Zugriff per Internet auf Freigaben

Hallo,
da ich eine DSL Verbindung habe und öfters an einen andren PC bin (nicht zu hause) habe ich mich gefragt ob es möglich wäre per Internet auf meine Freigaben zuzugreifen. Mein Account heißt Administrator und ist mit einen mir bekannten Passowrt versehen. Das die ip nach der Neueinwahl wechselt macht nichts die kann ich mir Morgens aufschreiben. Ich benutze Windows XP Prof. Weiß jemand was ich machen kann oder wie es funktioniert? möglichst ohne zusätzliche software Installation (ich glaube das dafür nötige netbios ist aktiviert.

Du könntest dir ein Remote Desktop Programm zulegen, damit kannst du übers Internet auf deinen PC zugreifen.

Als erstes würde ich dir www.dyndns.org ans Herz legen.

Wenn du dich da anmeldest, kannst du dir eines der Programme aussuchen, die ständig die IP-Adresse aktualisieren..

ich würde DeeEnEs empfehlen.. das läuft im Hintergrund und aktualisiert deine IP-Adresse bei dyndns.org.

So müsstest du dir nicht die IP aufschreiben und könntest immer über http://DeinName.dyndns.org auf deinen Rechner zugreifen.

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.
Mit einem dieser "Remote Administration Tools" kannst du deinen Rechner fernsteuern, d.h. du siehst an einem beliebigen Rechner deinen Desktop zu Hause und kannst Maus und Tastatur fernsteuern.

--> www.realvnc.com ist sehr empfehlenswert.

Leider kannst du damit nur indirekt Daten versenden (ferngesteuert eMailen, etc.).

Ich würde dir eine andere Variante empfehlen:

2.
installier doch daheim einen FTP-Server, da ist zum Beispiel der G6-FTP (heisst jetzt glaub ich BulletProof-FTP) empfehlenswert. --> google

Egal, welches Programm du nimmst, du kannst damit Ordner freigeben und Benutzer einrichten, Schreibrechte und so weiter definieren.

Dann könntest du von überall z.B. mit dem Internet-Explorer oder mit speziellen FTP-Programmen wie "CuteFTP" über ftp://DeinName.dyndns.org auf deine Festplatte daheim zugreifen.

3.
Wenn du auswärts immer den gleichen Rechner verwendest, empfiehlt sich vielleicht die Erstellung eines VPN (virtuelles privates Netzwerk). Damit würdest du deinen Daheim-Rechner in der Netzwerk-Umgebung des anderen PCs sehen und könntest direkt die Windows-Freigaben verwenden.

Dazu müsstest du dich mit " Netzwerkverbindungen " - "Neue Verbindung erstellen" - "Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz" - "VPN-Verbindung" auseinandersetzen.

Leider habe ich damit selbst noch keine Erfahrungen.

Hallo,

hab eben mal probiert mit Bulletproof-ftp einen Server einzurichten, aber irgendwie scheint etwas nicht zu klappen, ich bekomme einfach keinen Zugriff.

Kennt jemand villeicht ne gute Anleitung, die erklärt, wie ich das Teil konfigurieren kann?

Danke für den Link, hab soweit alles eingerichtet, wenn ich jedoch mit ftp://xxx.xxx.xxx.xxx. auf meinen Server zugreifen will, kommt nur folgende Fehlermeldung:
Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, ob der Dateiname richtig angegeben wurde und dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügen".

Ein Benutzerkonto ist aber eingerichtet, doch wenn ich den Server anwähle kommt statt einer Passwortabfrage für die Benutzer immer oben genannte Fehlermeldung.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

PS: Dass mit der Remote-Steuerung klappt einwandfrei, ist villeicht ein bisschen träge aber damit kann ich leben, danke @ House-N!

Edit: Hat das villeicht irgendwas mit der Hardwarefirewall in meinem Router zu tun?
Wenn ich vor der Addresse das ftp:// weglasse, dann komme ich in das Konfigmenü meines Routers (Zyxel Prestige irgendwas), und nicht auf meinen ftp.

schau mal in die Anleitung deines Routers, unter den Stichwörtern Port-Forwarding oder Port weiterleiten.

Irgendwo in der Config deines Routers kannst du einstellen, dass alle anfragen auf port x ( z.B. 21 für FTP ) nach rechner y ( 192.168.0.1) auf port z ( wohl auch 21 ) weitergereicht werden.

Übrigens: Wenn du bei x statt 21 irgendetwas anderes nimmst entgehst du schon vielen scans...

Ist damit villeicht "Network Address Translation" gemeint?

Dann kommt ein Menü in dem ich die erste Portnummer, die letzte Portnummer und die IP wählen kann.

In der erweiterten Konfig kann ich die Lokale Start IP, Lokale End IP, Globale Start IP und
Globale End IP wählen.

Bitte helft mir dabei mal kurz, das Handbuch bestand leider nur aus einer Kurzanleitung in der nichts davon erwähnt wird.

Edit: Im Lan gibt es beim Zugriff keine Probleme, wenn ich per ftp://username:passwort@192.168.xxx.xxx zugreife.

Liegt also definitiv an den Routereinstellungen. Hab schonmal ein bisschen rumprobiert, doch als einziges Ergebnis hatte ich mehrere Abbrüche der Internetverbindung, bis ich meine alten Konfigs wiederhergestellt hatte.

Schau mal nach ob du "Virtual Servers" oder "Special Internet Applications" in der Config findest.

NAT bedeutet, dass alle Rechner aus dem lokalen Lan im Interent die selbe IP haben, es also so scheint als sei 1 Pc online. Ausserdem wird so der Zugriff auf das lokale Netz verhindert.

Hab leider nichts dergleichen gefunden...

Wenn es hilft kann ich aber gerne noch ein Screenshot der Arbeitsoberfläche meines Routers verschicken.

Würde es villeicht etwas bringen mich an den Hersteller zu wenden?

screenshot könnte helfen, oder du postest mal wie dein router heißt, dass sollte auch schon reichen.

Kannst ja vorher nochmal die FAQ vom Hersteller durchlesen, ich könnt wetten du bist nicht der erste mit genau dem Problem ;)

gruß,
Sneaker

Die genaue Bezeichnung lautet "ZyXEL Prestige 650H-17".

Kann auch ein paar Screenshots posten, weiß nur nicht, wo ich sie uploaden kann.

Leider läuft das Ding noch immer nicht. Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden, das Problem daran ist, dass die englische Firmware anders aufgebaut zu sein scheint als die deutsche, jedenfalls sehen die Screenshots anders aus als in meinem Router.

Die Einstellungen, die du mir genannt hast kann ich aber im NAT-Menü (siehe oben) vornehmen, wenn ich alles konfiguriert habe komme ich aber leider gar nicht mehr online oder wenn doch dann kann ich auf keine Websites mehr zugreifen.

Wenn jemand eine deutsche Anleitung finden sollte immer her mit dem Link, mir ist im Moment wirklich alles recht um es zum laufen zu bekommen...

Kleiner Statusbericht:

Hab es inzwischen gebacken bekommen, Port 21 freizuschalten, was von meinen Portscans auch belegt wird, jedoch bekomme ich noch immer keine Verbindung mir dem Server, es kommt immer die Fehlermeldung "530 User xxx cannot log in", dedoch merkt BPFTP gar nichts von dem Log In (Im Log erscheint nichts).
Im lokalten Netzwerk funktioniert das Ganze nach wie vor ohne Probleme.

Weiß villeicht jemand wie ich das noch beheben könnte?

Zurück
Oben