Zeitschrift über Gentoo bzw. Schwerpunkt?

Hallöle !

Kennt einer von Euch eine Linuxzeitschrift, die Linux Gentoo behandelt oder zumindest des öfteren mal einige Beiträge dazu enthält?

Lese derzeit easyLinux. Nur da die jetzt nicht mehr Fedora unterstützen (warum auch immer) und ich mich demnächst auch aufgrund sehr vielen Empfehlungen an Gentoo probieren möchte, halte ich Ausschau nach einer Zeitschrift, wo ich auch hin und wieder mal paar Tips und Beiträge zu dieser Distri finde.

Kennt da jemand von Euch was oder kann mir ne Zeitschrift empfehlen, wo auch auf Gentoo eingegangen wird?

Auch im Netz habe ich bisher leider nicht viel Literatur zu Gentoo gefunden, außer gentoo.org oder gentoo.de.
Oder auch mal ein Buch über diese Distri wär für mich mal interessant.

Bin über jeden Tip für Bücher, Online-Quellen und natürlich Zeitschrift/ Magazin sehr dankbar.

P.S.
Kennt jemand eine gute (ausdruckbare) Installanleitung für Gentoo, wo ich nach der Install ein komplett fertiges System inkl. KDE etc. habe?
Also wie wenn ich Fedora installiert habe und dann zumindest ins KDE und ins Inet komme, um mich weiter zu informieren, wie gewisse Einstellungen vorgenommen und Programme installiert werden.

Während der Installation einfach [ALT]+[F2] und dort dann
Code:
# links2 http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook.xml
Und schon kannst du immerwieder zwischen der Installation [ALT]+[F1] und der Anleitung [ALT]+[F2] hin und herwechseln. Sollte es Probleme mit der Internetverbindung geben kannst du auch die englische Version auf der CD finden.
Code:
# links2 /mnt/cdrom/docs/handbook/html/index.html

Und warum nutzt du die Ressource nicht?

Die Gentoo-Installationsanleitungen stehen für ihre ausgezeichnete Qualität und Simplizität.

Jemand, der sich diese nicht durchgelesen hat, braucht sich erst gar nicht heranwagen.

MfG

Original von core
Und warum nutzt du die Ressource nicht?

Die Gentoo-Installationsanleitungen stehen für ihre ausgezeichnete Qualität und Simplizität.

Jemand, der sich diese nicht durchgelesen hat, braucht sich erst gar nicht heranwagen.

MfG

Natürlich werde ich die nutzen. Hab mir die deutsche Version des Handbuchs sogar ausgedruckt.

Nur habe ich bereits bei Google und ebay und sonstwo schon nach Büchern über Gentoo gesucht, aber absolut nix finden können.
Auch eine Zeitschrift, die als Schwerpunkt Gentoo abhandelt oder wenigstens des Öfteren mal über Neuerungen, Tips und Probleme bei Gentoo berichtet, habe ich noch nicht finden können.

Dabei schwören so viele Linuxer auf Gentoo. (oder kommt mir das nur so vor?)
Warum gibts dann keine Zeitschriften, Bücher oder Ähnliches darüber?

Es gibt sogar ne installationsanleitung, wie du Gentoo aus deinem aktuellen Sys heraus insten kannst...sprich max. 30min keine Grafischen oberflächen etcetc hast.

MfgICH

Edit: Warum es keine Bücher etc gibt? Man, das ist Gentoo....community...die eigentlich größte aktive...das gibts alles kostenlos und online...

MfgICH?

Original von Backistani
Nur habe ich bereits bei Google und ebay und sonstwo schon nach Büchern über Gentoo gesucht, aber absolut nix finden können.
Auch eine Zeitschrift, die als Schwerpunkt Gentoo abhandelt oder wenigstens des Öfteren mal über Neuerungen, Tips und Probleme bei Gentoo berichtet, habe ich noch nicht finden können.
Du solltest dir die Website zu Gentoo-Portage ansehen. Dort findest du Neuerungen im Portage Tree.

Bücher, explizit auf Gentoo abgestimmt, gibt es deshalb nicht, weil das meiste am System keine Eigenerfindungen sind, sondern mit Büchern die sich distributionsübergreifend mit Thematiken auseinandersetzen abhandeln lassen.

Jedes einzelne Programm hat nahezu immer eine umfangreiche Dokumentation dabei, oder es existieren gute Fachbücher dazu. Zu diesen Programmen suchst du bestimmte Fachbücher aus und nicht ein allumfassendes Buch, welches dir nebenbei die Entstehung von bestimmten Hautkrankheiten beschreibt.

Das eigentlich Besondere an dieser Distribution ist Portage.
Dazu bietet dir Gentoo auf der projekteigenen Website umfangreiches Informationsmaterial. Dort wird dir auch immer eine ausdruckbare Version zur Verfügung gestellt.

MfG

Na da sag ich doch mal ein großes Dankeschön an Euch für die Tips.

Hab mir die Adressen gleich mal aufgeschrieben und werd mich dann wohl nächste Woche an die Installation wagen.

Hatte es ja schonmal auf ner 8 GB Platte probiert. Also zumindest soweit, dass ich von der Minimal CD wie im Handbuch beschrieben (Stage 1) alles installiert, eingestellt und auch den Kernel kompiliert hatte.
Den Bootloader hatte ich auch schon auf der Platte aber eben noch keine grafische Oberfläche.
Aber war ja auch nur zum Testen, da ich da bisschen Angst hatte, mir meine Platten zu zerschiessen und das dann die ganzen Daten weg sind, hatte ich mir die 8 GB aus meiner Ersatzteilkiste rausgekramt.

Und sollte des Gentoo wirklich so super sein, wie man behauptet, so wird wohl Fedora bei mir der Vergangenheit angehören.

mit besten Grüßen aus Sachsen

Zurück
Oben