Xserver Problem

Also ich habe Fedora Core 4 drauf und der Bootprozess bricht beim laden der grafischen Oberfläche ab der Bildschirm flackert und dann ein blackscreen.

Wenn man kurtz vor dem abbruch des Bootprozesses strg - c drückt kommt eine Fehlermeldung das X server wegen eines internen Problems nicht aktiviert werden kann und das ich den Admin kontaktieren soll. Danach kriegt ma die Möglichkeit sich Textbasiert einzulogen.

Das Problem ich bin der Admin und ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich komme nicht mal bis zu irgend welchen Systemprotokollen die vieleicht Aufschluss über den Fehler geben könnten. bitte helft mir
 
hm, als root einlogen, mal "cat /etc/X11/xorg.conf" und den output hier posten.

MfgICH
 
Output lautet wie folgt:
[1] 1419
[2] 1420
[3] 1421
-bash: etc: command not found
-bash: X11: command not found
-bash: xorg.conf: command not found

[1]+ Stopped cat
[2] Exit 127 etc
[3] Exit 127 X11

Also soll das so sein oder hab ih was falsch gemacht?
 
da hast du wohl / und & verwechselt. das kann passieren, wenn US und DE Tastenlayout durcheinanderbringt.

davon abgesehen, X11 muß der admin schon irgendwann einmal eingerichtet haben, vorher passiert nicht viel.
nun gut, runlevel 2 geht.
was viele als ausreichend ansehen :-)
 
Hm? Ist 2 bei dir nicht default?^^
Ne, im ernst....
guck, dass du wirklich "cat /etc/X11/xorg.conf" eingibst, und poste das dann hier.

MfgICH
 
-bash: cat/etc/X11/xorg.conf : Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

@hamill: Wie stellt man die Layouts denn ein? Ich kann mich auch nicht errinern jemals ein X11eingerichtet zu haben
 
Sag mal, kannst du nicht lesen?
Der Befehl heißt "cat /etc/X11/xorg.conf" (ohne Anführungszeichen).
Zwischen "cat" (so heißt das Programm) und dem Pfad ist ein Leerzeichen! -.-

Gruß
 
Original von GOLDFISCH
-bash: cat/etc/X11/xorg.conf : Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

@hamill: Wie stellt man die Layouts denn ein? Ich kann mich auch nicht errinern jemals ein X11eingerichtet zu haben
Warum tippst du den Befehl nicht so ein, wie gefordert?

Probiere es erneut. Besser jedoch wären zusätzlich die Logs, daher rate ich dazu, eine formatierte Diskette in das Laufwerk zu schieben und folgendes in die Kommandozeile zu tippen:
Code:
mkdir /floppy && mount /dev/fd0 /floppy && cat /etc/X11/xorg.conf >> /floppy/X.log; cat /var/log/Xorg.0.log >> /floppy/X.log; umount /floppy && rm -r /floppy; echo "Bitte Diskette entnehmen."

Und achte ganz genau darauf, dass jedes Zeichen genauso abgetippt wird (auch Groß- und Kleinschreibung).

MfG
 
Aso mit Leerzeichen sry.
Ok Jetzt aber der Output lautet wie volgt:

EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Videocard0"
Moitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 16
Modes "800x600" "640x480"
EndSubSAection
EndSection

Section "DRI"
Group 0
Mode 0666
EndSubSection


Ich hoffe das ich diesmal alles richtig gemacht habe (Das Forum zeigt die ursprüngliche strucktur meiner Eingabe nicht an ich hofffe, dass as nicht all zu schlim ist)
 
Hallo!

Nimm ne Pipe durch less

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf | less

oder besser schreib es gleich in eine Datei
Code:
cat /etc/X11/xorg.conf >> ~/xorg-output


PS:// Kleine Anleitung (für FreeBSD, sollte aber so ziemlich das Gleiche sein):

ALS ROOT:

Xorg -configure, falls alles in Ordnung CTRL+ALT+BACKSPACE
Xorg -config xorg.conf
Evtl. Anpassen
cp ~/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf
 
Zeig doch wenigstens mal ein bischen Eigeninitiative und lass dir hier nicht alles vorkauen, ist ja schlimm sowas :rolleyes:
Denn mit dem Tipp von tcr kommst du sehr wohl ans Ziel. Es kann ja wohl nicht angehen, dass man 12 Beiträge braucht, um den Inhalt einer simplen Datei zu posten.
 
Ich scon :baby:

Auserdem macht mein Tastatur garnicht das, was ich will die schreibt einfach ganz andere Zeichn und diesen senkrechten Strich aus trcs 1. Code hab ich auch nicht gefunden.
 
Nennt sich us-Tastaturlayout.
Mal sry, wenn das mal wieder etwas hart ist...aber lass es. Lass einfach die Finger von Linux.

MfgICH
 
irgendwie hat core Recht...
Wenn er den Inhalt der Datei ausgibt und die Ausgabe in ne Datei schreibt, ist er genau so schlau wie vorher :P

Ich wär für die Idee mit der Diskette, da macht er auch keine Fehler beim Abschreiben der config :D

und zur us-Tastatur: vllt hilft dir das hier: LINK (hab jetzt grad kein schöneres gefunden, sollte aber trotzdem gehen...)
 
mal ne kleine frage könntest du gucken ob du gewisse xfonts-base installiert hast..
bzw einen startmanger....

wenn nichts hilft nimm meine xconfig

xconifg

falls die datei bei dir anders heißen sollte benenn sie einfach um...


mfg
 
ÄÄÄH sry aber ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll -> Ich hab noch NIE mit Linux gearbeitet und weiss Garnichts darüber
 
Zurück
Oben