XP fährt nach einigen Minuten im Internet komplett runter

Nach einigen Minuten im Internet kommt urplötzlich eine Fehlermeldung, die besagt, dass Windows in 59, 58, 57 ? Sekunden beendet wird, weil ein Fehler bei einem RPC aufgetreten ist. Passiert bei allen Benutzern; haben (im Moment noch) alle Administratorrechte.
System: Windows XP Pro SP1 neu installiert, kleines Home-Netzwerk mit 4 Rechnern (alle mit fester IP), älteres 33.6 Teledat Modem (Telekom, baugleich mit ELSA) direkt an diesem PC (DFÜ).
Das Modem hat bisher unter Win98 einwandfrei funktioniert. Hab?s mit verschiedenen Treibern (Telekom, ELSA, Standard) probiert, kein Unterschied.

hört sich für mich nach dem Wurm Blaster.

Dieser Patch behebt das Problem --> direkter Download

der behebt aber nur das Problem mit dem herrunterfahren

anschließen einen guten Vierenscanner nach dem Ding suchen lassen

Jo das is der Blaster, hatte ich auch schon... auf der Symantec-Seite (und bestimmt auch woanders) gibts dafür n Tool, das den Blaster entfernt... und dann soll man irgendwie noch zu ner Seite von Microsoft weitergeleitet werden und sich da was runterladen, aber das wollte bei mir nie recht funktionieren*g*

Gruß minihami86

dagegen schafft abhilfe: firewall ( hab norton inter security 03 mit antivirus für 13 ? bei ebay bekommen), einigermaßen geupdateter virenscanner. um den wurm zu entfernen lade dir erstnal die fixed exe von symantec runter. entfern das in bei der autostarten ( start -> ausführen -> msconfig -> autostarten, da das häckchen weg) ich würde uach mal nach der datei msblast.exe suchen und diese dann ggf. auch löschen

Also hatt das Problem auch, such einfach im Windows unterordner system32 die Dateien msblast.exe und mslaugh.exe, die löschst du dann. Danach gehst du noch in die regedit unter start ausführen regedit eingeben, und suchst da ebenfall nach diesen zwei stichworten. Danach lad dir einfach das Windows Update das es bei microsoft für dieses Prob gibt und installier dieses. Danach dürfte er weg sein!!

Was aber nicht zu vergessen wäre wäre mal ein Windows Update, damit die ganzen Sicherheitslücken behoben werden und der sich nicht wieder neu installiert. :D

Nur mal so, BlackHawk hatte das scho längst geschrieben mit dem WinUpdate... soviel zu "sinnvollen" Beiträgen...

Gruß minihami86

wer ehrlich gesagt heute noch ohne Firewall und Antivirensoftware ins Inet geht und sich so sachen wie den Blaster einfängt, ist selber schuld

DAS kam doch Tagelang in den Nachrichten, das der Wurm umsichgreift

also regelmäßig Windows Updatemachen, nur die Kritischen updates laden (Sicherheitsupdates, der rest ist mist)
Firewall installieren und Antivirenprogramm für den Notfall bereit halten

mfg
SVen

Hi Leute,
ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber ich finde, wir sollten diesen thread schließen. Das Problem ist - mit eurer Hilfe - gelöst, alles andere ist doch nur sinnloses BlaBla. Dass ich mir beim ersten (oder zweiten) Internetzugriff mit einem neu installierten PC (mit AntiVirus und Firewall, aber halt nicht auf neuestem Stand bzw. komplett konfiguriert) gleich einen Wurm geholt habe, war halt Pech. So ist das Leben. Jetzt ist der PC komplett "sauber", mit Sicherheitupdates und neuesten VirenDefinitionen.
Also, vielen Dank nochmal - und tschüs, bis nächstesmal!

blaster wurm

hallo genau so sehe ich des auch.

Einfach Pech hatte auch neuen Rechner neues windows xp,und bevor ich denn antivirenscanner installieren konnte hatte ich den blaster virus schon auf dem Rechner.Normal sollte software Riese microsoft nach 6 Monaten endlich mal in der Lage sein seine cd up zu daten das man den wurm überhaupt nicht bekommt.Einfach lächerlich das man bei einem neuen Programm win xp beim ersten Internet einloggen gleich den virus einfängt.Ein voller Software Bug im win xp ist das in meinen Augen denn will nur keiner Zugeben.
Oder kennt einer jemand der ein neues win xp home oder professional installiert hat und sich den wurm nicht eingefagen hat?

