XP oder Linux?!

Hallo!

Ich habe ein Netzwerk mit XP--Prof-Servern und XP-Home-Clients.
Nun ist mir leider zum 2. Mal (in 2 Jahren!) ein Server durch Hardware-Defekte abgeraucht!
Meine Vermutung ist, daß Windows hier (wie auch immer?!) die Finger im Spiel hat - denn es sind irgendwie immer die HDs defekt, das HPFS spielt irgendwann verrückt und erzeugt Sektorenfehler und irgendwann Plattendefekte...
Aber egal - eine Lösung muss her.

Ich habe EINEN Server, der als Lotus-Notes und als Fileserver fungiert.
Nun meine Frage an euch:

Ich es nun "leichter" bzw. zweckmäßiger einen Fileserver mit Linux aufzubauen (bekomme ich das vernünftig mit meinen XP-Clients verbunden?!), oder sollte ich lieber den Lotus-Notes-Server mit Linux bespielen?!?

Beides mit Linux bespielen möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht - ein Grund ist u.a. das ich mir EINE neue Maschine kaufe, die könnte ich dann gleich mit Linux versehen.
Aber welche?!

Gruß
Mike

HDD durch WIN kaputt? Ich weiß nicht recht...

Laut c't ist Linux + WIN nciht sooo schlimm, es gibt aber wie immer Inkompatibilitäten (Dateinamen, Dateigröße,...). Wäre nicht vielleicht ein NAS das richtige?

Ich glaube kaum, dass Windows eine HDD schrotten wird :-D

Einen Fileserver kannst du ja relativ simple mit proftpd in Linux realisieren. Jeder kann via ftp://IP easy Daten uploaden und downloaden.

zuhause nutze ich auch einen ubuntu server mit proftpd und mein notebook mit windows xp - keine probleme beim verbinden etc..

ich traue windows zwar eine menge zu aber hardware schrotten ???

wenn du nur netzintern files ablegen willst kannst du auch einen samba aufsetzen ...

Also ich würde ausschließlich auf Samba zurückgreifen. Gerade im Heimbereich das viel praktischer als ein FTP-Server. Ich hätte keine Lust erstmal ewig zu warten bis ein Film vom Fileserver zum Client übertragen wurde, das kann bei einem WLAN schon mal ein weilchen dauern, und dann müsste ich ihn auch dem anschauen auch wieder löschen. Nein Nein Nein, ich meine Samba ist das einzig wahre.

Übrigens, Linux schrottet generell keine Festplatten (Windows auch nicht, aber das muss ich nicht unbedingt erwähnen :D)

Gruß odigo

Original von mikezzz
Meine Vermutung ist, daß Windows hier (wie auch immer?!) die Finger im Spiel hat - denn es sind irgendwie immer die HDs defekt, das HPFS spielt irgendwann verrückt und erzeugt Sektorenfehler und irgendwann Plattendefekte...
Aber egal - eine Lösung muss her.

Hast du mal mit SMART die Temperatur deiner Festplatten überprüft?? Das Wort "Server" hört sich irgendwie nach "alter PC, den ich mit einigen Festplatten gefüllt habe" an. In so handelsüblichen Gehäusen hat normalerweise eine Festplatte schon recht warm, mehrere solche Teile heizen dann schnell alles auf. Ich habe derzeit 6 Festplatten in einem Midi-Tower mit 4 Lüftern (vor je zwei Platten blasen, hinten einmal absaugen) und relativ konstante Temperaturen um 30 Grad.

Nochmal kurz zu meiner These, daß Windows meine HDs schrottet:

Es handelt sich um ein professionelles Servergehäuse mit 3 Lüftern (2 hinten, 2 vorne, auf 3 HE - also auch Platz genug).
Netzteil und Prozessor haben natürlich (logischerweise) ebenfalls nochmal Lüfter - da sollte nun eigentlich ordentlich Luft umgewälzt werden!
Das ganze ist in einem ordentlichen (und von Rittal dafür hergestellten) 19-Zoll Industrie-EDV-Rack untergebracht, wo über dem Server noch 3 HE FREI SIND!
Also auch hier: Luft genug.

Einzige (und gleichbleibende) Komponente ist Windows-XP!
Denn: Vor einem Jahr ist mir mein 1Ghz-Server (mit entsprechend zeitgemäßer Ausstattung) abgeraucht - also auch hier HD-crash.
Nach einigen Überlegungen (es handelt sich um den Server meiner Firma, mit 6 Mitarbeiter - da muss der Kram LAUFEN!) entschied ich mich für einen komplett neuen Innenausbau des Gehäuses, also neues Motherboard mit 2,4Ghz Prozessor und 512MB RAM (sollte für reines File-serving genügen...). NATÜRLICH AUCH NEUE HDs!

Und nun läuft diese (wie ich meine) durchaus adäquate und diesem Verwendungszweck ausreichende Hardware gerade mal ein Jahr - und schon wieder ist die HD platt!?!?!

Habe die defekte Datenplatte (eine Maxtor übrigens, war die letzte vor einem Jahr auch!) heute von Alternate checken lassen - ich wohne bei denen "um die Ecke".
Platte hat definitiv mechanische Defekte, Headcrash usw... Habe auf Garantie aber eine neue erhalten. Mal sehen, wie lange die hält...

Gruß
Mike

Maxtor Platten würde ich für einen Fileserver auch nicht gerade verwenden.

XP ist garantiert nicht daran schuld, dass die Platte mechanisch zugrunde ging.

Ich selbst betreibe meinen Fileserver mit XP und nicht mit Linux - da ich auf RAID 5 baue und von mehreren Personen schon lustige Dinge bezüglich RAID und Linux gehört habe.
(z.b. Raid lief mit 2/5 laufenden Platten als "degraded but okay" einfach weiter oder 'vergisst' einfach Daten oder crasht total)

Ich schließe mich an, wenn du selbst sagst dass es wieder eine Maxtor Platte war und wieder genauso gestorben ist, warum sollte dann Windows daran Schuld sein? Windows benutzt keine andere Schreibtechnik als jedes andere Betriebssystem (ausser vllt. Mac OS ). Aber Windows XP auf einem Server einzusetzen erscheint mir auch so ein wenig Sinnfrei. Warum nicht Windows Server wenn es denn unbedingt Windows sein muss? Alternativen dazu wären natürlich Solaris oder eine Linux Distri die extra für Server ausgelegt ist (obwohl es eigentlich fast jede tun sollte).

P.S: habe 2 Maxtor Platten gehabt, beide Headcrash erlitten. So kann man das auch in zahlreichen Foren nachlesen.

gruss
Christian

Wenn der Server "nur" ein Fileserver werden soll, würde ich auch ein NAS empfehlen. FreeNAS bietet sich da z.B. an. Mit 32MB hättest du ein sehr schlankes System, das dir alle Fileservices bietet, die man sich nur wünschen kann (CIFS/Samba, FTP, NFS, RSync, iSCSI). Die Dateisysteme FAT32, Ext2/3 und NTFS (leider nur lesend) lassen sich damit problemlos nutzen. Die Administration ist webbasiert, so dass auch eine Headless Machine einsetzbar wäre.

Du tauschst einen kompletten server, nur weil eine einzelne Komponente davon, eine harddisk, ausfiel? da läuft doch was schief.
Du hast ein teures Gehäuse, machst Dir aber um wichtige Dinge keine Gedanken.
Wo ist das RAID?
wo ist das backup?
was ist mit Erschütterungen, Staub, brownouts, Putzfrauen, Sabotage.
Wo sind die Reserver-festplatten? Festplatten sind nun mal Verbrauchsmaterial.
Warum liest Du nicht die Temperaturen ab, wie hier empfohlen? SMART liefert Dir das kostenlos, und wenn die Lüfter die warme Luft nur i Kreis pumpen, bringen Dir mehr Lüfter auch nix.
Mein Tipp ist: normaler Verschleiß. Keine Fremdeinwirkung, kein Mateiralfehler. Vielleicht zu hohe Temperatur, aber muß nicht sein.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder mal einen fähigen admin für einen Tag mieten (und ihm auch zuhören) oder weiterhin alle paar Monate schicke neue Hardware kaufen, bei Deinem bekannten dealer um die Ecke.
Klar, bei Option 2 fühlst Du Dich super, aber von Option 1 haben die, die den server benutzen müssen, mehr von.

Ok, dann lege ich hier NOCHMAL nach:
Ich selbst bin Admin - habe fast 8 Jahre bei einer Bank mit ca. 200 Mitarbeitern den Kram administriert...
Also wie gesagt:
Natürlich habe ich Backups! Über LAN auf eine andere Maschine (dort läuft RAID), und nochmal eine Externe HD, die direkt am Switch hängt!

Backups sind zu genüge da, Daten sind ja auch nicht weg!
Temparatur habe ich vor 2 Jahren (als ich diesen EDV-Schrank und diese Gerät innerhalb des Schranks gekauft und konfiguriert hatte) geprüft.

