XP lässt sich nicht mehr installieren

Hallo,
auf meinem PC war XP ( 2 interne, 2 externe Platten, arbeitet seit einem Jahr gut), nun wollte ich mal wieder das System erneuern, Müll loswerden ect. Das Booten von CD ging, bis die Nachricht kam, dass keine Festplatten erkannt oder installiert sind. Es sollte auf meine Externe installiert werden, so der Vorschlag, die habe ich dann ausgeschaltet. Von Floppy konnten die Treiber für die Interne (C) nicht kopiert werden. Dann wurde der Rechner runtergefahren um nicht beschädigt zu werden...es wurde ein Problem festgestellt. Von CD booten geht nicht mehr, eigentlich geht gar nichts mehr, es kommt nur noch dieser blaue Bildschirm, der sagt, ich solle CHKDSK /F ausführen, aber ich komme ja nirgends mehr hin... Für jede Hilfe dankbar

angelsleep
 
Tach auch,

schau mal im BIOS nach ob die beiden internen Platten sauber erkannt werden. Zusätlich lade mal im BIOS die "Factory Defaults". Danach wieder das CDROM als "First Boot Device" festlegen dann dürfte es zumindest mal wieder mit dem Booten von CD klappen. Wenn immer noch Probleme mit den Festplatten bestehen, bau die zweite Platte vorerst mal aus sodass nur noch die Platte, die später dein Bootlaufwerk sein soll verbaut ist. Die externen Platten würde ich erstmal völlig aussen vor lassen.
Von einer Windowsinstallation auf eine externe Platte (ich denke mal USB) würde ich abraten und asserdem verschließt sich mir der Sinn dieses Vorhabens.

Für weitere Überlegungen währen allgemeine infos über dein System wie Mainboardhersteller, Chipsatz, Plattentypen (IDE, SATA, SCSI) etc. sehr hilfreich.

Greets
Mortiis
 
danke aber mittlerweile hat sich das wohl erstmal erledigt, denn es tut sich gar nichts mehr. beim versuch per roadstarter etwas herauszufinden, habe ich feststellen müssen, daß ich den rechner noch nicht einmal mehr anmachen kann. auf die externen wollte ich kein xp installieren, dass waren bloß die einzigen festplatten, die er erkannt hat. es sind verbaut 2 scsi festplatten von maxtor, die, auf der das system installiert war, ist noch aus meinem altem pc.chip ist intel 4, P5LD2 von asus müsste das motherboard sein. der rechner ist bis auf die eine festplatte noch kein jahr alt. könnte es sein, das bloß das netzteil zerstört ist, weil er nicht mehr auf strom reagiert? oder hat es eine festplatte zerschossen? ich habe die zweite interne probeweise an den pinöpel von der ersten angeschlossen, hat aber auch nichts gebracht.

dankbar für jeden tip

angelsleep
 
Also ob das Netzteil einen Treffer hat lässt sich relativ einfach herausfinden.
Hier mal als kleine Step by Step Anleitung:

-> Alle stecker von allen Bauteilen abziehen (auch den Stecker vom Mainboard)
-> Dann den ATX Stecker (der der das Mainboard versorgt) hernehmen.
-> Das Netzteil mit Strom versorgen
-> Pin 14 und 15 mit einem Stück Kabel oder einer Büroklammer überbrücken. Das sind das grüne und das Schwarze Kabel direkt an der Halternase des Steckers. Somit simulierst du ein einschalten des PC's. Wenn der Lüfter des Netzteils anfängt zu drehen dürfte alles ok sein und man kann den Fehler mehr in richtung Mainboard etc. suchen

Das sollte dann so aussehen:
atx.jpg


Hiermit lässt sich jetzt erstmal rausfinden ob das Netzteil grundlegend noch reagiert. Für alles weitere müsste man noch die Spannungen rausmessen. Das is dann aber noch ne andere Geschichte.
Schreib einfach wenn du weiter getestet hast. Dann kann man mal schaun wie wir uns weiter durch des Problem hangeln ;) im zweifelsfall schreib mir einfach ne PN.

Greets
Mortiis
 
aber eigentlich "geht" doch alles, bis auf CD erkennen bzw C: erkennen?
also, es ist ja nicht so dass der PC grundsätzlich nichtmehr reagiert.

von wegen netzteil.

Mal mit ner anderen CD probiert?
Wird die Festplatte als ATA oder SATA Device erkannt?
 
eim versuch per roadstarter etwas herauszufinden, habe ich feststellen müssen, daß ich den rechner noch nicht einmal mehr anmachen kann.

könnte es sein, das bloß das netzteil zerstört ist, weil er nicht mehr auf strom reagiert?


@Starfoxx: da wird ne andere CD nix bringen wenn die Kiste nichtmal mehr angeht also hab ich nen eingfachen weg erklärt ma des Netzteil zu prüfen.
 
So, ist etwas her aber noch aktuell

Die Saison ist vorbei, nun kommt der alte Scheiss wieder auf's Tapet. Das Netzteil war es, es ist ausgetauscht und nun möchte ich gerne dieses Festplattenproblem lösen. Das besteht nach wie vor. Wenn ich beim Booten im Bootmodus ( dort, wo man einstellen kann, von wo aus gebootet werden soll) bin, werden Floppy, Disk und beide Festplatten erkannt. Im Set Up nicht, dort wird nur das CD-Laufwerk erkannt. Betriebssystem kann nicht draufgespielt werden und f6 ( zusätzliche Treiber) funktioniert auch nicht, dabei habe ioch eine Floppy mit Treiber für (wohl) die Festplatte ( es hat damit mal geklappt). Nun gab mir ein Freund Roadstarter 2.0, das hat wohl einiges installiert ohne das sich das auf dem Monitor groß mitgeteilt hätte, nun spukt der Rechner die CD nicht mehr aus, lässt sich nicht abschalten, ach ich weiß nicht. Braucht jemand hier einen Rechner, so gut wie neu??

Danke&Gruß

angelsleep
 
also dass windows sagt, es findet keine festplatte ist klar bei scsi-platten. mich wundert, dass das mit der floppy nicht klappt. ist diese vielleicht beschädigt?

im zweifelsfall würde ich mal von nem anderen rechner aus den passenden treiber neu runterladen und dann direkt in die xp-cd integrieren. eine anleitung findest du z.b. hier: http://www.onicon.net/ oder bei google.
um zu testen, ob sonst alles ok ist, könntest du auch einfach mal ein knoppix booten. wenn du die platten da siehst dürfte alles nur an dem treiber liegen womit wir wieder bei dem vorgenannten tip wären.

dann zu der nicht auswerfbaren cd: gibt es keinen manuellen notauswurf? und ausschalten einfach übers netzteil oder gucken ob er auf lange powerknopf drücken (mind. 5 sek) reagiert.
 
Geht wieder...

Es muß ein rest der alten Windows Version noch drauf gewesen sein, beim Booten von CD hat er die CD einfach immer wieder übersprungen um von Festplatte zu booten. Mit Windows 2000 hat es dann von CD funktioniert, es wurde alles formatiert und dann XP installiert. Allerdings fragt er nun beim Hochfahren immer, welches Betriebssystem denn gestartet werden soll. Egal, ich kann mit dem Rechner wieder arbeiten. Danke für alle Ratschläge.

Chiara
 
fdisk /mbr
im dos-modus müsste auch schon helfen

ansonsten kannst eigentlich im bios die bootreihenfolge einstellen. so dass halt auch bei installiertem betriebssystem die installationsroutine anspringen sollte. (fürs nächste mal halt ^^)
 
Zurück
Oben