wirft aber einige fragen bei mir auf.

1) compiz verwaltet ja nun die fenster dekorationen, demnach sind die in den themen-einstellungen nicht mehr zu sehen. wie kann ich denn jetzt trotzdem meine deko verändern?

2) im gconf muss man seine plugins manuell eintragen, was mit wobbly, fade, move, ... auch wunderbar funktioniert. bloss cube und rotate machen mir sorgen. wenn ich die beiden eintrage verschwinden sie nach bestätigung sofort wieder aus der liste. in /usr/lib/compiz/ liegen alle dateien.

3) gibt es keine möglichkeit die transparenz-einstellung einiger programme (gnome-terminal zb.) zu speichern?

so das war's für's erste!
wenn jemand ein anderes problem hat kann ich vielleicht helfen :)

WAAAAHHH

*grummel

( Und ich kriegs immernoch nicht gebacken. )

da gibts tools für compiz compiztools und gset-compiz leider kann ich nicht sagen ob die gehen nach nen update läuft xgl bei mir nicht mehr

Original von Mechanius
da gibts tools für compiz compiztools und gset-compiz leider kann ich nicht sagen ob die gehen nach nen update läuft xgl bei mir nicht mehr

ist mir auch bekannt, funktioniert bloss alles nicht :(

@sheepd: ist bei kubuntu etwa der unstable / non-free systemzweig schon in der sources.list? ich wüsste nicht dass man die nvidia sachen sonst beziehen kann ...

nachtrag:
ich hab ein tutorial für debian geschieben: http://www.thehappy.de.tt

happy:
zu deinem "tutorial" nur so nebenbei:
* installiertes debian sarge mit kernel 2.6.16
* funktionierende nvidia treiber
* gnome 2.12

Du solltest reinnehemen, dass XGL auch auf KDE, XFCE & co rennt, und das man auch locker die ati treiber nehmen kann... :)

Aber ob es wirklich sinvoll ist, über Bugs etc. in XGL (ist ja noch ALPHA) zu disskutieren halte ich für fragwürdig....

sirphreak

Original von happy@sheepd: ist bei kubuntu etwa der unstable / non-free systemzweig schon in der sources.list? ich wüsste nicht dass man die nvidia sachen sonst beziehen kann ...
Standardmäßig nicht, aber bei (K)Ubuntu hat ja alles n grafisches Frontend.
Man muss einfach nur die Schlüsselwörter um "restricted non-free universe multiverse" ergänzen wenn da eins von fehlt, dann hat man die benötigte Software.

Original von sirphreak
happy:
zu deinem "tutorial" nur so nebenbei:
* installiertes debian sarge mit kernel 2.6.16
* funktionierende nvidia treiber
* gnome 2.12

Du solltest reinnehemen, dass XGL auch auf KDE, XFCE & co rennt, und das man auch locker die ati treiber nehmen kann... :)

Aber ob es wirklich sinvoll ist, über Bugs etc. in XGL (ist ja noch ALPHA) zu disskutieren halte ich für fragwürdig....

sirphreak

ich kann nur das erklären was ich bisher gemacht habe :)
zuerst werde ich's wohl um xfce erweitern.

Bei mir läuft XGL unter einem 32bit Ubuntu sehr stabil.

System ist ein AMD 64 3200+, 1GB Ram, ASUS ATI X700 Pro

installiert habe ich XGL nach diesem HowTo

Sehr wichtig ist es das hier:
"If you own an x series radeon and have problems with lockups, read this post:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=150854"
zu beachten.

Alles in allem finde ich XGL einfach nur Cool :)

Sogar CS läuft unter OpenGL im Fenstermodus ;)

Hmm, nur die Hardwareanforderungen an die Graka sind "etwas hoch". Was natürlich im vergleich zu Vista wie nicht´s aussieht..... aber mit einer "alten" Trident komm ich da nicht weit...

cu

BTW: Mein Xgl funzt jetzt.

Nur packt das meine graka nicht. Aber deswegen kauf ich mir jetzt keine neue.

was ich gemerkt habe ist dass (seltsamerweise) xgl unter der Kororaa Xgl Live CD flüssiger läuft als auf meinem debian?! Ich hab "nur" ne gforce4mx 4000 und die macht dass gut mit...

Irgentwo scheints da noch zu hapern bei meinem debian ?(

Original von petersilie
was ich gemerkt habe ist dass (seltsamerweise) xgl unter der Kororaa Xgl Live CD flüssiger läuft als auf meinem debian?! Ich hab "nur" ne gforce4mx 4000 und die macht dass gut mit...

Irgentwo scheints da noch zu hapern bei meinem debian ?(
Nutzt du vielleicht unter Debian andere Graka Treiber?

problem gelöst bzw behoben durch ausschalten von kantenglättung war bestimmt doch etwas zu viel für die graka :D

Nun geht auch weitere funktionen :)

mfg

Zurück
Oben