XORG: Driver "kbd" funktioniert, "keyboard" nicht...

Servus!

Nach meinem SuSE-Update muss ich wie immer meine xorg händisch anpassen. Hauptsächlich passiert das aufgrund dieses beka**ten fglrx-Treibers, der von der alten xorg importiert werden muss.

Dieses Mal jedoch bekomme ich alles angepasst, aber an einer Stelle macht meine xorg Probleme:

Früher konnte ich unter dem "InputDevice" der Tastatur den Driver

"keyboard"

nutzen. Das muss ich, weil ich meine .Xmodmap modifiziert habe.

Schreibe ich aber "keyboard" da rein, erhängt sich mein XORG nach einem Reboot und ich muss auf der Konsole bleiben. Änder ich das "keyboard" in

"kbd",

funktioniert mein XORG wieder, die grafische Oberfläche startet, aber keine Sondertasten können benutzt werden.

Weiss jemand warum der da rumspinnt, wenn ich anstatt "kbd" einfach "keyboard" schreibe!?

Hat immer einwandfrei funktioniert, aber bei diesem SuSE (10.3), macht er Fissimatenten.

Vielleicht ist ja die alte Konfig zu "keyboard" komplett rausgeflogen, keine Ahnung.

Danke für Tipps und Eure Mithilfe!

mfg

Soweit ich informiert bin, ist das Erstellen des keyboard-Treibers mittlerweile per Default deaktiviert. Es kann durchaus sein, dass die OpenSuSE-Entwickler das nicht beachtet haben oder ihn deaktiviert gelassen haben, weil der Treiber demnächst eh rausfliegen soll.

Ähnliche Informationen habe ich bereits im Web gelesen.

Die Frage, die sich mir stellt:

Wo kann ich das denn checken, ob der überhaupt noch auf meinem System drauf ist?

(Meine Vermutung ist, dass er tatsächlich ins Nirvana befördert wurde.)

Und wenn ich ihn gefunden habe, wie aktiviere ich das Ding?

Ansonsten bleibt mir wohl nur der "kbd", der aber meine Anpassungen in der .Xmodmap partout nicht akzeptieren will.

mfg

Also "keyboard_drv.so" fehlt in diesem Verzeichnis...

Keine RPMs oder ähnliches dazu im Web gefunden. Sh*t.

Weitere Ideen!? Brauche das dringend, wie kann ich das Modul nachinstallieren???

mfg

PS: Also ich habe weiter recherchiert und der kbd kann nicht mal annähernd, was der keyboard-Treiber für mich getan hat. Irgendwie hat mich dieser Rausschmiss gef**ckt, ich kann das nicht nachvollziehen, keine einzige HotKey-Taste läuft mehr. :-(

Zurück
Oben