zugriff auf anderen rechner im netzwerk

Tach
ist es wirklich so einfach auf ein fremdes system zu gelangen???ß

Mit dem Programm "angry ip scanner"

kann ohne probleme auf fremde rechner zugreifen
man scant einfach einen bestimmten IP bereich ab und stellt als port 135 ein

dann scant das prog und auf alle rechner welche mit einem grünen punkt versehen sind kann man zugreifen:

habe es testweise maö probiert

bin dabei auf die LOS Schule in Mannheim gekommen wo Daten von schülern, zeugnisse.. frei zugänglich waren
oder 2nd versuch auf nem rechner wo ne ganze MP3 Sammluing freigegeben war.

Du sagst es: die Daten müssen freigegeben werden. Bei vielen passiert das mit Absicht, bei manchen aber auch unbeabsichtigt.

Wenn die Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist, ist der Port 135 offen. Je nachdem, wie man seinen PC jetzt konfiguriert hat, kann jemand von aussen auf gar keine, oder auf alle Dateien zugreifen.

bin dabei auf die LOS Schule in Mannheim gekommen wo Daten von schülern, zeugnisse.. frei zugänglich waren

Wiso hab ich plötzlich das Verlangen, mal meine Schule (ip) zu scannen... :D

Greetz
IsNull

Hi,

ersten spielt wie Mieze schon gesagt hat ein Rolle was der User freigeben hat und wie.

Weiterhin spielt die Verbindung des Users zum Internet auch eine entscheidene Rolle.
Sollte der User über einen Router ins Internet gehen und ist auf diesem ein Packetfilter oder Application Level Gateway (welches mittlerweile Standart ist) installiert und dieser noch richtig konfiguriert, so sieht das ganze schon anders aus.

Natürlich gibt es auch da Möglichkeiten doch ist da schon ein wenig mehr KnowHow notwendig.

sieh dazu auch folgendes Guide:
http://www.computec.ch/guide.php?7

greetz duddits

Original von Havoc17

lol, ich geh auch in Mannheim auf die Schule, aber der admin dort ist schlauer (leider :P ) und außerdem läuft das Ganze unter Linux, also ist nix mit Windows-Dateifreigabe :)

Ich muss das jetzt gleich mal ausprobieren, auf die schule gehen ein paar, die ich kenne :D

Zurück
Oben