XP spinnt

Hallo Leute,

auf meinem Amilo Notebook (P4/512MB/40GB) spinnt das Xp und mitlerw. bin ich ratlos.

Das Hochfahren dauert etwa 8 Minuten, jeder Programmstart und jedes anklicken dauert ebenfalls mind. 5 Minuten. Weder ist ein beschädigtes Programm drauf noch erkennt der Virenscanner etwas.

Da das interne CD Laufwerk defekt ist, kommt einfach neuinstallieren nicht in Frage.

Die Registry ist sauber, keine verwaisten Treiber oä., die HDD ist frisch defragmentiert und in den Protokolleinträgen finde ich nichts auffälliges.

Beim Runterfahren stürzt er komplett ab, so das nur Stecker ziehen (Akku ist ausgebaut) hilft, danach fährt er hoch ohne eine Fehlermeldung, allerdings im gewohnten Schneckentempo.

Es macht keine Unterschied, ob Firewall und Virenscanner aktiv sind, oder nicht.

Hoffe das noch einer von euch eine Idee hat, woran es den liegen könnte.

Gruß

Tritt dieses Verhalten schon immer auf, oder erst seit einem bestimmten Zeitraum?

Zudem wäre es interessant zu wissen, ob dieses Notebook eine PCMCIA-Schnittstelle bietet und welche Peripherie möglicherweise angeschlossen ist.

MfG

Hi

Hast du das defekte CD-Rom-Laufwerk im Geräte Manger korrekt deaktiviert resp. ausgebaut oder gamelt dies einfach als 'defekt' in deinem System rum?

local

Hi,

Ausserdem wäre es interessant zu wissen, ob die langen Reaktionszeiten an der CPU-Last liegen könnten. Wie ist denn die Prozessorauslastung, wenn du in den Taskmanager schaust? Klaut dir ein bestimmter Prozess die Leistung?

MfG,

current

Es macht keine Unterschied, ob Firewall und Virenscanner aktiv sind, oder nicht.

Hast du 2, in diesem speziellen Fall, sogar 3 Virenscanner oder Firewalls installiert?
Also jeweils 2-3Virenscanner und Firewalls?
Daran könnte es liegen.
Wenn das CD-Laufwerk noch rummgammelt, hast du dieses deaktiviert und treten diese Geschwindigkeitsprobleme erst auf seitdem es defekt ist?
Mach vllt. mal mit Spybot und AdAware nen Check...

die ersten oberen post, sage ich mal wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ....!

@Thundergirl, bei mir war genau das selbe problem,booten dauerte ewig lange,programme liefen teilweiße gar nicht.

ursache war das die grafikkarte im eimer war,bei dir vermute ich das selbe.

Original von unixio
die ersten oberen post, sage ich mal wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ....!

@Thundergirl, bei mir war genau das selbe problem,booten dauerte ewig lange,programme liefen teilweiße gar nicht.

Klar, Herr Schlauberger.
Nur weil es bei dir einmal so war heißt das noch lange nicht dass das immer so ist... -.-
Unsere Posts sind auch alles SINNVOLLE Lösungsmöglichkeiten/Ursachen...

Ist das Notebook mal runtergefallen ? Also ist das die Ursache für das defekte CD-Laufwerk ? Wenn ja, dann hätte die Festplatte bei dem Sturz auch was abbekommen können und hat jetzt extreme zugriffszeiten.

MfG
Lord

Original von unixio

Oh, achso. Na, dann ist ja alles klar, entschuldige bitte, dass wir uns eingemischt haben. Also, Thundergirl, lass dir eine neue Grafikkarte einbauen, unixio weiss schliesslich genau wovon er redet.

Der Thread kann dann ja auch geschlossen werden, kann ja nix sinnvolles mehr kommen.

unixio, selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte dass du richtig liegst: Wenn man kein Benehmen hat, einfach mal die...!

current

Hallo Leute,

erst einmal danke für eure Tips und Fragen.

Also eine PCMCIA Schnittstelle ist vorhanden, diese wird aber nicht genutzt, da ich das Notebook über RJ45 Buchse an den Switch anschließe.

Das interne CD Laufwerk ist schon länger defekt, der Rechner ist allerdings noch monatelang mit dem defekten Laufwerk, ohne Probleme gelaufen.

Das Laufwerk ist ordnungsgemäß im Gerätemanager abgemeldet.

Zur Zeit ist noch ein externer Brenner via USB 2.0 Schnittstelle daran angeschloßen, habe es aber auch schon probiert wie es ohne dieses Gerät funktioniert und es macht keinen Unterschied.

Die Systemauslastung liegt laut Taskmanager bei Programmstarts bei etwa 40% und im Ruhezustand bei 2%.

Als Virenscanner benutze ich einen McAffee, Firewalls sind tatsächlich 2 vorhanden, zum einem die reine Softwarelösung (Norton Internet Security) auf dem Notebook selber und zum anderen hängt zwischen Router und Switch eine Symantec Gateway Security Appliance. Dies funktionierte bis zum Tag X aber problemlos, auch funktionieren die anderen Rechner innerhalb des Netzes, die gleich aufgebaut sind, problemlos.

