Zusätzliche Festplatten angeschlossen Grub stage 2 weg[gelöst]

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hallo!
Ich frage mal nach da ich hier ein Problem habe, und ich nur einmal versuchen kann es los zu werden ohne das es verheerend wird.

Also.
Ich habe mir vor kurzem ein neues System gekauft, gestern installiert,
zZ win7 und Fedora 11, heute wollte ich noch Win XP raufspielen aber für die Arbeit musste ich etwas von meinen vorher abgestoepselten Platten auf Linux zurrueckspielen.

Also habe ich die Platten angeschlossen.
Problem ist nur:

/dev/sda wurde zu /dev/sdc

Weil ich 2 Sata2 Platten mit 1Tb und 0.5Tb wieder angeschlossen habe und das Grub mir nun einfach eine leere Shell vorlegt weil es unter /dev/sda keine stage2 von Grub findet und die Option zum booten von meiner IDE-platte ist leider im Bios ausgeschaltet,sobald ich eine Sata2-Festplatte anschliesse.

Normalerweise würde ich ja Grub einfach nochmal installieren,aber das ist unter Fedora 11 anscheinend nicht ganz so einfach, und Fedora 11 will unbedingt das Grub auf /dev/sda1 installiert wird, was allerdings eine meiner Partitionen ist welche ich abgestoepselt habe damit sowas nicht passiert.
zZ boote ich indem ich mittels F12 das Boot-Device manuell auswaehle.
Meine Frage ist nun:
ist grub --boot-device 3 der schluessel zu meinem Problem, oder nicht, falls nein: wie werde ich der Lage Herr.
Abschliessend noch für mein persönliches verständniss:
Wiso wird Grub Stage1 aber nicht stage2 gefunden, denn wenn ich sage Boot device ist eine Sata2-Festplatte mit keinem Betriessystem oder Bootloader drauf ist das schon merkwürdig wenn er mir dort eine leere Grubshell ausgibt.
mfg

sw33t

Der Schlüssel zur Lösung deines Problems ist die device.map und die menu.lst bzw. grub.conf (weiss gerade nicht welche von beiden Fedora nutzt). Dort musst du den root-Eintrag ändern und das Root-Device in den Kernel-Parametern anpassen. Das kannst du auch direkt vom Grub-Menü aus tun, indem du den zu ändernden Eintrag auswählst und 'e' drückst, da du die Änderungen ja scheinbar nicht dauerhaft benötigst. In der device.map kannst du eintragen wo Grub überall installiert werden soll. Das können bei Bedarf auch mehrere Devices sein (z.B. auch ein USB-Stick, eine Floppy u.ä.)

Leider komme ich nocht nichtmal zur auswahl.
Ich fahre den PC hoch, und sehe nur

GRUB>

und das wars.
Ich bekomme kein menue nichts,weswegen ich die grub.conf auch nicht so in verdacht hatte.
werde es aber ausprobieren.

Wenn kein Boot-Menü kommt, findet er die menu.lst oder eines der stages nicht oder diese sind nicht valid. Aber du kannst auch direkt von der Grub-Shell aus booten. Einfach die Einträge aus der menu.lst dort eingeben. Siehe z.B. den Abschnitt "Manually boot into a Linux OS" unter https://help.ubuntu.com/community/GrubHowto

Leider hilft mir das nicht wirklich und ich brauche eine permanente lösung, weil ich nicht jedesmal F8 drücken will und mein PC auch von technikleihen bedient wird.
Ich muss mich auch verbessern:
ich sehe nicht GRUB> sondern einfach nur GRUB

und das verstehe ich nicht, wenn mein PC schon GRUB gefunden hat dann müsste er auch Stage2 finden, macht er aber nicht.
Ich sehe keine Menueauswahl, nichts und die angebliche Shell dich ich gesehen habe ist doch keine, nur ein Netter schriftzug GRUB.

Was noch verwirrend hinzukommt ist das mein Mainboard normalerweise versucht von /dev/sda zu booten und ich Grub auf jetzt /dev/sdc installiert habe.
Normalerweise würde ich sagen das ist ein Problem was ich mit meiner Hardware habe, aber da er ja Grub findet, würde ich ganz gerne versuchen Grub einfach ein "update" bezüglich meiner Situation zu verpassen(und da dachte ich hilft mir der Befehl den ich ins Auge gefasst habe,was aber nicht so zu seien scheint).

//edit
es werden auch keine Fehler geworfen, nur einfach die Ausgabe GRUB, kein gepipse oder dergleiche nichts.

Ich habe mein Problem etwas anders gelöst.

Es lag komischer weise an /etc/fstab,

Nachdem ich dort die UUID`s eingetragen hatte, anstelle von /dev/sd?? lief alles wie am schnuerchen.
mfg

sw33t

//edit
um das ganze noch etwas genauer zu beleuchten.
Ich habe die Handhabung meiner IDE-Platte im bios etwas aendern muessen,dann erst konnte ich meine IDE-Platte auch für die Bootreihenfolge auswaehlen,und danschliessend habe ich probleme mit meiner fstab bekommen denn dann konnten meine Partitionen nicht mehr gefunden werden und das habe ich mit den UUID's geloest.

Zurück
Oben