xp rechner soll sms oder email bei einschalten versenden

hallo alle zusammen

gibt es die möglichkeit das mein rechner (win xp home) wenn er eingeschalten wird mir ein email schick oder (lieber wäre mir) ein sms?

wenn ja wie?

Grüsse

Future

huhu,

also ich bin mir ziemlich sicher das es, zumind per Mail, Funktioniert....
Wie genau kann ich dir leider nicht sagen, aber ich schätz das dürfte per VB-Script gehen....

MFG Darky

Hi da gibts nen Tool nennt sich Blat (googeln) damit kann man E-mails verschicken brauchst aber ein e-mail konto. Schreibste einfach ne cmd Datei packst die in den autostart und der Rechner verschickt ne email wenn er eingeschalttet wird.

mfg Jaeger

Also erstma gehste auf deinen arbeitsplatz
menüleiste-> Extras->Ordneroptionen->TAB "Ansicht" "Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" Haken raus OK.

erstelle über rechtsklick eine txt datei aufm desktop ändere das .txt in ein .cmd akzeptiere die meldung un du hast eine cmd datei in die du nun einen befehl reinschreiben kannst per rechtsklick bearbeiten.

Lade dir Blat runter und kopiers in C:\WINDOWS\system32

Kopiere das is die cmd trage deine daten ein und es sollte gehen :D

echo Testmail | blat.exe - -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff

Original von NoFuture
danke für eure hilf, aber jetz sollte man nur wissen wie man eine cmd datei schreib
das ist ganz einfach ;)

nur glaub ich das man das eher mit vbscript schreiben muss statt mit .bat^^

also wie(bei .bat) geht zumind einfach:

start-ausführen-->notepad
in notepat: datei-speichern unter-.bat hinten dran hängen und fertig^^

aber: probier doch mal das tool das Jaeger01 genannt hat...

?: damn, da war einer schneller^^
ps: ok, kannte das tool nicht, wusste nicht das man die datei dafür braucht^^

MFG Darky

Mhh hab das an der arbeit gemacht da haben wir einen lokalen exchange server da gings prima ich denke du musst noch den parameter für dein e-mail postfachpasswort einbauen

-p <profile> : send with server, user, and port defined in <profile>
: use username and password if defined in <profile>

blat.net/syntax/syntax.html

mfg Jaeger

hi

ich würde mir ein phpscript aufn server legen und das dann anstoßen anstoßen, als text kannst du ja parameter übergeben (Würde beispielsweise mit WGET gehn(ja, unter windows) oder wennde bischn programmieren kannst halt in der jeweiligen sprache).

das phpscript ist schnell gebaut...

Original von Jaeger01
echo Testmail | blat.exe - -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff

Original von NoFuture
echo Testmail | blat.exe - -mail.gmx.net -to NoFuture1@gmx.net -f NoFuture2@gmx.net -s Rechner läuft

fällt dir was auf???

Original von NoFuture
wenn ich jetzt email.cmd anklick kommt aber nur kurz ein dos fenster sonst pasiert nichts
Das haben Konsolenprogramme und damit auch Stapelverarbeitungsdateien (welche ja nur Konsolenprogramme abarbeiten) so an sich: sie werden gestartet, abgearbeitet, beendet.
Wenn du die Ausgabe sehen möchtest, musst du das Script von der Konsole aus starten (Start->Ausführen->cmd)
Und dort wirst du mit Sicherheit die meldung bekommen, dass er mit dem Parameter "-mail.gmx.net" nichts anfangen kann...
also versuch's doch bitte erst einmal mit der richtigen Syntax: blat.exe - -server mail.gmx.net ....

Und selbst wenn du das dann richtig hast und er wegen keinem weiteren Fehler meckert, ist es noch längst nicht sicher, ob das mit dem Senden funktioniert....

Da viele Mail-Server eine Zeit lang für Spam- und Mailbombem-Attacken missbraucht wurden, haben die meisten Anbieter mittlerweile Gegenmaßnahmen ergriffen:
Entweder über Authentifizierung beim Zugriff auf den SMTP-Server (also auch für Postausgang Benutzer UND Passwort nötig), oder eben POPbeforeSMTP - auf SMTP kann erst zugegriffen werden, wenn in einem bestimmten Zeitabstand vorher die Mails über POP3 abgerufen wurden...

In wie weit gmx evtl. auch eine solche Maßnahme ergriffen hat, musst du mal ergoogeln...

Ach ja... und Parameter mit Leerzeichen dazwischen solltest du sicherheitshalber in Anführungsstriche setzen... ( z.B. bei -s "Rechner läuft" )

Ich denke auch wget ist die bessere Alternative.

Rufe damit ein Script auf www.[deinedomain].de auf, am besten mit einem Parameter, damit du weißt von welchem Netzwerk der Aufruf kam :)

Das Script kannst du dann gestalten wie du willst, vor allem kannst du dadurch auch gleich einen Eintrag in die Datenbank schreiben, dadurch hast du ein Logfile und musst im Zweifel nicht in den Postfächern diggen.

Der größte Vorteil ist aber die Tatsache, dass Norton und seine Kollegen dir nicht dazwischenpfuschen, wie das bei E-Mails gerne der Fall ist.

funktioniert auch jetzt bei mir wunderbar

danke für eure hilfe.

nun muss ich nur noch bei den email adresse einstellen sms benachrichtigun und soblad der rechner lauft hab ich ein sms

Danke nochmals an alle

Grüsse

Future

bevor ein thread wegen batch-dateien im autostart kommt....

entweder per regestry als startprogramm anlegen (google mal nach RegClear, ist ein Tool) oder einfach die batch nach Autostart verschieben (Verknüpfung tuts auch).

btw:

Ich wies ja nicht was du vorhast, aber ich würde ein 5-10 Sekunden delay einbauen (Schätze ja nicht, dass du nen Server hast auf dem du das Script ausführen willst)

MfG

Zurück
Oben