Zu CPU AMD XP 2600+ !!! Taktfrequenz ???

Hi,

ich habe mir heute ein neuen Prozessor AMD Athlon XP2600+(Thoroughbred) gekauft, und im Bios den FSB auf 166 MHz gestellt.Er zeigt mir zwar auch das ich ein XP 2600 drin habe aber nur mit einer Taktfrequenz von 1912 MHz ;( ;( . Müsste er mir aber nicht eine Taktfrequenz von 2083 Mhz anzeigen X( !!! kann mir da einer weiter helfen ???

ICh weiß nicht ob es von dem 2600+ auch mehrere Modelle gibt, aber AMD hat ja die Prozessoren "doppelt" rausgebracht, mit einem neuerem und einem älterem Core, der neuere hat eine geringere Taktfrequenz, arbeitet trotzdem gleichschnell.

justj

aber er zeigt mir nur 1912 MHz im Bios,Direct X an. Wie kann er da dann trotzdem gleich schnell arbeiten wie ein XP 2600 der mit 2083Mhz Taktfrequenz arbeitet ??? habe ich einen Fehlerhaften CPU bekommen ??? Oder vieleicht sogar gar nicht den Richtigen bekommen ?

die arbeiten trotzdem gleichschnell, da bei dem "langsameren" der L1 und L2 Cache vergrößert worden sind, was Geschwindigkeitsvorteile bringt.

aber sollte ich nicht auf mein XP 2600+ "2083 Mhz" bestehen wenn es so in der Rechnung so drin steht?

der L1 und L2 Cache vergrößert worden sind, was Geschwindigkeitsvorteile bringt ?
wie war den der L1 und L2 Cache bei dem der mit einer mit 2083Mhz Taktfrequenz arbeitet ?

Es ist doch eigentlich egal für dich ob der nun 1912 oder 2083 mht hat wenn er gleich schnell ist dann passt es doch oder???

wenn du natürlich so pingelich sein willst dann kannst du sicherlich darauf bestehen und dir die entsprechende cpu holen jedoch werden die in dem laden erst mal die cpu testen

naja was de jetzt machst musste selbs entscheiden aber ansonsten ist die 2600+ ne 2600+ gibt ja auch blos die theoretische rechen geschwindigkeit gegenper einer intel cpu an.

2600+ gibt ja auch blos die theoretische rechen geschwindigkeit gegenper einer intel cpu an.

Das stimmt so nicht, AMD wollte seine CPUs nicht mit Intel vergleichen, die 2600+ gibt lediglich den Takt an, mit der eine Thunderbird CPU getaktet sein müsste, um genauso schnell zu sein.

justj

der 2600+ is doch ein Tbred und kein Thunderbird wenn ihc mich nicht irre ...
ich hab das noch nicht ganz kapiert ... Oo

Tbred ist doch das gleich oder ??? wird doch nur als abkürzung verwendet damit man den tounge twister nich schreiben oder sprechn muss

Es sieht folgender Maßen aus: Wenn es sich um einen XP2600+ mit T-Bred (ablürzung von Thoroughbred) handeln würde, dann müsste die CPU 2083 [12,5 x 166MHz] haben. Der XP2600+ mit Barton-Core erreicht durch seinen doppelt so großen L2-Cache trotz geringer MHz [11,5 x 166MHz] die gleiche relative Geschwindigkeit zum Thunderbird. Du kannst Dich glücklich schätzen, eine der neueren CPUs bekommen zu haben. CPUs mit Barton-Core lassen sich in der Regel wesentlich besser übertakten.

Wenn der Multiplikator der CPU nicht frei geschaltet sein sollte, dann kann man das nachholen, indem man auf der Rückseite des Mainboards zwei Pins des Sockel-A verbindet. Genaue Anleitung findest Du hier http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_unlock/

soweit ich weiß gibt es aber nur den 2500+ , 3000+ und 3200+ (und den 2800+ glaub ich) mit dem Barton.
Der 2600+ ist meines wissens nach nie mit einem Barton Kern herausgekommen und muss daher einen Takt haben der höher als 2GHz ist.....

ich hab jetzt einen T-Bred ... wie hoch kann ich den jetzt maximal takten? Also wegen Kühlung mach ich mit keine sorgen, befpr ich übertakte hol ich mir ne wakü.

mfg
CroniC

Zurück
Oben