Bevor der Notebook dieses Fehler hatte, habe ich ihn über Nacht laufen lassen um Bilder auf einen FTP Server zu übertragen, am anderen Morgen war der Notebook aus, zeigte aber beim erneuten Hochfahren keine Fehlermeldung, es lief halt alles nur im Schneckentempo.

Meine erste Vermutung war, das er abgeschmiert ist und Windows beim erstellen eines Abbildes vom Physikalischen Speicher den Ram geschossen hat. Neue DDR Rams habe ich schon eingesetzt, was aber keine Veränderung brachte.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich von einer externen Festplatte oder vom Netzwerk Daten aufrufe, es dauert Minuten einen Ordner zu öffnen.

Meines Wissens nach ist doch Notebook noch nie herunter gefallen.

Gruß Tanja

dann halts maul (sry für die ausdrucksweise...)

hast du für deine scanner die neusten updates?
wie lange hast du dein system bereits installiert, und wann hast du das lezte mal defragmentirt?

kommt bei dir beim booten manchmal eine fehlermeldung?
solltest du tatsächlich mehrere scanner installiert haben rate ich dir, dich auf einen zu beschränken, da die sich oft behagen....

lass am besten auch mal ein neues LW einbauen, sonst bist du sowieso aufgeschmissen...

MfG
Hashishin

das kann die CPU sein, deren Kühler abgerissen ist und die sich um ihr Leben zu retten runtertaktet
das kann die Festplatte sein, die Schaden genommen hat
dito Hauptplatine und alle möglichen anderen Teile.
hast du noch Garantie drauf? dann zurück zum Händler damit, der es wahrscheinlich wegschmeissen wird, weil sich Fehlersuche nicht lohnt.
warum kauft du nicht wenigstens ein cdrom? die kosten no-name deutlich unter hundert Mark, und wahrscheinlich hast du dann nachher einen cdrom/dvd Schreiber, wo es vorher nur ein Leser war.
Aber ohne cdrom hast du keine Chance, den Fehler einzukreisen
(naja, netboot ginge noch, aber da ist cdrom einfacher)

Die Systemauslastung liegt laut Taskmanager bei Programmstarts bei etwa 40% und im Ruhezustand bei 2%.

das sieht vernünftig aus :)

Als Virenscanner benutze ich einen McAffee, Firewalls sind tatsächlich 2 vorhanden, zum einem die reine Softwarelösung (Norton Internet Security) auf dem Notebook selber und zum anderen hängt zwischen Router und Switch eine Symantec Gateway Security Appliance. Dies funktionierte bis zum Tag X aber problemlos, auch funktionieren die anderen Rechner innerhalb des Netzes, die gleich aufgebaut sind, problemlos.

deaktiviere doch mal die norton firewall,und schau obs besser wird.
da du einen router hast,ist die firewall überflüssig.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich von einer externen Festplatte oder vom Netzwerk Daten aufrufe, es dauert Minuten einen Ordner zu öffnen.

wäre möglich das auch hier die firewall von norton den verkehr zum netzwerk blockiert.

@Hamill,
die Prozessorkühlung habe ich gerade mal geprüft, laut Bios liegt sie bei 34°C, der Kühlkörper bzw. die Heatpipes sitzen gut.
Leider habe ich keine Garantie mehr drauf, sonst hätte ich das Ding schon eingeschickt und da Siemens ein merkwürdiges Verhalten hat, was die Beschaffung von Ersatzteilen angeht, versuche ich auch schon vergebens an ein Original Einbau Laufwerk zu kommen.

@unixio, wenn ich den Norton deaktiviere ändert sich nichts, habe den Norton gerade einmal ganz runter geworfen (da er ja auch nicht wirklich nötig ist), bringt aber leider auch nichts.

Hmm, wie gesagt mir sind auch alle Ideen ausgegangen, hoffe euch fällt noch was ein.

Gruß Tanja

Ich tippe momentan auf ein Netzwerkproblem. deaktiviere mal die Netzwerkkarte, ziehe Netzwerkkabel raus, und teste dann mal das Booten/Tempo.

Schau mal im Bios nach ob du vielleicht über USB von dem Brenner booten kannst.
Dann solltest du dir erst mal vom Festplattenhersteller ein Diagnosetool heruntekladen
und die Platte intensiv prüfen.
Sollte das nichts bringen, das SP1 oder (wenn du es benutzt) SP2 neu installieren.
Vielleicht auch mal ein chkdsk /F C: machen und schauen ob da falsche einträge gefunden
werden.

Bei www.sysinternals.com kannst du die Filemon und regmon runterladen.
Starte die mal direkt nach dem Booten und schau nach welche Dateien sich
im häufigen Zugriff befinden.

Mir fiehlen auf anhieb 3 Sahcen ein:

A. Virescaner wie Antivir müssen nach der sintallation eienen Komplettscan machen sonst scannen sie jedes fitel programm das du startest und das dauert!

B. Ich jhabe neulich auch defragmentiert und hatte danach ähnliche probleme nur nicht ganz so schlim.
Nach dem ich scandisk von win xp (was ausgezeichnet funzelt) drüberlaufen lassen hatte ging es bestens
bis auf minimalevezörgerungen die ich, wie in c beschrieben, löste
C Spybot SD fand bei mir 69 spayware nachdem die weg waren hatte ich keine problem mehr

Zurück
Oben