Zentraler Massenspeicher für zuhause

Jo, das mit den Routen hab ich vor nem Jahr kennengelernt und habs seitdem noch net so vertieft. Aber jo, wir sollten back to topic^^
Also wäre mein Vorschlag, den ich dem Thread-Ersteller gemacht habe, nicht schlecht, man könnte sich aber die Software-Sache sparen, wenn man mit Routings arbeitet :) Seh ich das jetzt richtig? ;)

@spYro: Das mit dem Switch und den zwei Netzwerkkarten ist ne gute Idee, danke!
Wie du den speicher daran anschließt, ist eigentlich egal. Entweder nimmste dir nen 5. PC (nen etwas älteres Modell vllt oder nen alten Laptop oder so) und trimmst und tunest den so, dass der als server fungiert (das hab ich gerade in meiner wohnung z.B. gemacht), dann könntest du die festplatte oder die festplatteN an den laptop anschließen.
Der würd dann aber 24/7 auf dem Dachboden stehen (recht staubig, nicht abgedichtet) - ungerne. Aber mit dem von mir erwähnten Plug wär das ne Möglichkeit, der ist passiv gekühlt und damit wenig störanfällig.
Oder aber, was vllt einfacher wäre, du holst die nen gehäuse, um eine festplatte extern als Netzwerkfestplatte an den switch/hub anzuschließen bzw. du kannst dir natürlich auch 2 solcher netzwerk-hdd-gehäuse kaufen (kosten ca. 10 euro, denk ich).
Denkst du? Also das, was ich so an externen Gehäusen (auch bekannt als NAS-Gehäuse) mit 2 HDD-Slots und Gb Anschluss finde, geht erst so ab 80€ los.

@all: Was wär denn schneller, (billiges) NAS-Gehäuse <--> Switch oder Festplatten <--> HDD-Gehäuse (per eSATA) <--> Plug-Computer <--> Switch ?

Noch was ganz anderes: Kommt es bei den Netzwerkkarten auf irgendwas an? Die gibts ja schon ab 5€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hätte halt gerne eins mit wenigstens 2 Festplatten. 3TB reichen nicht für meine Filmsammlung. ;)
Und Ebay, naja, gebraucht ist bei Elektronik nicht so mein Ding, und neu gibts das dort auch nicht billiger.

Naja, oder du nimsmt die alternative mit dem alten nicht-mehr-gebrauchten laptop, den du zum server umbaust. Dann könntest immer weitere festplatten anschließen und den speicher somit immer erweitern (also z.b. nen usb-hub an den laptop und dann usb-festplatten ranhängen, usb<->hdd-adapter kosten 100%-ig nicht mehr als 10 euro pro stück, das weiß ich mit sicherheit :) )

Zurück
Oben