Hallo Linux-Wissende,
für unterwegs habe ich mir auf einen USB Stick ein Xubuntu (16.04 32 bit) persistentes Live System gebastelt. Das funktioniert auch schon recht gut, aber ein paar kleine Dinge konnte ich bisher nicht wegbügeln.
1. Beim ausführen von
kommt am Ende folgende Fehlerausschrift:
Was bedeutet das? Kann ich das ignorieren, weil offenbar im Weiteren (sudo apt-get dist-upgrade) dennoch alles funktioniert? Ich habe nur ältere Fragen dazu gefunden, die irgendwie auf einen eben so alten Bug hinauslaufen.
2. Ich bekomme es nicht hin, daß mich das System beim Hochfahren nach einem Passwort fragt.
und
habe ich gesetzt, in den Benutzer- und Gruppeneinstellungen ist das Häkchen zur Abfrage auch gesetzt, aber diese kommt nicht. Erst nach abmelden und wieder anmelden wird gefragt, aber auch da nimmt er nicht die von mir gesetzten Angaben, sondern den Standard (xubuntu als user und kein Passwort). Und bei allen Konsoleeingaben wird auch das gesetzte Passwort nicht abgefragt.
3. Beim Starten läuft das wie bei jeder normalen .iso. Es kommt die Abfrage, ob ich das System ausprobieren oder installieren will. Nach dem Klick auf ausprobieren startet dann das Live System. Ist das normal / richtig? Ich hatte vorher irgendwo gelesen, daß es da so ein Auswahlmenü geben soll, ähnlich wie bei grub.
4. Alle Einstellungen und Programme bleiben erhalten, außer die Energieeinstellungen (Bildschirm, Ausschaltknopf, Bereitschaft etc.). Die sind nach jedem Neustart wieder auf dem installierten Ausgangszustand. Was muß ich da tun, daß die erhalten bleiben?
Saludos
Uli
für unterwegs habe ich mir auf einen USB Stick ein Xubuntu (16.04 32 bit) persistentes Live System gebastelt. Das funktioniert auch schon recht gut, aber ein paar kleine Dinge konnte ich bisher nicht wegbügeln.
1. Beim ausführen von
Code:
sudo apt-get update
Code:
** (appstreamcli:5608): CRITICAL **: Error while moving old database out of the way.
AppStream cache update failed.
2. Ich bekomme es nicht hin, daß mich das System beim Hochfahren nach einem Passwort fragt.
Code:
sudo passwd
Code:
sudo passwd root
3. Beim Starten läuft das wie bei jeder normalen .iso. Es kommt die Abfrage, ob ich das System ausprobieren oder installieren will. Nach dem Klick auf ausprobieren startet dann das Live System. Ist das normal / richtig? Ich hatte vorher irgendwo gelesen, daß es da so ein Auswahlmenü geben soll, ähnlich wie bei grub.
4. Alle Einstellungen und Programme bleiben erhalten, außer die Energieeinstellungen (Bildschirm, Ausschaltknopf, Bereitschaft etc.). Die sind nach jedem Neustart wieder auf dem installierten Ausgangszustand. Was muß ich da tun, daß die erhalten bleiben?
Saludos
Uli