XP Home: Nach dem Windows-Logo nur noch schwarzer Bildschirm, beim abgesichten Modus ebenfalls

XP Home: Nach dem Windows-Logo nur noch schwarzer Bildschirm, beim abgesichten Modus ebenfalls

Hallo,

ich habe schon ein bisschen gesucht, aber keine Antwort gefunden, die mein Problem lösen kann.

Es fing an, dass Windows nicht mehr startete mit der Meldung "Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM". Nach ein bisschen Suchen habe ich dann nach der Anleitung, allerdings in der Reparaturkonsole der Win-CD, die Dateien ausgetauscht.

Beim Neustart kam nach dem Windows-Logo, ein schwarzer Bildschirm, welcher auch nicht mehr weggeht. Auch beim abgesicherten Modus passiert das selbe. Wieder gesucht und hier auf die Lösung gestoßen, eine Reparatur-Installation zu machen. Doch die Windows-Installation zeigt mir keine Option für eine Reparatur-Installation an. (Liegt das daran, dass ich die aktuelle Installation vorher mit nLite bearbeitet hab?)

Mit fiel auf, dass das ne XP-Pro-CD war, aber auch XP-Home-CD bringt nichts.

Ubuntu-Live-CD kann ich booten, funktioniert auch wunderbar.

Grafikkarte hab ich schon getauscht, kein Unterschied. Auch beide RAMs habe ich einzeln getestet, nichts anders. Auch ein BIOS-Reset und ein laden der Standard-Einstellungen bringt nichts.

Schreibt Windows einen Boot-Log, den ich mir mit Linux z.B. angucken könnte?
 
Unter Windows 2000/XP gibt es diese Option auch. Hierzu startet man das System mit [F8] und wählt Startprotokollierung aktivieren. Danach legt das System beim Hochfahren eine Log-Datei mit dem Namen ntbtlog.txt an, welche sich im Windows-Verzeichnis findet; sie ist schreibgeschützt und versteckt. Im Windows Explorer müssen daher unter "Extras" -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterte Einstellungen -> Alle Dateien und Ordner anzeigen die Datei erst sichtbar gemacht werden. Das Log ist aber wenig aussagekräftig. In dieser finden sich nur Ladeanweisungen mit Statusrückgabe.

warum installierst du nicht nochmal komplett neu?
Mfg ThePhil
 
ich würde einfach alles neu installieren... geht am schnellsten und kannst dir sicher sein das dann alles wieder in ordnung ist...

Gruß N1tro
 
Neuinstallation will ich eigentlich nur als letztes Mittel einsetzen.

Hab die Log-Datei gefunden und mal angehängt, vielleicht kann man damit was anfangen.
 
Hmm,
ich habe alles abgesteckt immer noch das selbe Problem. Scheinbar erstellt er auch nur beim startem im abgesichterten Modus die ntbtlog.txt, beim normalen starten nicht.
 
du kannst doch, anstatt, dass du in den abgesicherten Modus gehst, den Menüpunkt "Startprotokollierung aktivieren" anwählen und dann Windows normal starten?!
 
Ups, hab wohl nicht penetrant genug F8 gedrückt, jetzt hab ich endlich auch die richtigen Boot-Optionen bekommen und mal mit Protokoll gestartet.


EDIT: Hab jetzt einfach neu installiert.
 
Zurück
Oben