Zentrale Datenablage/Syncronisation

Hallo liebe Community

Mein Problem ist das ich 2 oder mehr Computersysteme habe auf denen ich die gleichen Daten, Lesezeichen, etc. benötige.
Wenn möglich auch wenn ich nicht Zuhause bin. Ein weiteres Problem ist, dass auf dem Laptop nicht alle Daten Platz haben. Wir sprechen hier von einem Datenvolumen von über 400GB.

Ich habe mir ein paar Lösungsvarianten rausgesucht, zurzeit weiss ich aber nicht wie einfach/schwer die zu realisieren sind, wie der Wartungsaufwand ist und wie einfach es zu bedienen ist.

Ich habe mich absichtlich noch nicht auf eine Virtualisierungsoftware festgelegt. Virtualbox habe ich schon verwendet, machte damals aber Probleme im zusamenspiel mit Windows 7 als Gast-System.

Laptop
-Linux (Multimedia, surfen)
-Windows 7 (Arbeiten)
PC
-Aufgaben
-->1)Datenspeicher
-->2)Multimedia, surfen, etc.
-->3)Experimente mit BSD, Solaris etc.(Virtualisiert)

----------------------------------------------------
1 Variante:
Ich suche mir eine Backup-/Sincronisationssoftware und versuche das irgendwie hinzubiegen.
Zusätzlich einen Zugang zu den Daten über ssh/vpn, vom LAN und übers Internet

2 Variante:
Ich benutzte eine Virtualisierungssoftware und baue das ganze Folgendermassen auf:

2.1
Host--> Aufgabe1 (FreeBSD oder Linux)

Gast.-->Aufgabe2 (Linux)
.....-->Aufgabe3 (Alle OS)

2.2
Host--> Aufgabe2 (Linux)

Gast.-->Aufgabe1 (FreeBSD oder Linux)
.....-->Aufgabe3 (Alle OS)

Hier stellt sich die Frage wie es mit der wiederherstelbarkeit von den Daten aussieht. Aber so viel ich gehört habe sollte es möglich sein eine Partition in das Gast system einzubinden.

2.3
Host--> Aufgabe1 (FreeBSD oder Linux)
.....-->Aufgabe2 (Linux)

Gast.-->Aufgabe3 (Alle OS)

----------------------------------------------------

Welche der vorgestellten Varianten ist die bedienerfreundlichste, mit nicht all zu hohem Wartungsaufwand und wenigen Frusterlebnisse wärend der benutzung?
Oder hat jemand eine einfachere Lösung?

Freundliche Grüsse

Syntov

als zentralen Speicherort empfielt sich für den hausgebrauche eine Qnap. Die bestückst du mit 4 Platten und machst ein RAID5 draus. Die Qnap kannst du dann so konfigurieren, dass sie die Daten über CIFS oder NFS bereitstellt. Da ist dann für jedes OS was dabei.

Die Qnaps gibts sogar als Rack Mount Variante:

Google Image Result for http://storage-news.com/wp-content/uploads/2009/10/qnap_ts_410U-1024x474.jpg

Danke für diesen Vorschlag, leider kann ich den zurzeit nicht umsetzen da mir das Geld dazu fehlt, Aufgrund von grossen Investitionen in der Vergangenheit.

Mein PC ist mit 4x500GB ausgerüstet und für kleines Geld könnte ich einen Raid5 Controler einbauen. Darum wäre mir eine Lösungsvariante mit der vorhandenen Hardware lieber.

Hi,

also dann würde ich auf dem PC mit den Platten ein Linux installieren und die Daten wahlweise per NFS, CIFS oder SSHFS bereitstellen. Ich selbst nutze ausschließlich SSHFS welches man auch von nem Mac OS aus und sicher auch Windows einbinden kann.

Grüße
serow

Ich habe mich nochmals damit beschäftigt und mir einige Virtualisierungslösungen angeschaut.

Ich denke das ich auf KVM oder openVZ setzen werde.
Zuerst werde ich mich mit beiden beschäftigen bevor ich mich entscheide.

|----Desktopsystem, (Virtualbox für Experimente)<--nur bei openVZ
|​
Host--|
|
|---- Dateiablage mit NFS or CIFS or SSHFS
|
|---- (Weitere Dienste)​

Ich bin auf diese Lösung gekommen, damit ich das Desktopsystem herunterfahren kann wenn es nicht benötigt wird, und wegen dem geringen Overhead.

Die einzige Frage die mich jetzt noch beschäftigt ist, wenn der Host keine grafische benutzeroberfläche hat ist es dan möglich eine grafische benutzeroberfläche im Gast zu haben?

Hi,

ja ist es, man greift dann per VNC (Linux) oder Nomachine (Linux und Windows) oder RDP (Windows) drauf zu. Wie hast du vor der VM die Daten bereitzustellen?

Wenn du KVM Starthilfe brauchst kannst du dir das hier mal anschaun: Klick. Das Slide Deck habe ich kurzlich erstellt um KVM in einer Fachhochsschule vorzustellen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen die Slides in ein HTML Dokument zu verwandeln.

Grüße
serow

Vielen dank für das "Slide Deck", ich werde es mir anschauen.

ja ist es, man greift dann per VNC (Linux) oder Nomachine (Linux und Windows) oder RDP (Windows) drauf zu.
ok, Ich meinte aber etwas anderes.

Ich habe einen Computer auf dem ist das Host-System(ohne GUI) darauf laufen 2-3 Gastsysteme. Eines davon ist ein Linux mit GUI.
Ist es Möglich wenn ich vor diesem Computer Sitze, das Gastsystem mit der GUI zu bedienen ohne einen 2ten Computer?

----------------------------------------------------------
EDIT:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-365721.html
laut diesem Forum ist es nicht möglich.
----------------------------------------------------------

Serow hat gesagt.:
Wie hast du vor der VM die Daten bereitzustellen?

Sorry, Aber ich verstehe die Frage nicht. Von welchen Daten ist hier die Rede?

grüsse Syntov

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Aber ich verstehe die Frage nicht. Von welchen Daten ist hier die Rede?
Ich dachte es geht darum, dass die beiden Systeme sich ne Menge Daten (von 400GB war die Rede) teilen sollen.
Ah, die Daten werden im "Fileserver" abgelegt und wenn ich den laptop oder das Desktopsystem(mit Gui) verwende greifen die über irgendeine Schnittstelle auf den "Fileserver" zu und arbeiten so mit den Daten.

Ist es Möglich wenn ich vor diesem Computer Sitze, das Gastsystem mit der GUI zu bedienen ohne einen 2ten Computer?
Nein.
Dass das nicht geht, bringt mein Konzept gerade ein wenig durcheinander.

In diesem Fall muss wird das Hostsystem das gleiche sein wie das Desktopsystem(mit gui) und virtual läuft dann der "Fileserver".
Dann muss ich noch ein script machen das mir wenn ich die Gui etc nicht brauche das alles ausschaltet und auch wieder einschalten kann. Da ich das System nicht Herunterfahren kann.

Ich denke das wird nur eine Temporäre Lösung bis ich genug Geld habe um mir einen separates System leisten zu können.

Ich mache das folgendermaßen:

Zu Hause ein QNAP NAS, das 24/7 on ist. Im internen Netz (!) verwende ich NFS und Samba für den Zugriff auf das NAS.

Extern greife ich auf das NAS via Webdav/SSL zu. Funktioniert für Unix, Linux, Windows, als auch Handy (iPhone) und Tablet (Samsung Galaxy, iPad) ohne Probleme.

Zurück
Oben