XP braucht viel zu lange bis es komplett hochgefahren ist.

Tach!
Hab mir WinXP zugelegt und bin soweit damit auch zufrieden, nur dauert es ziehmlich lange bis es komplett, betriebsbereit oben ist.
Den Desktop sieht man ruckzuck, aber dann scheint das System im Leerlauf zu stehen. Es dauert bestimmt ne halbe Minute bis er anfängt alles zu laden wie z.B. Antivirenprogram, Desktopfirewall ect.
Wenn er es dann endlich macht geht das flott, aber warum dieses lange warten??? Er macht in dieser Zeit rein garnix.
Woran kann das liegen?


Ich hab noch grad was festgestellt und zwar wenn ich den Taskmanager öffne wären mein System wartet, sehe ich dort doch tatsächlich einen Eintrag unter "Prozesse" der "Leerlaufprozess" heißt! Der nimmt in dieser Zeit 99% CPU Auslastung in anspruch. Steht da zumindest, aber unter Systemleistung kann ich davon nix erkennen. Ich bin mir aber sicher das es damit zu tun hat. Was kann ich denn dagegen tun? Weiß einer Rat?

Gruß,
Rudi
 
Du kannst ja mal den Leerlaufprozess abschießen! :D

Sag mal wieviel Mb-RAM bzw. Mhz hast du?
 
Original von Indi
Du kannst ja mal den Leerlaufprozess abschießen! :D

Sag mal wieviel Mb-RAM bzw. Mhz hast du?

Leerlaufprozess abschießen... :p
Ich weiß mittlerweile das der ganz normal und auch nötig ist, und wenn er 99% anzeigt ist das gut.

Trotzdem braucht XP viel zu lange bis es fertig geladen ist.
Es scheint wirklich einfach 30Sekunden nur zu warten, dann erst laden die Autostartprogramme, einschließlich der Soundkarte bzw. des Lautsprechersymbols.
Der Desktop ist sofort da. Angenehm schnell, aber was nützt mich das wenn ich eh noch ewig warten muß*grrr* :rolleyes:

Ich hab Athlon 2000 XP und 512 RAM.

Hast du ne Idee?

Fendi
 
Naja, es könnte zb. sein dass eines der Autostart-Programme da irgendwie blockiert. Du könntest mal versuchen alle rauszunehmen (entweder vom Autostart-Ordner bzw. auch registry), wenn er dann nicht 30 sek. wartet sondern du sofort arbeiten kannst, dann könntest die Programme nach der Reihe wieder für Autostart aktivieren. Vielleicht hängt ja da wirklich eines....
 
Hab jetzt alles raus aus dem autostart gemacht und alles einstellungen von XP-Antispy auch zurückgesetzt. Aber es ist immer noch so, daß er einfach 30 sek garnichts macht.
Im Taskmanager beansprucht auch keiner der Prozesse die laufen den Prozessor und das 30 sek.
Was kann das nur sein??? Wie bekomm ich das nur weg???
Ich brauch ja länger als bei meinem Win2k bis ich irgendwas machen kann.


Rudi
 
Überprüf mal folgende Registry pfade nach programmen, die irgendwie da nicht reingehören:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Runonce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\run
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\runonce

Erst wenn diese alle gecheckt sind(in der Reihenfolge) werden die Autostart Ordner behandelt
 
%systemlaufwerk%\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\
%systemlaufwerk%\Dokumente und Einstellungen\ - Benutzername - \Startmenü\Programme\Autostart
%windir%\Profiles\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\
%windir%\Profiles\ - Benutzername - \Startmenü\Programme\Autostart
(wieder in der Reihenfolge)
Der Order %windir%\Profiles\ existiert nur auf systemen, die von nt 4 upgegradet worden.
 
Ich habe noch einen anderen Gedanken, vielleicht braucht er lange zum laden einer Datei, weil sie zu sehr verstreut ist.
Vielleicht hilft eine Defragmentierung?
 
Mhh.. hab leider nix endecken können. Die Registry ist meiner Meinung nach sauber und in den Autostartordnern ist nichts.
Kann ich nochwas tun? Ich weiß ja auch nicht, ich glaub da ist nix zu machen.

