XP-Version auf der CD feststellen

Hallo,

1. ich habe zu Hause einige gebrannte CDs/DVDs mit Windows rumliegen (habe MSDNAA-Account + Sicherheitskopien, also alles legal), nun leider weiß ich nicht wie ich z.B. anhand der CD erkennen kann, ob es sich um XP Home / XP Pro handelt und woran ich ServicePacks+Build-Version erkenne, damit ich duplikate und alte Builds ausmisten kann.

2. Rein aus Interesse: habe oft von der VolumeLicense gelesen, handelt es sich nur um eine Lizenzart oder unterscheiden sich die beiden Datenträger (abgesehen von Winnt.sif)? Bzw passt n VolumeKey zu meiner MSDNAA-Version oder zu der Retail? Wie siehts bei Win7 aus mit VolumeLicense (ei.cfg nicht vorhanden)?

Bedanke mich im Voraus für sinnvolle Hilfen und Links



PS: alle Datenträger von nLite detektieren zu lassen ist eine mögliche Lösung, aber ich würde gerne wissen, wo nLite die Infos ausliest.:D
 
Also wenn das alles Versionen von dem MSDNAA-Account sind, ist da keine XP-Home Version dabei, damit wäre dieser Punkt bereits beantwortet.
Die Version vom Servicepack steht im Rootverzeichnis der CD. Da befinden sich die Dateien win51ip.sp1, win51ip.sp2 und ggf. win51ip.sp3. Daran siehst du, welches SP installiert ist.

Nun noch die Frage mit dem Key:
Nach meiner Erfahrung funktioniert der Key aus den MSDNAA Versionen nicht bei regulären XP-Pro Versionen. Bei Win 7 kann ich dir das nicht sagen, aber wird vermutlich nicht anders sein.
 
Danke für die Antwort in Bezug auf ServicePacks:)

Nein, da sind auch paar Sicherheitskopien dabei (ohne key=legal). Es sind einfach zu viele Builds (hatte z.B. sowie englische als auch deutsche Win-Version von HP bekommen), würde gerne nur das aktuelle behalten.
Fragen die noch bleiben:
1. Frage: Build auslesen
2. Frage: Version auslesen
3. Frage: wo ist der Unterschied zwischen einem Volumenlicense-Datenträger und einem herkömmlichen?

Nach meinem Wissensstand gibt es bei 7 nur 2 Datenträgertypen (alle Versionen ohne Enterprise und Enterprise):D

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben