XP Service Pack 2

Hi, ich hab von noch ziemlich wenig ne Ahnung. Ich hab immer wieder gehört, dass das SP2 ein einziges Spywaretool is. Is da was dran? Was macht SP2 im hintergrund an Daten an Microsoft übermitteln??? Ich brauch ja eigentlich keine Sorge haben da ich mein Windows XP Professional legal erworben sprich zum Pc dazugekauft hab und einen gültigen lizenzschlüssel habe. Könnt ihr mir aber sagen ob es sich lohnt das sp2 zu installieren und mir mitteilen was das SP2 im Hintergrund alles fürr daten übers internet überträgt. Man sahs halt schon am Windows Mediaplayer. Standartmässig is eingestellt dasser ungefragt die Playlisten an unseren Lieben mr gates überträgt. Irgendwie so halt, so wissen die halt was man für musik hört etc. Ich benutze zwar eh keinen wmp aber das is halt so ein beispiel zu diesem thema. Wenn ich es installiere, was hab ich dann davon eigentlich? Wahrscheinlich sicherheitslücken stopfen. Ausserdem ist garantiert dass das problemlos abläuft wenn ich des drüberinstalliere? Also ich hab is sp1 schon aber ich will halt net dass mein pc nemmer funktioniert wenn zb unter der installation ein fehler auftritt. PLZ help

Mfg

SteVe_O

Ich hab SP2 jetzt schon seit 2 Wochen installiert und bisher hat es mir noch keine Probleme gemacht. Alle Programme laufen nach wie vor einwandfrei und zuverlässig.
Sogar der IE ist jetzt ein einigermaßen brauchbarer Browser, dank neuem Pop-Up Blocker.
SP2 stopft außerdem alle bisher bekannten Sicherheitslücken, die seit SP1 aufgetaucht sind.
Das SP2 allerdings versteckt Daten zu M$ sendet hab ich noch nirgends gelesen.

Ich würde ja Windows XP an sich schon als Riesen Spywaretool bezeichnen, dass allerdings seit dem SP2 zustäzliche Informationen übertragen werden, wäre mir auch neu. Die Installation an sich sollte Problemlos ablaufen, das schlimmste was wohl passieren könnte wäre ein Stromausfall während der Installation, das dürfte aber eigentlich nichts machen, weil vor der Installation ein Backup aller alten Systemdateien angelegt wird, die du relativ leicht wiederherstellen kannst.

Was allerdings geschehen _kann_ ist, dass einige Programme, Spiele etc. nach der Installation nicht mehr funktionieren, siehe dazu auf der Microsoft Seite nach, dort gibt es umfangreiche Listen mit welchen Programmen (und vor allem VERSIONEN) es zu Problemen kommen KÖNNTE (nicht zwangsweise muss). Hier im Forum ist glaub auch schon so ne Liste...

Wenn du jedoch selbst sagst, du seist ein eher unerfahrener Benutzer würde ich dir zur Installation raten, das SP2 bringt das Securitycenter mit sich, mit verbesserter Firewall etc, das sagt dir immer wenn dein PC schlecht geschützt ist...

mfg gmw

SP2 ?
Für mich nie und nimmer
Schon alleine wieviele Programme nicht funktionieren könnten

Ich warte lieber noch ein bisschen was ich jeden rate!!!

Von Freunden habe ich gehört es soll nur Schwierigkeiten machen und sowas.

Mehr habe ich darüber noch net so richtig raus bekommen

Greetz
fReAk

Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Diese ganzen Programme funktionieren nicht mehr, nicht etwa, weil Microsoft geschlampt hätte, im Gegenteil. Bei diesem SP wurde zum allerersten mal GOTT SEI DANK auf die Abwärtskompatibilität geschissen. Im Zuge der Sicherheit. 0815/Dummi User, von denen jeder von euch sicher einige kennt interessieren sich nicht für Virenschutz, oder Firewalls. Aber jetzt müssten sie, weil sonst Windows nicht geht. Das ist sinnvoll. So muss es sein. Außerdem behebt das SP nicht nur alte Sicherheitslücken, sondern enthält auch sehr viele Funktionen, die das auftreten zukünftiger Löcher verhindern (zb diese Prozessoranweisung die das Auftreten eines Buffer Overflows verhindert).

Und viele Programme/Spiele die irgendwo ein Sicherheitsrisiko bargen gehen jetzt nicht mehr, Microsoft hat sich mit vielen Produzenten abgesprochen und dort wird fieberhaft an Patches etc. gearbeitet (bzw. sind schon verfügbar).

Natürlich, jemand der sein System kennt, und es auch gut schütz, mit Hardware Firewall etc, sagen wir mal für einen "Hacker" stellt sich sicherlich die Frage ob es für ihn persönlich Sinn macht auf viele Programme zu verzichten, im Gegenzug für einen für ihn minimalen Sicherheitsvorteil, aber zu sagen man sollte *jedem* vom Update abraten ist so ziemlich das kontraproduktivste was man machen kann, denn der Verbreitung von Viren, Trojanern und Spyware muss einhalt geboten werden, und Microsoft hat einen ersten wichtigen Schritt dazu getan, und ich hoffe dass es so weiter gehen wird, und ich rate deshalb jedem, der sich nicht wirklich auskennt (also 90% aller Benutzer), das Update so schnell wie möglich auszuführen.

naja so kann man die sache auch sehen, das was mich bisher am meisten stört ist dass man die automatische updatefunktion benutzen MUSS. Liege ich da richtig? Ich mag des net wenn im hintergrund irgendwas abläuft wovon ich nix weiss. Ausserdem so ganz ein unbeschriebenes blatt mit computern bin ich nun auch wieder nicht. Ich benutze halt hard und softwarefirewall (welche eigentlich sowieso net viel bringt)

Original von SteVe_O
das was mich bisher am meisten stört ist dass man die automatische updatefunktion benutzen MUSS. Liege ich da richtig?
Nein. Die kann man nach wie vor deaktivieren oder so einstellen, dass sie zwar nach Updates sucht aber man selbst bestätigen muss, was installiert werden soll und was nicht.
Wer verbreitet eigentlich immer solche Märchen?

