XML Datei: encoding - Eigenschaft

Hi!

Wollte fragen, ob man beim Schreiben einer XML-Datei mit Java, irgendwie die "encoding" - Eigenschaft festlegen kann:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
Als ich die XML-Datei schreiben ließ, war die encoding-Eigenschaft automatisch auf "UTF-8" gestellt. Nun habe ich aber zufällig festgestellt, dass ein Browser (IE 6.0) mir die Datei nicht richtig darstellt, die gleiche Version des IE auf meinem Laptop aber schon...

Ganz nebenbei, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden "encoding"-Eigenschaften? Die braucht der Browser wahrscheinlich um die Datei zu verarbeiten, oder??

Danke im Voraus!

Kito

ich empfehle einen blick in selfhtml zu werden
soweit ich aber weiss, werden nur so die daten zwischen den tags (#CDATA) entsprechend encoded

ok...das bezüglich Unterschied ist jetzt klar, danke! Nur wie kann ich den Wert der "encoding" Eigenschaft mit Java steuern??

?( wieso...klingt das so abstrakt für dich ;)
Also ich parse und schreibe XML Dateien mit DOM, aber es gibt auch noch SAX, was auch ganz bekannt ist.
Ich hab jetz nicht den Code bei mir, den ich bei meinem Programm verwende (bin am Arbeitspc), aber habe hier eine URL gefunden, die es ca. beschreibt. Ansonsten einfach googlen...

Das schreiben bzw. lesen an sich ist ja kein Problem, nur eben wie gesagt hab ich gesehen, dass standart "UTF-8" gesetzt wird...und jetzt wollte ich eben wissen, ob man das irgendwie im Java-Code beeinflussen kann.

@ivegotmail
=)Danke..auf dich ist wirklich Verlass!! In Zukunft sprech ich bei Java Problemen nur doch dich direkt an ;)...man sieht eben was Erfahrung wert ist!

@2Bios
Das hast du falsch verstanden...hat keine Anschuldigung bzw. Angriff auf dein Können sein sollen..ist nur, dass ivegotmail immer wieder meine letzten Threads beantwortet hat und immer auf Anhieb genau das, was ich brauchte!
es musste mal sein Können gelobt werden, auch wenn ich weiß, dass man solche Posts nicht gerne sieht...trotzdem finde das sollte auch mal gesagt werden =)

(P.S.: gute Besserung =))

asso dankedanke. da hasch recht.

ps.: ich hab mich grad wieder im keller mit ner heissen zitrone und ner packung tempos verschanzt (letzteres ua zum bildschirmabwischen)

Zurück
Oben