xp gebootet

hallo,
Ich habe da ein kleines prob. und werde es jetzt mal schilder vieleicht kann mir ja einer weiter helfen

Ich habe mit meinen dad zusammen einen pc und wir haben beiden ein eigenes win home mit bootmanager laufen gehabt. Dann wollte ich win xp professionel bei mir draufmachen und nachedem ich es gemacht habe war das bootmanager prog. weg und das win von meinen dad ist auch futsch wir hatte eine festplate in partitioenen eingeteilt und jetzt ist nur noch meine da aber die andere existiert noch. Der scheis daran ist das mein dad wichtige sachen auf seine festplatte hat die er unbedingt braucht. Kann mir vieleicht einer helfen was ich machen soll. Wenn es geht das ich nicht zum computer fachmann gehen muss da ich es selber zaheln müsten.

Wäre net wenn ihr mir helfen würdet danke schon may haut rein

hmm geh doch mal in die Datenträgerverwaltung rechte Maustaste auf Arbeitsplatz dann verwalten ->Datenträgerverwaltung und schau mal ob die Partition von Deinem Dad auf aktiv steht wenn nicht must Du sie noch einbinden.

MFG Duringo

Ich denke mal das haengt mit der boot.ini zusammen, da stehen ja die Eintraege drin, die im Bootmanager angezeigt werden.
Also muestest Du da wieder das OS von deinem Dad reinschreiben.

Wie der genaue Eintrag aussieht weiss ich jetzt auch nicht genau, aber da kann dir bestimmt jemand anderes hier helfen. :)

Also, beim normal Win XP home als einziges System auf einer Festplatte mit nur einer Partition sieht die Boot.ini so aus:

Code:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Wie das aber jetzt mit zwei Systemen aussehen muss, weiß ich nochnicht. Ich werde mal ein paar Sachen probieren und dann hier posten.

MfG
Lord

wenn du bloss an die daten willst:
es kann unter fat(16/32) lediglich eine aktivierte primaere partition geben, alle anderen werden automatisch versteckt.
windowsxp mit ntfs kann normalerweise mehrere partitionen ansprechen, auch wenn alle primaer sind.
falls das nicht gehen sollte, empfehle ich dir, ausserhalb deines betriebssystems an die daten zu gehen. da es hier viele funktiuonierende wege gibt, sei dir die entscheidung ueberlassen.
als denkanstoss:
booten von knoppix-cd und backup der daten ueber ein netzwerk oder brennen auf dvd oder...

Original von Duringo
hmm geh doch mal in die Datenträgerverwaltung rechte Maustaste auf Arbeitsplatz dann verwalten ->Datenträgerverwaltung und schau mal ob die Partition von Deinem Dad auf aktiv steht wenn nicht must Du sie noch einbinden.

MFG Duringo

meinst du mit datenträgerverwaltung gerätemanager oder??

ok danke für die hilfe

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf deinen Arbeitsplatz klickst dann hast Du dort als Option "Verwalten" stehen klicke da drauf und gehe dann auf Datenträgerverwaltung dort sollten alle Partitionen aufgeführt sein vielleicht ist die Partition nur nicht eingebunden was aber letztendlich nur hilft um an die Daten Deines Dad´s heranzukommen beim Rest halte Dich einfach an meine Voredner.

Noch eine andere Idee: Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz dann auf Eigenschaften nun bei den Systemeigenschaften oben auf die Registerkarte "Erweitert" und dann bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen.

Nun schau mal welches System als Standartbetriebssytem eingestellt ist und ob bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" ein Häckchen ist.

MFG Duringo

ich habe es geschaft ist alles wieder so wie es vorher war habe den bootmanager geladen über diskete und dann eingestellt das es beide partitioen da sind

danke noch mal für die hilfe

Zurück
Oben