XP: Lokale (My)SQL Datenbank mit GUI Software

Hallo Leute,

ich habe eine ganz spezielle, und für mich, knifflige Aufgabe.
Ein Kunde möchte seine dBASE Datenbank ablösen und benötigt eine neue Datenbanklösung inkl. Software.

Da ich nun eher von der Web/App Schiene komme und mehr mit PHP / MySQL mich auskenne, bräuchte ich mal einen Tritt in die richtige Richtung.

Benötigt wird eine lokale Datenbank, am besten auf SQL Basis, die über ein sehr einfaches Tool gefüttert werden kann. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Software nicht über SQL Befehle gefüttert und durchsucht wird sondern es möglich ist dies mit einer GUI zu erledigen. Sprich ein Suchfeld vorhanden ist, Datenbankeinträge löschen und hinzufügen kann etc.

Das "neue" System wird Windows XP sein. Klasse wäre natürlich, wenn jemand noch eine Idee / Tipp hätte, wie wir die aktuellen Datensätze aus dBASE in die neue Datenbank bekommen.

Vielen herzlichen Dank!
 
Meine Arbeit mit Microsoft Access ist schon länger her, wenn ich mich recht entsinne konnte man da wunderbar solche Probleme lösen. Der einzige "Haken" daran war, man musste seine GUI mit Formularen erstellen um dort Einträge etc zu machen. Diese Formularerstellung ist gerade bei größeren Projekten Zeitintensiv wenn der Assistent fehl schlägt.

Ein kleines Tutorial um Access mit MySQL zu verbinden findest du unter:

ODBC-Zugriff auf eine MySQL-Datenbank von einem Windows-Client aus

Zu der Umkonvertierung kann ich leider nix sagen, Google findet zwar paar Tools aber wie weit die wirklich funktionieren :/ Evtl wäre ein Weg über phpmyadmin, dort die Datensätze in eine SQL Datenbank importieren lassen und dann wieder als sql exportieren. Wie weit das ohne verluste geht, ka.
 
ich würde nicht zu access raten ... ggf als client, aber da gibts einfachere wege ...

ums mal ganz einfach zum ausprobieren zu haben, schau dir mal XAMPP an da hast du eine mysql db mit nem webserver, php und einem kleinen frontend für die db ... phpmyadmin

xampp ist nicht für produktivumgebungen gedacht, und sollte lediglich eine einfache evaluierung erlauben ...

alternativ ist auch MS sql express einen blick wert, da du fast den vollen umfang des MSSQLd für lau bekommen kannst. da bliebe es aber nicht aus eine oberfläche drauf zu setzen ...

in jedem fall ist es hilfreich sich mit SQL auseinander zu setzen


//nachtrag

den kram von dbase in eine neue db zu schaufeln sollte machbar sein ... im schlimmsten fall baut man sich ein kleines .net proggie was sich die dbase db und die neue paralell verbindet und dann schaufelt ...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mich wohl für XAMPP entscheiden mit einer kleinen einfachen PHP Oberfläche, die er über seinen Browser aufrufen kann. Damit kenne ich mich aus und zudem ist es System unabhängig.
 
Danke nochmals. Ist mir bekannt das XAMPP in der Standardkonfiguration eine große Sicherheitslücke darstellt. Wenn man dies aber vernünftig konfiguriert bzw. es nur Lokal auf einem Rechner läuft (sprich nicht einmal im Intranet verfügbar ist) sehe ich da keine Probleme. :)
 
... es nur Lokal auf einem Rechner läuft (sprich nicht einmal im Intranet verfügbar ist) sehe ich da keine Probleme. :)

Selbst, wenn ein verwundbarer Dienst nicht aus dem Netzwerk erreichbar ist, so bleibt er doch verwundbar gegen lokale Angreifer. Hat erstmal jemand Zugriff auf deinen Rechner, dann kann er z.B. deinen verwundbaren XAMPP nutzen, um seine Backdoors, Viren oder sonstigen Müll zu installieren, die dann wiederum möglicherweise aus dem Internet erreichbar sind. Auf einer Testmaschine macht es nichts, die schmeisst du danach einfach weg. Auf einer Produktivmaschine hast du dann ein Problem.
 
*räusper*
GrafZahl hat gesagt.:
xampp ist nicht für produktivumgebungen gedacht

Das müsste dann noch jemand den xampp Entwicklern mitteilen. :)

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html hat gesagt.:
XAMPP ist dadurch nicht als sicher einzustufen und ist somit nicht sofort für den Produktions-Betrieb geeignet. Mit einigen Handgriffen (siehe FAQs) läßt sich XAMPP aber auch schnell internettauglich sicher machen.
 
Ich gebe euch da allen recht! Aber um ggf. die Besorgnis zu lindern, das Intranet verfügt nicht einmal über einen "WAN - Ausgang". Also ich denke, der Mehraufwand für die Sicherheit ist bei diesem speziellen Projekt überhaupt nicht lohnenswert und man bequem XAMPP mit einer eignen Konfiguration benutzen.

Trotzdem danke'!' für die schnell und kompetente Hilfe!

Edit @ SchwarzeBeere: Bei ca. 5-10 Mitarbeitern deren Kompetenz nur in der Bedienung des PC's liegt - denke ich geht auch weniger Gefahr aus. Ich bin da voll auf deiner Seite, aber unter diesen Bedingungen - wie oben erwähnt - ist das eine Arbeitsleistung welche unter einem gewissen Budget nicht zu rechtfertigen ist. Sollte die Firma in 20 Jahren auf 5 Zweigstellen mit VPN und 50 Arbeitsplätzen pro Stelle zurückgreifen, würde ich natürlich empfehlen das Sicherheitskonzept nochmals zu überdenken. :) Dies läuft aber de facto der Wahrscheinlichkeit gegen 0,00000000.
 
Zurück
Oben