xp pro über xp home ohen datenverlust möglich?

mahlzeit zusammen!
ist es möglich eine beliebige xp pro version über xp home zu installieren ohne daten zu verlieren? würde es jetzt auch gerne in einer virtuellen maschine ausprobieren, habe aber dafür jetzt leider keine zeit.
danke für antworten im voraus.

Nein, ist es nicht. Du wirst die Registry verlieren, musst also die meisten Programme nochmal installieren.

Mir wäre so auch erstmal kein Weg bekannt, aber wenn es eh auf eine Neuinstallation hinauslaufen sollte, würde ich doch glatt mal noch etwas probieren.

Es wurde mal ein Weg veröffentlicht, wie man aus XP Home ein XP Pro machen kann (Google mal danach, da ich das hier nicht weiter ausführen werde). Danach würde ich dann mal eine Reparaturinstallation mit der XP Pro CD probieren.

Grund für meine Idee:
Bei der Änderung sollte nichts verloren gehen, also hättest du schonmal ein abgespecktes XP Pro, welches auch als Pro erkannt wird. Bei einer Reparaturinstallation gehen installierte Programme eigentlich auch nicht verloren (nur Gerätetreiber musst du danach neu installieren und Updates natürlich auch). Wenn du Glück hast, werden so die fehlenden Komponenten, die durch die Umwandlung trotzdem noch gefehlt haben, so nachinstalliert.

Aber wie gesagt, ist nur eine Idee, die man mal probieren könnte, rechne aber lieber damit, dass es nicht funktioniert und sicher alle deine wichtigen Daten vorher!

Wenn selbst Microsoft keine Upgrademöglichkeit von Windows XP Home auf Windows XP Professional bietet und auch nicht supported, bezweifle ich doch stark das es funktioniert, bzw. richtig funktioniert.

Ich persönlich wäre vorsichtig mit sowas, nicht das Du dadurch Probleme mit der Lizenz o.ä. bekommst.

Grüße

Zephyros

Original von bitmuncher
Nein, ist es nicht. Du wirst die Registry verlieren, musst also die meisten Programme nochmal installieren.
Also die Erfahrung zeigt, dass man sehr viele Programme auch ohne Registry wieder verwenden kann.

(Habe meine Daten/Programme immer auf ner separaten Partition, und das System separat. SO kann ich es schnell neuinstallieren, ohne alle Programme und Daten erst sichern und neuinstallieren zu müssen.)

Dass Ein Virenscanner oder ein Word evtl. nicht freude an sowas haben ist klar, bei vielen geht das aber ganz gut. Ich würde es einfach mal probieren, du kannst dir damit etwa die Hälft der Neuinstallationen sparen. :)

habe mich bezüglich des "upgraden" durch gegooglelt und wage es ehrlich gesagt nicht was an der registry zu verändern....

ich werde jetzt den einfachsten weg wählen....programme, dokumente und daten auf einer externen sichern und xp pro aufspielen

Trotzdem danke für die bemühungen.

Zurück
Oben