Da war soweit alles i.O.!

Also Schluß mit dem Thread - ich gebe euch recht: Maxtor ist nicht highend, habe auch (als Betriebssystem-HD in dem selben Server) eine WD, die NOCH läuft.

Schieben wir es also auf die mindere Hardware-Qualität, die der Dauerbelastung in einem Server wohl nicht gewachsen war... Ich verwende künftig HDs anderer Hersteller und alles wird gut.

Was die Sache mit dem Tausch des gesamten Servers angeht:
Mir scheint das hier offensichtlich immer gleich mit latenten Mutmaßungen und gar Unterstellungen zu Werke gegangen wird! Zuerst wird unterstellt, daß ich vermutlich mindere oder alte Hardware verwende. Nachdem dieser Vermutung fundiert begenet wurde, kommen fachliche Defizite hinzu, die "vorsichtig" angebracht werden. Dann ein Hinweis auf einen (scheinbar) unnützen Tausch der ganzen Hardware, obwohl vor einem Jahr "nur" die HD defekt war usw...
Ich habe auch für den Tausch des gesamten Servers vor einem Jahr einige weitere triftige Gründe gehabt - aber muss ich denn hier meine ganze Lebensgeschichte darlegen?!?!?
Deshalb gehe ich an dieser Stelle nicht weiter darauf ein, verweise jedoch auf das Eingangsthema dieses threads: Linux oder Windows!

Danke für eure zielführenden Beiträge.
Mike

Wir probieren ja nur zu helfen :D keiner kann vorraussehen ob jemand professioneller Admin ist oder im SoHo Bereich "Erfahrung gesammelt hat".

Den meisten kam halt nur die Vermutung das WIN die Platten schrottet ein wenig weit hergeholt vor...

Ich denke Linux ist o.k.,ein pures NAS wäre wohl bei ausschließlicher Nutzung als FS das beste...

ah, also nur ein Applikationsserver, und die Daten liegen woanders. gut gut.

Maxtor als Heimanwenderqualität zu bezeichnen, ich weiß nicht. mir würde das zu weit gehen.

aber noch mal zu der Ausgangslage. du vermutest entweder einen bug in NTFS oder zu hohe Temperaturen oder Serienfehler bei Maxtor.
Serienfehler würde ich ausschließen, schließlich liefen Deine Platten 2 Jahre ohne Beschwerden.
Zu hohe Temperaturen kannst Du mit SMART auslesen. Das sagt Dir auch gleich nebenbei, ob die Platten beim Selbsttest oder auch während des Betriebs unlesbare Sektoren bemerkt haben. Und Du erfährst die Temperatur heute, nicht die vor 2 Jahren. Da fällt mir ein, Lüfterdrehzahlen kann man auch messen, oder, falls da die Anschlüsse fehlen, mußt Du halt selber gucken, ob sie noch drehen oder voll Staub hängen :-)
Bleibt als interessantester Fehler die Fehlerquelle NTFS.
Nein, systematische Fehler sind mir da nicht bekannt. Müßtest Du also selber beobachten, mit welchen Datenmustern sie auftreten. Lohnen würde es sich, danach würde jeder Deinen Namen kennen :-)

was die Wahl Windows vs Linux angeht, kann ich Dir auch keinen Rat geben, die Sache steht einfach zu 50:50 aus. Privat würde ich natürlich nie Windows nehmen, ich will ja schließlich auch nach 5 Jahren noch an meine Daten kommen und nicht irgendwelchen Lizenznumern hinterherlaufen. Und Zeit für das Vivarium für all die kleinen Viren hab ich auch nicht.
Im Kommerziellen Umfeld wäre das anders, da werden diese Tätigkeiten bezahlt, sind als kein Entscheidungskriterium mehr. Kriterium sind nur die XP user, die Du al Kunden hast, und denen Du nie garantieren kannst, daß mit dem Unix server alles, wirklich alles genauso läuft.
Warum also willst Du wechseln? Unix bringt Dir in diesem Szenario einfach keine Vorteile.

Danke, hamill.

So sehe ich es mittlerweile auch und das ist eine sehr exakte Schilderung des Szenarios, in dem ich mich befinde (befand).

Ich glaube ich werde dann bei diesem Server auf Windows bleiben.
Vermutlich wird ein RAID für den Fileserver "spendiert" und dann mag' es gut sein.

Gruß
Mike

Zurück
Oben