XP mit 2 (oder mehr) Netzwerkkarten

Grüß euch alle !

Auf der letzten LAN kam mir die Idee !
Damit´s ein bisserl schneller geht könnt ich doch gleich mit 2 Netzwerkkarten arbeiten ?!

Hat irgendwer ne Idee wie dass geht, mir is egal welches OS (außer Linux) ich dafür brauch !

THX

Bau einfach 2 NICs ein.
Eine für das Internet.
Die Zweite mit Crossoverkabel an den nächsten PC.

Aber mit einer Switch geht es entschieden einfacher.

Oder meinst du noch was anderes???

... hab eigentlich gemeint dass ich downloads über zwei Karten gleichzeitig machen kann.

So saug ich mir über die erste Karte z.B. was runter, während ich mir mit der 2. Karte von wo anders was runterlad !

Wär doch ganz praktisch auf ner LAN, oder ?!

trotzdem thx

Mit anderen Worten willst du ein 200 Mb Netzwerk machen.

hm habe ich noch nie probiert.

Du kannst es ja versuchen indem du ne dir ne 2. NIC einbaust.
Dann mußt du halt zusehen das bei eurer Switch der Backplane hochgenug ist um jeden Port mit voller Bandbreite zu versorgen.

Wenn dann die erste NIC ausgelastet ist nimmt er halt die zweite dazu.
Das ist ja auch keine Seltenheit in großen Netzwerken.

Und ausserdem muss Dein Server, von dem zu ziehst auch ueber eine 200 MBit-Leistung verfuegen, sonst is alles fuer die Katz.
Probleme sehe ich darin, dass zwei Netzwerkkkarten immer auch zwei unterschiedliche IP-Adressen haben. Wenn Du nun etwas runterlaedst, erhalten die Datenpakete vom Server (Sender) eine (!) IP, zu der sie verschickt werden sollen und an die der Switch sie weiterleitet... d.h. der Server muesste immer abwechselnd an die eine und an die andere Netzwerkkkarte senden und Dein PC muesste die getrennt ankommenden Datenstroeme wieder richtig zusammenfuegen.

Ich glaube das is recht kompliziert, aber nicht unmoeglich...

wieso 200MBit, ich nimm ja 2 Netzwerkkabel und schließ die dann jeweils an einen 100MBit Port von nem Switch (od. Hab) an.....

sry, hab mich vielleicht nicht so ganz klar ausgedrückt mit meiner Frage.... trotzdem thx.....

IHR SEID DIE BESTEN :D

(Hub, nicht Hab!)

Ja... Schon klar was Du meinst.

Aber wenn Du die Bandbreite beider Anschluesse Deines PCs ausnutzen willst (2 * 100 = 200 MBit/s), dann muss derjenige, von dem zu saugst, auch soviel senden koennen! Sprich, er muss ueber eine ebensogrosse Bandbreite verfuegen (z.B. Glasfaser oder eben zwei Netzwerkkarten wenn das so geht wie oben ausgedrueckt).

schon klar, aber wenn ich von mehreren Stellen sauge sollten sich die Netzwerkkarten die Quellen aufteilen......

:D mfg

Achso. Du willst also mehrere Downloads ueber diese zwei Karten machen. Ich dachte gerade an einen grossen Download.
Das ist einfach. Dazu musst Du nur ueber die eine Karte die eine Haelfte laden und die andere die andere...

Zurück
Oben