Zu CPU AMD 2800+

Hi,

habe mir heute den neuen Prozessor AMD Athlon XP 2800 +( Barton) eingebaut und es läuft eigentlich alles gut.
Habe aber festgestellt, das wenn ich im Bios den FSB von 133 MHz auf 166 MHz stelle, dann hängen sich die Spiele auf.
Habe 768 MB Arbeitsspeicher DDR ( 266 MHZ).Die 266 MHz wird bei der Einstellung 133 MHz auch beim hochfahren angezeigt.
Wenn ich 166 MHz einstelle wird beim hochfahren 333 MHz angezeigt.
Kann es sein, dass ich den Arb.-Speicher mit 333 MHz.einbauen muss ? ?( ?(

Schon mal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Jackassmann

Klar hängen sich die Spiele dann auf! Dein Prozessor greift zu schnell auf die zu!!(333>266)

So...Dein Prozessor benötigt eigentlich sogar 166MHz FSB!
Der Barton läuft bis zum Modell 3000+ mit 166Mhz FSB, ab da dann mit 200.

Du hast sehr alten RAM drauf, d.h. er ist keinesfalls auf dem gleichen technischen Entwicklungsstand wie Dein Prozessor. (Hast Du etw beides zusammen gekauft? Wenn ja...hau dem Händler eine runter und verlange seinen Chef...das wäre nämlich echt 'ne Frechheit...ist ja wie nen aktuelle Rechner mit einer GeForce2 zu verkaufen...)

Außerdem läuft Dein Prozessor jetzt niemals als 2800+, da Du statt den vorgeschriebenen 166 ja nur 133 FSB eingestellt hast. Er befindet sich derzeit bei Dir sozusagen in einem Dornröschenschlaf...

(Wenn Du mit den Werten zufrieden bist können wir ja tauschen und ich gebe Dir nen Proz der das gleiche leistet wie Deiner gerade... :D)

Was hast Du denn für ein Motherboard? Auf alle Fälle ist 333er RAM für Dich das unterste Minimum, ich selbst würde 400er mit CL2.5 empfehlen.

@CCoder
Klar hängen sich die Spiele dann auf! Dein Prozessor greift zu schnell auf die zu!!(333>266)
Das ist so nicht ganz richtig...Bei seinem Mainboard stellt er die Taktfrequenz von Prozessor und RAM gleichzeitig ein und überfordert damit seinen 266er-RAM. Der ist nun ganz und gar nicht für solche Taktbefeuerung ausgelegt und streikt dann natürlich. Es grenzt schon an ein kleines Wunder dass der Rechner überhaupt bis ins Windows kommt...

hi,

danke für die antwort.Ich habe jetzt den fsb auf 145 gestellt da zeigt er mir 266 mhz an(die rams beim starten).Hab mal nach gefragt und da sagte man mir,so wie ihr es gesagt habt das ich für den cpu rams mit 333 mhz brauche.

Nein...bei 133MHz-FSB wird Dein Prozessor mit 133MHz-FSB und Dein RAM mit 133MHz (Was bei DDR {Double Data Rate} also 266Mhz entspricht) angesteuert - bei 166MHz-FSB ist das ebenso...

Das Dein System mit 145MHz läuft liegt daran, dass Dein RAM dort am Abgrund des Machbaren tänzelt.

Dein Prozessor ist für eine Taktfrequenz von 2082MHz ausgelegt, was bei einem FSB von 166MHz durch den Multiplikator von 12,5 erreicht wird.
Bei Dir läuft der Prozessor also wie folgt:
  • FSB 133 : 1662MHz (so etwa Barton 2300+ - gibt es aber nicht)
  • FSB 145 : 1812MHz (vergleichbar mit dem Barton 2500+)
Daraus erkennbar ist also, dass Du Dein Geld für den Prozessor also umsonst ausgegebn hast, wenn Du das Ganze so weiter laufen lässt.

Also noch mal zum Mitmeiseln:

DU BENÖTIGST 333er RAM UM DEINE PERIPHERIE IN DEN RICHTIGEN SPEZIFIKATIONEN ZU BETREIBEN!
>>> UND DIESE LAUTET: 166MHz FSB!

ne ne ich hol mir ja am montag neue rams.Denkst du ich kauf mir einen neuen cpu den ich net voll auspauern kann ne ne so net.Ok am montag gehts los :D

Zurück
Oben