Zugriff auf Router ohne Gateway?

Hallo liebe Habo-Community! =)

Ich hätte da eine Frage .. und zwar .. könnte man auf einen W-LAN Router zugreifen, bei dem das DHCP nicht funktioniert, der einem Hacker sozusagen keine Standardgatewayadresse anzeigt?

Verbinden mit dem Router selbst wäre ja möglich, dieser würde aber keine sinnvolle IP vergeben oder so ähnlich. Aber Zugang zum Internet + Router hätte man ja dann nicht!

Jetzt würde es mich eben interessieren, wie bzw. ob so etwas überhaupt möglich ist,
ohne im Router auf feste IP's umzustellen!

Freue mich über jede Antwort!

Lg, Scorepex

Original von Scorepex
Hallo liebe Habo-Community! =)

hi,

Ich hätte da eine Frage .. und zwar .. könnte man auf einen W-LAN Router zugreifen, bei dem das DHCP nicht funktioniert, der einem Hacker sozusagen keine Standardgatewayadresse anzeigt?

der gateway kann per dhcp verteilt werden, ja. erstmal sollte man aber die ip des router rausfinden.

Verbinden mit dem Router selbst wäre ja möglich, dieser würde aber keine sinnvolle IP vergeben oder so ähnlich. Aber Zugang zum Internet + Router hätte man ja dann nicht!

wenn du die ip des router hast, dann kannst du die ganze range nach ip's abscannen. eventuell ist dort der gateway schon ersichtlich.
unter linux ist der schnell mit "route add default gw 1.2.3.4" gesetzt. dns nicht vergessen.

Jetzt würde es mich eben interessieren, wie bzw. ob so etwas überhaupt möglich ist,
ohne im Router auf feste IP's umzustellen!

Freue mich über jede Antwort!

Lg, Scorepex

gruss, xeno

Vielen Dank für die Antwort! :)

Ich weiß schon wieder, da gibts ja so IP-range-scanner, die all IP's durchgehen ..
jetzt bleibt aber noch die Frage, wie man das jetzt anstellt, wenn man die router ip hat, aber trotzdem ins Internet z.b. möchte obwohl der Router per DHCP verteilt und man dann aber keine Gatewayadresse zugewiesen bekommt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine .. =)

Lg, Scorepex

Okay, also es kann passieren dass beim Router DHCP nicht richtig funktioniert und der Client dann kein Gateway zugewiesen bekommt. Der Router vergibt dann so eine merkwürdige automatische IP, ohne Gateway eben und man kommt nicht ins Internet!

Nun wollt ich wissen, wie man das anstellt, trotzdem ein Gateway zu bekommen obwohl der Router per DHCP nicht richtig verteilt ..

Beschäftigt mich schon seit längerem und habe bis jetzt nicht nichts gefunden! Einzigen Antworten waren, dass man im Router fixe IP's einstellen soll .. ich möchte aber das regeln ohne einen Eingriff im Router! Hoffe jemand weiß dazu etwas ..

Lg, Scorepex

Original von Scorepex
Okay, also es kann passieren dass beim Router DHCP nicht richtig funktioniert und der Client dann kein Gateway zugewiesen bekommt. Der Router vergibt dann so eine merkwürdige automatische IP, ohne Gateway eben und man kommt nicht ins Internet!

wenn dhcp nicht funktioniert, wie kommst du da auf die idee, daß der router "komische" ip's vergibt? die ip's like 169.bla.... nimmt das system sich in einem solchen fall selber.

Nun wollt ich wissen, wie man das anstellt, trotzdem ein Gateway zu bekommen obwohl der Router per DHCP nicht richtig verteilt ..

stell ip + gateway statisch ein.

Beschäftigt mich schon seit längerem und habe bis jetzt nicht nichts gefunden! Einzigen Antworten waren, dass man im Router fixe IP's einstellen soll .. ich möchte aber das regeln ohne einen Eingriff im Router! Hoffe jemand weiß dazu etwas ..

desktop -> rechtsklick netzwerkumgebung -> eigenschaften -> rechtsklick lan -> eigenschaften -> tcp/ip

viel erfolg

Achsoo ist das also, das System nimmt sich dann selber solche IP's :)

Verbindungspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autokonfig) .........: 169.254...
Subnetzmaske .....................: 255.255.0.0
Standardgateway .................:

So schaut das dann immer aus!
Also, ich soll dann selber im System eine statische IP einstellen .. ich werde mir
das unter der Woche noch einmal anschauen .. dankeschön :]

Lg, Scorepex

Zurück
Oben