XP lädt nach dem Willkommen-Bildschirm nicht weiter

Hey,
Mein PC hat heute einfach von selbst neu gestertet, seit dem ist nach dem Willkommen-Bildschirm ist nur das Hintergrundbild vom Desktop und der Mauszeiger zu sehen. Wenn ich den Taskplaner öffne sehe ich das alle Prozesse gestartet wurden, außer dem Explorer. Also hab ich über "neuer Task" den Explorer geöffnet, doch er wird ohne eine Meldung sofort wieder geschlossen!

Hast du schon Versucht mit CD mal zu Booten bzw. eine Reperatur zu machen?
Wäre möglich das du eine Systemdatei zerschossen hast.

erde

danke, Idee hatte ich auch schon, nur meine xp cd is hier im Umbauchaos untergegangen. Habe gehofft es gibt noch nen anderen Weg...

danke, Idee hatte ich auch schon, nur meine xp cd is hier im Umbauchaos untergegangen. Habe gehofft es gibt noch nen anderen Weg...

Ich glaube noch zu wissen, wen du beim Booten F8 drückst, da müßte eine Auswahl kommen.

Aber genau weiß ich auch nicht mehr wie das war. Ist zu lange her.

erde

Wenn du F8 drückst, während XP startet, kannst du auf jeden Fall in den abgesicherten Modus wechseln.
Am Besten mehrfach drücken, bis das Auswahlmenü kommt. (kurz bevor das XP-Logo erscheint)
Danach kannst du beim Systemstart die Systemwiederherstellung aktiveren und einen älteren Punkt wählen.

Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Gruss

root

ich hätte da ma sone idee ohne gleich ne reperatur oder den abgesicherten modus auszuführen.
in der registry kann man bestimmen welches proggi die grafische oberfläche vertretten soll. man kann neben den explorer auch die cmd.exe/word/acdsee mit eigenen explorer etc. - eigentlich jedes proggi was man so auf pladde hat als grafische oberfläche nutzen. die frage is nur ob es sich auch lohnt.

kommen wir zum registry-eintrag:
start->ausführen->regedit:
zuerst sieht man sich unter den schlüssel: "Hkey_Local_Machine\Software\microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot"
den eintrag "Shell" an. wenn in diesen die ersten drei buchstaben "USR" lauten dann muss man unter den schlüssel:
"Hkey_Local_USer\Software\microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" den Eintrag "SHELL" bearbeiten um das gewünschte prog als grafische oberfläche zu nutzen.
falls die ersten buchstaben des oben genannten eintrags jedoch "SYS" lauten muss man unter: "Hkey_Local_Machine\Software\microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" nachschauen. hierbei gilt genauso, dass man den eintrag "SHELL" einstellen muss.

es muss natürlich der gesamte pfad des proggis angegeben sein, wie zum beispiel: "C:\Programme\GeoShell\geoshell.exe"

am besten gehst du sicher und stellst sofort beide einträge der oben gennannten einträge um.

mfg

Zurück
Oben