XP 1200x800 beibringen

Hallo allerseits,

wegen Webdesign-Programme bin ich genötigt, auf Windows zu arbeiten. Habe Ubuntu 8.10 als OS, und darauf über virtualbox ein uraltes WinXP SP1 laufen.

Das grösste Problem hierbei ist, dass die 15,4" Widescreen-Auflösung nicht unterstützt wird. Unter den Auflösungseinstellungen steht mir nur 1024 mal 768 statt 1200 x 800 zur Verfügung.

Neben den allfälligen Sicherheitsbedenken stört mich diese Einschränkung am Meisten.

Gibt es da irgendeinen Weg, um das alte WinXP auf den letzten Stand punkto Auflösung zu bringen, ich denke mal, als diese Ausgabe rausgekommen ist, gab es einfach kein Breitbildformat.

Danke für Eure Antworten!!

LG

habe noch ne wichtige frage: welche möglichkeit gibt es, eine installationsfähige DVD von Vista zu bekommen, wenn auf meinem damals neuen Laptop Vista zwar draufwar, lizenziert, aber ohne eigener DVD.. ???

versuch mal folgendes unter c:\programme\sun\xvm virtualbox\ (oder so ähnlich):

VBoxControl.exe addcustommode 1200 800 32
VBoxControl.exe setvideomode 1200 800 32

hab das jetzt nur aus dem kopf geschrieben, muss nicht 100% stimmen, aber die hilfe zu den befehlen sollte da dann weiterhelfen. voraussetzung für das alles sind natürlich installierte guestadditions.

hallo xeno, das ging ja flott!! =)

habe leider kein sun-verzeichnis unter programmen.. du hast eh c:\programme... unter meinem guest-OS, also winXP, gemeint, welches über virtualbox auf ubuntu läuft? (nur zur sicherheit, weil eben von diesem sun-verzeichnis keine spur ist.)

besten dank!

dann installier dir bitte die guestadditions. das kannst du bequem über das virtualbox menü über dem gastfenster machen. hab hier leider grad nichts zum screenshots machen, sonst wärs einfacher. ich weiss aber, dass man die da einbinden kann wo man auch das cdromlaufwerk und so mounten kann.

edit: die können da auch unter dem namen "gasterweiterungen" stehen...

Zurück
Oben