Kann das nicht irgend ne Konfigurationseinstellung von WinXP sein?
 
Original von C Coder
Ich habe noch einen anderen Gedanken, vielleicht braucht er lange zum laden einer Datei, weil sie zu sehr verstreut ist.
Vielleicht hilft eine Defragmentierung?

Oh ja, da bringst du mich auf was!!! Das kann sein, denn ich hab die Tage mit Capturen von Videos verbracht. Die Dateien waren schon 20-30GB groß. Noch dazu hab ich mehrere zich GB kopiert und, und, und...

Wenns das ist fress ich en Besen! Oder lieber doch nicht :D

Danke, ich versuchs mal mit defrag.
 
Versuchs mal so
1.geh auf start
2.dann auf ausführen
3.dann gibst du da msconfig ein
4. anschließen öffnet sich ein fenster da gehst du auf systemstart
5.dann klickst du auf alle deaktivieren und dann auf ok
6.jetzt muss du denn pc neu starten und wenn er neu startet ladet er nicht mehr alle proggys

viel glück 8) 8) 8)
 
Tja, leider hat das defragmentieren auch nix gebracht.
Ich weiß ja auch net mehr...
Dann dauerts halt länger, scheiß drauf.

Gruß
Fendi
 
Hi!
Ich hab die ganze Zeit keine Benutzeranmeldung genutzt wenn du das meinst.
Ansonsten hab ich die Oberfläche von Win2k.

Fendi
 
Ich weiß nicht, obs dir noch hilft, aber...egal, ich schick mal was alles passiert nachm anmelden.

Also:

Das Windows-subsystem startet Winlogon.exe, welcher das an- und abmelden ermöglicht. Dieses wiederrum startet folgendes:
  • das Subsystem Diense(Services.exe)
  • Starten der lokalen Sicherheitsautomatik(Local Securtity Authority, LSA, Lsass.exe)
  • Analysieren der Tastenkombination STRG-ALT-ENTF, während das Dialogfeld Anmeldung starten angezeigt wird
Die Komponente GINA(Graphical Identificial and Authentication) erfasst den Benutzername und das Kennwort und leitet diese Infos z
ur Authentifizierung sicher an die LSA weiter. Wenn der Benutzern gültige Anmeldeinfos eingegeben hat, wird der Zugriff
entweder über das Kerberos V5-Authentifizierungsprotokoll oder über NTLM erzeilt.
Winlogon initialisiert Sicherheits- und Authentifizierungskomponenten, während der Dienststeuerungs-manager automatisch
zu ladende Dienste und Treiber initialiesiert. Nach der Benutzeranmeldung geschieht folgendes:
  • Die Zugriffskonfiguration werden aktualisiert. Die Zugriffskonfiguration, auf die die Registrierungseintrag LastKnownGood
    verweist, wir mit dem Inhalt des Eintrags Clone aktualisiert. Clone, eine Kopie der Eintrags CurrentControlSet, wird
    bei jedem Start des Computers erzeugt. Bei der Anmeldung wird die Zugriffksiofiguration LastKnownGood mit den
    Konfigurationsdaten der vorherigen Benutzersitzung aktualisiert.
  • Einstellungen für Gruppenrichtlinien werden wirksam. Für den Benutzer geltende Einstellungen für Gruppenrichtlinien
    werden wirksam.
  • Systemstartprogramme, also die ganzen Autostarts, werden ausgeführt.

So, nachdem ich den ganzen Mist hier los bin, :D
nach ne weitere Idee: Könnte einer der Dienste dieses Problem verursachen?
 
Danke, für die ausführliche Erklärung. Damit befasse ich mich mal noch näher. Obs mir hilft kann ich noch nicht sagen.

Aber meinst du ich sollte mal im abgesicherten Modus hochfahrern? Um mal zu schauen obs da schneller geht?
Kann mir schon vorstellen, daß es an irgendeinem dienst liegt. Muß nur mal rausfinden welcher das sein könnte. Mal sehen...

Fendi
 
Zurück
Oben