XP stürzt immer ab

Hallo,

habe meiner Freundin für ihr XP Home den Smartsurfer empfohlen um ins inet zu gehen. Seit sie diesen installiert hat (sie hat sich geweigert eine firewall zu benutzen, geht aber schon seit ca. 1,5 Jahren ohne diese ins inet, aber mit virenscanner!!) kommt immer so ein Fenster, dass ihr sagt etwas wurde im Autostartmenü geändert und ob sie dies übernehmen wolle. Dies wäre jetzt nicht so schlimm, aber wenn sie ca. ne halbe Minute im inet ist sagt ihr der PC er werde sich jetzt gleich runterfahren. Leider bin ich nicht in ihrer nähe und kann ihr nicht helfen. Natürlich schiebt sie die Schuld auf mich, da mein sch... smartsurfer ihren pc kaputt gemacht hat... Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen?

Vlg Mike

PS: Habe das Problem nicht selbst gesehen, sondern nur ihre Schilderungen

Hallo,

kenne den msblaster schon. Das einzige was mich stutzig machte war, dass sich der PC auch während sie nicht online war einfach runterfuhr. Gibt es evtl. schon neuere Versionen?
Außerdem habe ich sie nach den letzten veränderten Dateien suchen lassen und da gab es die Datei sass( oder so ähnlich). Jedenfalls erinnerte ich mich daran, dass es mal einen Sasser -Virus gab. Ist dies etwas ähnliches?

Vielen Dank schonmal

Mike

PS: Sie hat schon einen Virenscanner und einen neuen kann sie nicht runterladen, da das inet sofort abstürzt!!!

jop stimmt, das denk ich auch.
ich denk aber nicht, dass ein virus is, sonder einfach "nur" die Sicherheitslücke in winxp.
bei mir war das auch, da können andere user auf deinen pc zugreifen und dir den pc ausschalten....... bei mir kamen sogar immer nachrichten, angeblich von windows und ich sollte auf irgendelche seiten ......

naja, also entweder sie installiert sp2 oder eine firewall, oder wenn sie alles ablehnt dann muss sie einfach einen router kaufen, damit klappst auch :).

@dixence
Nur weil amn nen Virus hat gibt man doch nicht 120? aus.
Xp prog ist zwar besser aber für den normal user lohnt es sich nicht wirklich

Ich studier Informatik, da bekomm ich XP Pro umsonst, aber das große Problem is, dass sie den PC eigentlich grade für eine Arbeit braucht. Ich bin aber etwa 200 km entfernt und kann ihr nicht persönlich helfen... Wollte nur fragen, ob jmd. schon dasselbe Problem hatte und evtl. eine Lösung gefunden hat. Hatte bisher selbst noch keine solchen Probleme, da ich auch selbst alle Vorkehrungen (Firewall, Virenscanner...) getroffen hab. Meiner Schwester habe ich um solche Fälle zu vermeiden gleich einen Mac verschafft, aber leider hab ich jetzt dieses Problem.
Also kann mir jmd. gute Ratschläge geben...

Vlg

Mike

PS: Jetzt stürzt der PC schon ab, wenn sie auch nicht ins internet geht...

Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für eurer Mithilfe und Anregungen. Hab jetzt das System neu installiert und jetzt läuft alles perfekt.
Mfg
Mike

Zurück
Oben