XP - Vista - Win 7 ?

Ich hab hier nen gebrauchten Laptop ( Win Vista SP 2 - 4 GB RAM - Dual Core T4200 2GHz 32bit ). Den würd ich gern neu aufsetzen. Mein Problem ist aber das ich zum einen leider keine CD hab ( gabs wohl bei dem Lapi nicht dazu, Product ID kann ich aber unter Windows Aktivierung sehen ) und das der Start ( und generel Vista etwas langsam ist ).

Jetzt hab ich an verschiedene Möglichkeiten gedacht:

a) WinXP
- Klar abgelaufen/Sicherheit -- Aber, CD und Aktivierungscode hätte ich

b) Win Vista
bb) Soll da ne Funktion geben um da einiges aufsetzen, Grunddaten wiederherstellen, ... zu können?! Naja...
bbb) Win Vista besorgen und mit dem hinterlegten OEM-Code aktivieren ( möglich den so einfach wieder zu verwenden < jetzt nicht wg. legalität sondern wegen der Akzeptanz durch Microsoft )

c) Win 7 installieren
- Lt. den Systemvoraussetzungen müsste es gehen denke ich, aber obs gut/schnell läuft ( schneller als Vista? ).
- Natürlich müsste ich da mir erst Win7 besorgen. Evtl. könnt ich ne CD so ( nicht illegal, leihweise zur Installation ) besorgen und mir ne DELL Lizenz zur Aktivierung kaufen?!

d) Linux ist leider nicht möglich da auf dem Lapi Windows bleiben soll

Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht ne andere Idee?

Windows 7 ist nicht ganz so hungrig wie Win Vista, wäre also eine Option, wo du es kaufst ist letzten Endes egal.

XP würde ich abraten, wegen abgelaufenen Support, auch wenn der Dualcore unterstützt werden dürfte(sähe beim Quadcore anders aus)

Bzgl. Vista:
Was du meinst ist eine Wiederherstellung von der Rescue-Partition.
Wenn du den OEM-Code hast, dann kannst du IMO auch auf der Microsoft website eine OEM-Version runterladen und mit dem Code aktivieren.

Gruß

Fluffy

hallo ghost
hier ein link für windows 7 check
Download Windows 7 Upgrade Advisor from Official Microsoft Download Center
würde ich vorher installieren um genaue treiber info zu erhalten.
es reicht ja nicht immer der arbeitsspeicher aus
dann hier ein link für windows 7
Download Windows 7 Upgrade Advisor from Official Microsoft Download Center
du solltest auch die bit einstellung prüfen. 32 bit oder 64 bit
sonnst kommt es bei installieren zu problemen
falls du dich doch für linux entscheiden möchtest dann linux mint
für alte rechner
Linux Mint: Letzte Rettung für alte Rechner | ZEIT ONLINE
gruss whoppy 84

Zurück
Oben