Zugriff auf Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppe saulahm

Chris_XY

New member
Hi,
ich sprech mal wieder n problem an, das sehr viele leute haben, wozu man mittels google aber immer noch keine richtige lösung finden kann:
Wenn man versucht, in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe oder die Pcs in der Arbeitsgruppe anzuzeigen, ist erst mal 1-5 minuten pause in dem Fenster. Auf die verschiedenen PCs kann man dann aber ohne probleme ganz schnell zugreifen.

Mein PC:
-OS: Win XP Prof SP2
-direkt mit USB DSL Modem im internet, verbindung ist mittels ics im netzwerk freigegeben
-Mit zwei bis vier anderen PCs verbunden, zwei über WLAN, zwei über Lan (am Switch)
Die WLAN und LAN Verbindung ist überbrückt
-->
-Sygate PF, funzt aber auch net richtig, wenn die deinstalliert ist

Mit TuneUp Utilities hab ich schon alle unnötigen suchvorgänge im netzwerk deaktiviert.
Von meinem Laptop aus, funktioniert es manchmal, dass die arbeitsgruppen pcs innerhalb weniger sekunden angezeigt werden, manchmal dauert es aber auch bis zu zwei minuten und länger, das problem tritt immer wieder unregelmäßig auf, von meinem pc aus geht das fast nie richtig...
 
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das "verbinden" zu andern PCs etwas langsam?

Wie genau verbindest du dich den zu den anderen PCs?
Mit der IP, oder dem Namen?
Ist das ganze in einer Domaine, oder in einer Arbeitsgruppe?
 

Chris_XY

New member
das ganze is bei mir zu hause in ner arbeitsgruppe
mit \\ip und \\computername geht das verbinden ganz schnell, auch das navigieren in den freigegebenen verzeichnissen, nur wenn ich die netzwerkumgwbung anzeigen lassen will bzw alle computer in meiner arbeitsgruppe, dann dauert das 2-3 minuten...
 

SUID:root

Member of Honour
Ja, das ist bei XP normal. Es gibt ein neues Feature, durch das XP erst prüft, ob der andere Rechner taskseitig ausgelastet ist.
Bis heute habe ich den Reg-Key nicht gefunden (allerdings auch nicht wirklich gesucht), mit dem man das abstellen kann.
Tweak-XP bietet aber die Option "Netzwerkzugriff beschleunigen" oder so ähnlich; damit kann man das abschalten.

Gruss

root
 

Chris_XY

New member
aber das tolle daran ist, dass das auf meinem laptop manchmal normal geht und manchmal eben so lang braucht... bei lan partys ist das auch immer unregelmäßig... mal gehts auf bestimmten pcs und mal nicht ?(
 

Paulchen

New member
Das die Liste der PC´s aus deiner Arbeitsgruppe so langsam angezeigt wird liegt mit ziemlicher Sicherheit am Masterbrowser.

Was ist das ?
Masterbrowser ist der PC im LAN der eine Liste führt, welche PC´s aktiv sind.

Es gibt ein Tool für windows: "Browstat.exe" .. eine Anwendung für die DOS-Konsole. Damit kann man testen welcher PC der Master ist. Bei Windows ist es gerne das neuste System... also winxp in deinem Fall.
Wenn du diesen Masterbrowser nun per WLAN connecten musst, und die Verbindung nicht stabil ist kann es schon etwas lange dauern bis alles angezeigt wird.

Wenn du einen Server hast oder einen PC der immer an ist würde ich ihn zum Masterbrowser machen.

So hab ich das Problem bei mir gelöst. Und unser browsing funzt jetzt super mit LAN und WLAN ;)
 

Chris_XY

New member
also im Moment ist mein Computer in meinem Zimmer der Haupt-PC hier :) An dem hängt das USB Modem und in dem is auch die Wlan Karte drin (PCI ;) )
Ich werd aber wahrscheinlich bald nen Router + AP kaufen...
Also ich werd mich dann mal über "Masterbrowser" und "Browstat.exe" schlaumachen, aber jetzt um halb zwei nicht mehr :)
edit: kann man das so einstellen, dass ein bestimmter pc _immer_ der masterbrowser is (wird dann natürlich auch sichergestellt, dass der immer läuft :) )?
 
Oben