Grüße
Stefan

Jo
ICH
ich habe nämlich direkt ne Firewall (Black ICE) installiert und alle Secruity Patches heruntergeladen.

So kommt keiner an den Blaster (zuerst firewall,...)

mfg
SVen

blaster wurm

Hallo House-N

ja kommt nur darauf an wer schneller auf dem Computer ist;-) dein vorgeschlagenes Patch oder der Blaster wurm,bei mir war der Blaster wurm schneller ich hatte nicht mal denn sehr guten kostenlosen viren scanner von www.free-av.de auf dem Rechner sondern zuerst den blaster wurm.Bei meinem bekannten war auch der Blaster wurm schneller....neuer Rechner vom Geiz ist geil media Markt und gleich der blaster drauf...Aber ist ja nicht so tragische der blaster wurm ist ja relativ harmlos und im Vergleich zu den heutigen aktuellen Viren einfach zu entfernen.

Und Software Gigant Microsoft ist ja jetzt auch schon aufgewacht und will sein im Sommer 2004 erscheinendes sogenantes windwos xp service Pack 2 mehr Wert auf die Sicherheit legen.Dazu muß ich auch noch sagen das das microsoft outlock email programm das am öftenste befallende email Programm ist,das auch sehr leicht zu verseuchen ist....Da ist jedes andere email Programm besser geschützt.....was durch Statistiken bewiesen ist.....

Also nicht mehr als Recht das sich microsoft auch mal endlich Gedanken macht wie der Computer und das Internet sicherer wird.....

schönes Wochenende und Grüße aus der Burg Hohenzollern Stadt Hechingen

Grüße
Stefan

Der Blaster ist zum Glück harmlos, seltsam aber, dass er sich immer noch verbreitet (verbreiten will).

Ich persönlich kann leicht reden, hinter nem Router mit integrierter Firewall kann der Blaster keinen Schaden anrichten. Nur wenn ein ungepatchter Rechner direkt am Netz hängt, wird´s kritisch.

Wenn man aber weiß, dass es den Blaster gibt, dann kann man den Patch ja auf anderem Wege (z.B. USB-Stick oder CD-R) aufspielen, bevor man sich mit dem Internet verbindet.
Darauf wollte ich hinaus..

Eure Problematik versteh ich durchaus ;-)

Ist ja auch ne blöde Situation..

Hallo

Ja ist halt ärgelich wenn einen neuen PC hast und gleich denn blaster.
Aber ist leider so das es vielen Leuten Spaß mach denn anderen denn Rechner zu verseuchen.....kann mir auch vorstellen das es nicht einfach ist für microsoft die Computer und Programme relativ sicher zu entwickeln.......

Da hilt nur schneller denn virenscanner zu updaten als das die Viren kommen,aber meistens sind ja die Viren eher im Umlauf ist immer ein Wettkampf mit der Zeit.
Wer ist schneller die Viren oder das Update?

Eine Möglichkeit ist ja unbekannte emails auf dem Server direkt zu öffnen z.B t-online email, auf der web seite von t-online lesen oder auch von anderern Anbieter
z.B gmx usw.Meistens bekommst die viren ja über die emails......

Schöne Grüße
Stefan

Wie du sicher weisst, verbreitet sich W32_Blaster nicht per eMail sondern direkt übers Netz.

Wer sein XP oder 2000 nicht patcht und eine Direktverbindung ins Internet öffnet, kann ihn jederzeit durch die pure Verbindung zum Internet bekommen.

Da hilft dir ein Webmailer auch nicht weiter ;-)

Hallo

ich habe ja auch an die aktuellen Viren gedacht die sich meistens per email weiter verbreiten,des war mir schon klar das sich der blaster gleich beim einwählen ins Internet verbreitet....

ist nur zu hoffen das es bald mal wieder weniger wird mit dem ganzen virenmüll im Internet?

Grüße
Stefan

Zurück
Oben