xlimited baut seine box zusammen

so heute kommt mal der erste teil was ich heute alles geschafft habe:

Teiledie benötigt wurden (für Teil1): 2x 300m durchmesser boxen je 600watt (je 93db), 2 hochtöner von CAT( geile boxen marke is), Viel Holz :-), Viele shrauben, 2x dingsta für hinten ka wie des heißt wo die box halt angeschloßen wird, Silikon zum abdichte, 1x blaue neon röhre (12v)

So haber heute schon das grund gereüßt und alles gemacht nun muss ich in den nächsten tagen die box noch schwarz Färben und rollen drunter knallen :-) . recht links noch nen griff zum dragen und innen schalldämmung darf au nit fehlen + gitter vor boxen... rest kommt dan in teil 2

Hier schonmal alle pixx von teil 1:

Postet mal was dazu...

Hallo,

ich habe selbst ein bisschen erfahrung mitm boxenbau, habe mir nen riesen-subwoofer gebaut...
Aber zu deiner Box:

Was hast du da für Mittel-/Hochtöner von Cat drin? Man sollte afaik so genannte Abdeckhauben für die Mitteltöner verwenden, damit diese nicht von den Subs beeinflusst werden und da diese nur sehr wenig Volumen benötigen. Hier ist mal eine von Conrad: Visaton AK 10.13 , musste nur ma bei Conrad eingeben..

Ansonsten fehlt natürlich noch das dämmmateriel, das ist klar.

Da du ja nicht unbedingt das beste holz verwendet hast, wäre vielleicht noch eine horizontrale oder vertikale versteifung gut, damit das gehäuse noch weniger schwingt.

Kenne das aus Erfahrung =) (habe professionelle disco-subwoofer...)

Ansonsten hätte ich da noch eine konzeptionelle Frage: Warum hast du die mittel/hoch-töner in das gehäuse integriert?
Da kommt, denke ich ma nicht so der Stereo-Sound rüber. Es sei denn, du willst diese Box als Center-Lautsprecher für ein 5.1-System verwenden.

Ansonsten hast du hoffentlich auch noch an eine entsprechende frequenzweiche gedacht, welche du nicht genannt hast.

Ansonsten siehts gut aus, man kann das ja aber erst entscheiden, wenn man auch was hört ^^

Grüße Subfreq

das mit den mittel hochtönern habe ich mir schon gedacht... soll ich nochwas drum bauen? damit das volumen kleiner wird? zu den anderen sachen muss ich mal gucken werde es dementsprechend so machen :-)

ich meinte, dass dieses abschotten der mittel-/hochtönern normal ist und deswegen wahrscheinlich sinnvoll wäre :) (Frage: soll ich nochwas drum bauen?)

btw.: es geht nicht darum, dass das volumen kleiner wird, sondern viel mehr darum, dass die schwingungen des tieftöners, welche ja ziemlich stark sind, den mittel-/hochtöner nicht beeinflussen können.

Zurück
Oben