BZGL:
"Wenn Netbios funktioniert, solltest du ein Fenster mit der Nachricht sehen."
Da geht gar nichts... leider... Darf beim Hostnamen nur 127.0.0.1 hinein oder die jew. IP vom Rechner oder vom zu erreichenden Rechner??
Und welcher ist der Rechner, der nicht geht??? (zur erinnerung, der Laptop will nicht auf den StandPC zugreifen bzw. lässt dieser es nicht zu)
Alle Ratschläge habe ich auf mögliche Funktionalität geprüft. Bisher ohne Erfolg! (Frage beantwortet?!!)
Auf wunsch meine Konfiguration (nochmal) erklärt.
Step by Step:
Wir befinden uns im 1. Stock des Hauses...
Das Kabel aus der Telefonbox geht in den Router.
Von dort aus in ein Switch mit 4 Ports (Netgear).
Der Switch bedient 2 PC's DIREKT
- Den Bewohner in Stockwerk eins
- meine Wenigkeit im Kellerhalbgeschoss. Die Verbindng läuft übers E-Netz des Hauses, da WLAN nicht funzt
2 Etagen tieger im Kellerhalbgeschoss...
Hier kommt aus der Steckdose ein Adapter, der wieder alles in "Ethernetdaten" umwandelt und in mein StandPC leitet.
Im StandPC angekommen steckt das LANkabel in meiner ONboardkarte. Diese hat KEINE IP Konfiguration. Es wurde schlichtweg eine Internetverbindung für den Inetanbieter eingerichtet, die auf diese LANkarte zugreift.
Am StandPC läuft friedlich das Internet und alles andere auch.
Um nun meinen Laptop ans Internet und an meinen StandPC zu hängen überlegte ich mir folgendes:
In meinem StandPC ist eine weitere, zweite Lankarte(PCI Steckplatz).
Also: Laptop-Lankarte mit Lankarte2 im StandPC verbinden und zusätzlich ein Standartgateway einrichten, damit der Laptop ins Inet kann, wenn auch der StandPC online ist.
PROBLEME:
-
StandPC greif einwandfrei auf Laptop zu. Jedoch nicht umgegehrt!!!
Auf beiden PC's habe ich im TCP/IP Protokoll Adressen vergeben. Die Druckerfreigabe ist installiert und der Client für M.-Netzwerke ist auf "Windows-Locator" eingestellt. QoS-Paketplaner ist ebenfalls installiert. Unterschiedliche IPbereiche kann ich nicht vergeben, da sich dann die beiden PC nichteinmal finden bzw. pingen lassen!
-
Standartgateway-Funktion muss richtig eingerichtet werden, damit der Laptop übern StandPC ins Internet geht!!!
Wenn noch Fragen, bitte fragen... dann können alle hell sehen und hoffentlich klar dem Problem entgegenstellen!