XP alle 60-90 Tage kaputt

Hallo Freunde,

ich habe jetzt gut 2 Jahre XP auf meinem Rechner, das läuft ja alles eigentlich ganz gut. Service Pack1 ist installiert, der Rechner ein 1,3GHz Athlon, 256MB RAM, 120GB Platte.......

In sehr schöner Regelmäßigkeit, so alle 60-90 Tage kann ich wie aus heiterem Himmel das XP nicht mehr hochfahren.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:
system32\config\system Datei beschädigt oder nicht vorhanden

Ich soll dann eventuell versuchen von der XP-CD die Reparaturkonsole zu starten.

So, die defekte Datei variiert schon mal, kann jedes mal eine andere sein!
Die CD die ich habe ist eine OEM Version von Siemens. Dort ist scheinbar keine Reparaturkonsole vorhanden, jedenfals kann ich die niemals aufrufen :-(

Ich habe zwischenzeitlich eine 2. Platte vorbereitet womit ich dann ein XP booten kann um wenigstens von der kaputten Installation meine Mails und meine eigenen Dateien zu retten!
Ich habe auch schon versucht die angeblich defekten Dateien zu ersetzten, das bringt aber rein gar nichts!
Nur eine mühsame Neuinstalation des gesamten XP's hilft.

Das kann doch so kein Dauerzustand sein...

Vieren kann ich ausschließen!

Liegt das eventuell an der OEM Version?
Ich habe keine Lust ein neues XP zu kaufen um nach 3 Monaten wieder so einen Gau zu erleben......

Hat jemand eine Idee oder einen Denkanstoss???

vielen Dank
Friedel

Wiederherstellungskonsole ins Bootmenü aufnehmen

Die "Wiederherstellungskonsole" dient als Notnagel, wenn XP mal überhaupt nicht mehr laufen sollte. Man erhält eine DOS-ähnliche Oberfläche, über die man zwar keine Programme starten kann, aber zumindest Dateien löschen und umbenennen und Bootsektoren reparieren kann und vieles andere mehr. Diese Reparaturkonsole kann man über "Start" - "Ausführen" und Eingabe von:
"Pfad zur CD"\i386\winnt32.exe /cmdcons
auf den PC kopieren und gleich in das XP-Bootmenü übernehmen lassen. Dann noch in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie die beiden Einträge der Wiederherstellungskonsole aktivieren:
"gpedit.msc" - "Windows-Einstellungen" - "Sicherheitseinstellungen" - "Lokale Richtlinien" - "Sicherheitsoptionen"

gruß andrea

Hallo Andrea,

gut,gut also so wird das mit der Reparaturkonsole gemacht....
Aber wird mir das helfen???
Ich werde sie mal einrichten

Ich würde ja gerne wissen was XP veranlasst die Dateien nicht zu erkennen und das Regelmäßig. Ist schon seltsam!
Ich achte ja jetzt besonders darauf wie XP sich verhält, es gibt aber keine Vorankündigung...

Original von Friedel
Ich würde ja gerne wissen was XP veranlasst die Dateien nicht zu erkennen und das Regelmäßig.
system32\config\system ist die Registry.

- Beende mal dauerhaft alle unnützen Programme, die so im Hintergrund laufen und beobachte ob der Fehler weiterhin auftritt. Evtl. zerschießt dir ein Programm die Registry.
- Systemwiederherstellung bei beschädigter Registrierung, die das Starten von Windows XP verhindert (Warnung beachten! Musst du wissen ob du das Risiko eingehen willst.)
- führe ein Update auf das XP SP2 durch

super der Link!
vielen Dank!

Das scheint genau mein Problem zu lösen, zumindestens erspare ich mir jedesmal die Neuinstalation des gesamten Paketes (hoffentlich)

Ich muß zugeben, das hätte ich nie gefunden.......

Gibt es eigentlich eine Buchempfehlung wo solche Vorgehensweisen beschrieben sind, denn oft hat man kein Internetzugang wenn die Kiste streikt.

Die Reparaturkonsole habe ich nun auch aktiviert - danke Andrea

Friedel

Hi,

teste mal den Arbeitsspeicher mit dem Tool memtest86. Sowas in der Art hatte ich nämlich hier auch mal, und danach stellte sich raus das der Arbeitsspeicher unter Last Ärger machte.

Gruß
HonkXL

ich hatte das auch das kamm von der version war nur ein update von me oder so auf xp und deswegen ging es nicht mehr denn die version hat nicht alle daten auf ihr instalations cd

Es liegt am Arbeitsspeicher!

Ich hatte zwischenzeitlich Win XP prof. gekauft und das lief nur ein paar Tage, dann war wieder die besagte Datei beschädigt.
Als ich ein Speicheriegel aus dem Board gezogen hatte ging XP plötzlich wieder....

Komische Sache.......

Hi,

steck den Speicherriegel doch mal wieder rein und teste mit memtest86 - dann kannst Du dir 100%ig sicher sein. Danach nimmst Du ihn raus und prüfst lieber den restlichen Speicher nochmal - nicht das auch der was hat...

Gruß
HonkXL

Hi,

in letzter Zeit häuft sich das bei uns. Innerhalb einer Woche 5 Fälle gehabt! Die user bekommen richtig Hoffnung, wenn unser Admin die Meldung runterbetet. Aber leider müssen wir die User gleich enttäuschen, das mit dem 'R' klappt fast nie :(

Vielleicht ein Virus/Wurm oder irgend eine App oder ein Spiel, das das verursacht?

Gruß
Elmar

Zurück
Oben