XP - Passwortänderung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
SOLLTE SOWAS NICH ERWÜNSCHT SEIN DANN SORRY... EVENTUELL PER PM ANTWORTEN WENN ÜBERHAUPT

ne, ich bin nich zu blöd das passwort selbst zu ändern xD

es geht um folgendes, mein stiefbruder hat mal das passwort von seinem pc rausgefunden und es schnell geändert.
Und er zwingt seine mutter shcon dazu sein stromkabel wegzunehmen, aber auf dauer wird es langsam stressig.

Nun, gibts eine möglichkeit dieses passwort zurückzustellen oder zu löschen?
wenn ja von wo aus kann ich das machen? wohl kaum bei der passworteingabe...
sagen wir mal er gobt das paswort an und verlässt das zimmer ohne ihn auszuschalten, kann ich dann als admin ohne das passwort zu können es löschen sprich deaktivieren ohne weitere passwortabfrage.

bei 98 ging ja z.B. einen screensaverpasswort auszschalten in dem man ein RegKey löschte...

-------Kurze Zussamenfassung für die, die nicht löesen wollen------
- XP Computer passwort geschützt

- Ich kenne das passwort nicht

- Gibts eine möglichkeit das passwort zu "eliminieren" oder zu überschreiben ohne weitere eingabe?

-hab die möglichkeit bei inegloggtem pc als admin rumzustöbern

mFg
bp

[EDIT]: oder auf das aktuelle passwort ein auge zu werfen?

ohne einwirkung kannst du garnichts machen.
allerdings kannst du jedem nutzer die rechte zur passwort-änderung entziehen => sicherheitsrichtlinien => ausführen => %SystemRoot%\system32\secpol.msc /s

alternativ kannst du auch einen minütlichentask anlegen mit dem das passwort des aktuellen nutzers zurückgesetzt wird (oder auf ein anderes festes ändert). der befehl des jobs muss dann heissen: >>net user %username% ""<< fürn leeres passwort oder >>net user %username% neuespasswd<< für ein anderes passwort. ich weiss allerdings net wie das mitm anmelden und so aussieht

ein weiterer ansatzpunkt wäre das loginmenü (wenn grafisch dann 2x strg+alt+entf): setze davor für den admin ein passwort und hoffe dass er dieses nie ändern wird. im loginscreen gibst du dann den admin-nutzernamen an und meldest dich mit dem bekannten passwort an.

naja, ich bin grad leicht verwirrt wie unschwer zuerkennen ist gute nacht

Wie 2Bios schon sagte, kannst Du über die net user Eingabe, ein Passwort für den Benutzer festlegen.
Ich nehme an, Du suchst aber nach einer Lösung, in das System reinzugehen, wenn es ausgeschaltet ist.
Also die ist relativ einfach.
Du schaltest den Rechner an und drückst auf F8 (bei den meisten Bios Varianten ist es die F8 Taste).
Dann startest Du den Abgesicherten Modus.
Wenn Du nun den Anmelde Bildschirm siehst, ist ein weiteres Benutzerkonto erschienen, welches sich Administrator nennt.
Dieses klickst Du an und Du bist erst mal im System.
Dann gehst Du auf die Benutzerkontenverwaltung und löscht das Benutzerpasswort vom Benutzerkonto (oder vergibst ein neues).
Wenn Du jetzt einen "normalen" Neustart machst, kannst Du mit dem erstellten Standard Benutzerkonto einloggen (ohne / oder mit geänderten Passwort).

Mit: net user %username% neuespasswd würde ich ein neues administrator Passwort vergeben, dann ist diese Hintertür aber dicht und ein versehentliches Vergessen des Passwortes macht einen Systemlogin nicht mehr so einfach (aber dafür gibts auch Möglichkeiten ;) ).

spars dir, geht nicht wenn dem admin nen pw gesetzt wurde. aber die ebcd kann ich dir ans herz legen, zumindest wenn du das (imho minimale+vernachlässigbare) risiko nicht scheust, dass deine registry korrumpiert wird. damit kann man passwörter von accounts zurücksetzen, man muss nur von der cd booten und etwas englisch können. aber: alles auf eigenes risiko :)

gibts HIER

mfg carwe

spars dir, geht nicht wenn dem admin nen pw gesetzt wurde

Ich muss da gerade mal nachdenken, ich betreue so 14 - 15 PCs, davon ist nur bei einem PC das Administrator Konto Passwortgeschützt - Wieso auch, wenn man dem Benutzerkonto mit den selben admin Rechten ein Passwort vergeben kann?
Ich sehe es als eher unwahrscheinlich an.
(Der eine PC, mit dem Administrator Passwort ist mein eigener ;) ).

Wenn ich mal eine ganz vorsichtige Schätzung abgeben sollte, ob ein Administrator Passwort vorliegt, oder nicht, würde ich sagen, zu 99 % nicht.

also es gibt ein admin passwort das ich ebenfalls nicht kenne...

nun, diese boot cd hab ich schon ausprobiert... aber grade eben hab ich ne neuere version gefunden, ich lass dann halt nochmal ne cd draufgehen...

weil irgendwie hat er kein "device" gefunden hat auch nichts gebracht mit den treibern zu spielen...

[EDIT]: So, 2te CD im arsch... funtzt au net... findet weder ntsc oder sonst welche "devices"

und jetzt?

Wenn du mal die Boardsuche benutzen würdest, dann würdest du auch genügend Antworten auf deine Fragen finden. Mir fallen allein drei Threads spontan ein, in denen das behandelt wurde,

-geschlossen-

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben