XP total langsam - System Fehler-ID 7

Hallo zusammen,

seit einigen Stunden versuche ich ein Problem zu analysieren komme aber nicht mehr weiter:

Windows XPstartet nur noch extrem langsam. Auch der explorer macht mittlerweile Probleme.

In der Ereignissanzeige zum system findet man massenweise Einträge der Form:
Typ = Fehler
Quelle = Disk
Event-ID = 7
Beschreibung: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\D.

Sieht zuerstmal nach HD-Fehler aus, aber weder chkdsk und auch das tool von Maxtor finden einen Fehler auf der Platte.

Vierenscan etc. ebenfalls ergebnislos.

Was kann das sonst sein. Controller defekt? Was kann ich noch prüfen, um die Ursache des Fehlers einzukreisen.

Habt ihr einen Rat - oder kennt jemand das Problem?

Platte neu formatieren und XP neu zu installieren kommt z.Z. noch nicht in Frage.

Viele Grüße

petwind

Hi,

schalte doch mal im Bios S.M.A.R.T. ein - falls die Festplatte def ist, muesste Smart das erkennen und im Bios anzeigen.

hi,

großes problem, welches ohne genauere angaben schwer zu lösen ist.

1. Es kann sein, dass kein Platz mehr auf der HDD ist.
2. Tatsächlicher HDD Fehler (Platinen Fehler der HDD) beim schreiben und
lesen. Kann vorkommen! (Datenverlust durch verzögertes Schreiben)
3. Überprüfe, ob in der registrierung (regedit) die richtigen controller +
adresse eingetragen sind. HKEY_LOCAL_MaCHINE / Hardware / DEVICEMAP /
ATDISK

Controller0= stimmen die angaben zum board
disk0= stimmen die angaben zur hdd
disk1= -//-

Controller1= stimmen die angaben zum board
disk0= stimmen die angaben zur hdd
disk1= -//-

wenn die angaben nicht stimmen, dann erkennt das system die hdd nicht mehr richtig.

4. Keylogger/Trojaner Aktivität, der Pufferüberlauf und damit schreibfehler verursacht. (meistens die ursache)

Ansonsten bräuchte man genauere Angaben zu dem PC / Periperie / seit wann / welcher virenschutz usw.

cu

Hallo zusammen,

bin jetzt einen Analyseschritt weiter,aber ohne das problem aber gelöst zu haben.

Habe seit 3/4-Jahr einen Revoltec Kartenleser. Bisher mit Sony-MS keinerlei Probleme. Vor einigen Tagen hatte ich mir eine Canon Powershot A80 gegönnt. Der Fehler in XP tritt auf, seitdem ich erstmalig die CF-Karte Typ 1 in das Lesegerät eingelegt habe.

Seitdem will XP auf die CF-Karte nicht mehr verzichten. Die Fehlermeldungen bekomme ich nur dann, wenn die Karte nicht eingesteckt ist.

Unter XP sind an sich keine Trieber für das Lesegerät erforderlich. Habe mir auch keine Software von Canon aufgespielt.

existiert auf der cf eine verknüpfung zur hdd/programm etc?
es schaut fast so aus, als wenn ein schreibvorgang nicht zuende geführt wurde.
das problem taucht auch dann auf, wenn du eine schlechte cf hast, die das system nur langsam lesen kann, oder das gerät nicht ordnunggemäß abgemeldet wurde.
sprich: kann auf datenträger nicht schreiben. (das macht das system und ist von dir unabhängig.)

probier mal eine andere cf
es gibt große qualitätsunterschiede wie bei usb sticks

cu

Zurück
Oben