Ich mag des net wenn im hintergrund irgendwas abläuft wovon ich nix weiss. Ausserdem so ganz ein unbeschriebenes blatt mit computern bin ich nun auch wieder nicht. Ich benutze halt hard und softwarefirewall (welche eigentlich sowieso net viel bringt)

Blöödsinn du kannst sehr wohl während dieser Ubdates weiter Arbeiten, wenn diese nicht wären bist du der erste der um hilfe schreit " WÜRMER "

Wer es noch nicht weiß siehe Bild:

gruß andrea

Wenn es um Updates dieser Art geht:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Virenscanner, HFW, und etwas Vorsicht sollten eigentlich ein System besser schuetzten als ab und zu vielleicht doch sehr tief ins System greifende Uptates.

lg ~chris

Nach dem Neustart macht sich das Service Pack 2 gleich zum ersten Mal bemerkbar. Der Windows-Anwender wird in einem großen Fenster gebeten, das automatische Windows Update zu aktivieren. In der Vergangenheit hatten viele Anwender diese an sich praktische Funktion deaktiviert. Dadurch verpassten sie allerdings auch viele wichtige Updates für ihr Betriebssystem und waren so, wie die Blaster- und Sasser-Attacken zeigten, teilweise völlig schutzlos Angriffen ausgesetzt.

siehe PCWELT

sorry leute tut mir leid ich habe das "...gebeten..." als gezwungen oder als muss aufgefasst

Original von chrisi
Wenn es um Updates dieser Art geht:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Virenscanner, HFW, und etwas Vorsicht sollten eigentlich ein System besser schuetzten als ab und zu vielleicht doch sehr tief ins System greifende Uptates.

lg ~chris

Das gehört der Vergangenheit an. Bei einem Exploit, dass eine Schwachstelle des Betriebssystems von Aussen ausnutzt, ohne überhaupt eine Datei auf Dein System zu schleusen, nützen Dir weder Virenscanner noch Vorsicht etwas ohne Updates. Und eine Hardware-FW hat auch nicht jeder. Was glaubst du, warum der MSBlaster sich so weit verbreitet hat? Weil so wenige User regelmäßig Sicherheitsupdates einspielen!

Desweiteren ist mir noch nie bei einem Sicherheitsupdate unter Windows XP/2000 der Rechner irgendwie gestört worden. Dass man da immer neustarten muss ist auch das einzig nervige.

Sowewit ich das jetzt richtig im kopf habe, bringt dir die HFW und die SWW nicht viel.
mittlerweile werden die angriffe über den internetport gefahren werden. da hilft dann wirklich nur, sicherheitspatches und SP`s einspielen.

Dateileichen

damit hier nicht ein neuer thread aufgemacht werden muss -

thema dateileichen entfernen nach der service pack 2 installation

hat da jemand schon erfahrungen drin, welche dateien dort gelöscht werden können?

bei meiner 10gb systemfestplatte ist 300mb an datenmüll doch ein wenig viel verschwendung

ich hab mal ein wenig recherchiert, aber konkrete sachen kamen dabei nicht raus
siehe hier

es wäre sehr nett wenn mir da jemand was genaueres weiß und mir weiterhelfen könnte ..

thx a lot

Hi.
Bei der Installation wird ein Backup jeder alten Systemdatei erstellt, die mit einer neuen ersetzt wird. Diese Dateien werden bei einer eventuellen Deinstallation des SP2 "reanimiert". :)

Wenn du dir sicher bist, dass du das SP2 eh nicht wieder deinstallieren möchtest, könntest du das Verzeichnis WINDOWS\$NtServicePackUninstall$ löschen. Sind bei mir 298MB.

SP2 ist DAS Pflichtupdate für Windows XP. Es gehört sich UNBEDINGT installiert. Wenn du wirklich Angst hast, dass da irgendwas gesendet wird, kann ich dich beruigen. Ich habe den Traffic eine Zeit lang mitgeloggt und da hat sich nichts getan. Natürlich habe ich vorher entsprechende Einstellungen in den Programmen vorgenommen.

Mit diesem Programm kann man alle bekannten Spionagefunktionen von Windows 2000/XP/2003 abschalten und einige nützliche andere Einstellungen vornehmen. Ich persönlich habe bei meinem Windows 2003 alle Einstellungen die ich zur Verfügung hatte aktiviert, bis auf das "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen". Letzteres macht 1. keinen Sinn und macht 2. manchmal Probleme.

http://www.xp-antispy.org/

hallo zusammen!

ich hatte zu diesem thema auch einmal eine umfrage gestartet.
vielleicht schaft der link zu dem thema etwas mehr an aufklärung.

Service Pack 2

ps: ich habe mir den sp2 nicht auf den rechner gezogen. halte nicht allzuviel davon.
was ich an updates brauche, lade ich mir so nach belieben runter.

tschau: stanly____

na schoen... installiert SP2 einfach nicht.. aber wehe es kommt dann auch nur einer angejammert, der einen Wurm abbekommen hat, der ein Loch ausgenutzt hat, das mti dem SP2 laengst gefixt gewesen waere....

Zurück
Oben