Zusammen etwas schaffen

Hallo Community,

programmiere bzw. skripte gerne, jedoch finde ich es sehr oft langweilig, alleine diesem Hobby nachzugehen. Ich weiß nicht, ob es dem ein oder anderen unter euch auch so geht, aber mein Langweiligkeitsgrad ist proportional zu meiner Motivation :). Im Endeffekt meine ich damit, dass ich nicht gerne alleine programmiere bzw. skripte. Im RL kann keiner meiner Freunde dies hier teilen und darum möchte ich gerne hier mein Glück versuchen.
Hat eventuell jemand von euch Lust, mit mir ein Projekt zu angehen? Prinzipiell ist es mir egal, welche Programmiersprachen wir benutzen werde. Wenn es geht sollte es eine gängige sein. Selber bin ich des HTML, CSS und Java mächtig. PHP und JS kann ich auch einigermaßen. Ich weiß, der ein andere andere denkt jetzt wahrscheinlich, dass ich gar nicht so viel kann oder so, aber ich habe das Prinzip des Programmierens verstanden und kann deshalb auch schnell neue Dinge aufnehmen. Ich habe mir schon einige Sprachen angeschaut, jedoch immer und immer wieder abgebrochen, weil meine Motivation immer wieder in den Keller sank, weil ich auch einfach keinen Sinn sah, dies zu lernen. Ich weiß selber nicht wieso genau. Z.b. würde mich C (C# oder C++) und Assembler interessieren.
Vielleicht etwas zu meiner Person, damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt: Ich bin 18 Jahre alt, werde in ein paar Monaten die Schule beenden und danach wahrscheinlich an einer Uni studieren gehen. Ich komme unteranderem aus Bayern und spreche Englisch, kann ein wenig Chinesisch und lerne es mit Russisch.
Ich hoffe sehr, dass ich aus diesem Beitrag jemanden begeistern konnte, mit mir zusammen etwas zu machen. Das Alter ist mir eigentlich egal. Mir macht es absolut nichts aus mit einem 50-jährigen zu schreiben bzw. sprechen. Ich will hier kein Mindestalter ansetzen, weil ich das selber ich blöd finde, aber er sollte nicht zu jung sein, vlt. ab 16 oder so. Mir geht es mehr darum ob derjenige innerlich erwachsen ist oder nicht.

Danke im vorraus :D

Engagiere dich doch bei einem der unzähligen OpenSource-Projekte. Das dürfte vermutlich mehr Sinn machen als irgendein Projekt anzufangen, nur weil man irgendwas programmieren will. Passende Projekte findest du auf Sourceforge, GitHub & Co. Die Erfahrung zeigt jedenfalls dass diese "Ich-Will-Irgendwas-Programmieren"-Projekte nach wenigen Tagen wieder Geschichte sind.

Okay, danke für deine Antwort.
Ich werde es dann dort vielleicht mal versuchen, wobei ich mir dabei immer noch unsicher bin. Ich habe es ein wenig Leid, alleine am PC zu sein, aber naja.
Wenn sich trotzdem jemand findet lässt, mit dem man auch wenn nur quatschen kann, wäre das eigenltich ganz nett.

Danke

Für Fragen oder Probleme beim Coden stehen wir dir ja gern zur Verfügung. Wir hatten hier aber schon jede Menge Versuche, wo Leute aus Langeweile Projekte hochziehen wollten. Und die Erfahrung aus diesen Projekten ist nunmal, dass aus diesen nichts wird. Langeweile ist imo prinzipiell die falsche Motivation zum Coden. Normalerweise programmiert man etwas, weil man damit ein bestehendes Problem lösen will oder weil man eine Software mit der gewünschten Funktionalität vermisst. Und dann kommt die Motivation mit dem Erfolg bei der Problemlösung bzw. Umsetzung. Der Austausch kann dann trotzdem über das Board stattfinden, selbst wenn die Antwortenden nicht am Programmieren beteiligt sind. Nur weil sie nicht mitmachen, heißt das ja nicht, dass sie sich mit dir nicht austauschen. Du wirst hier jede Menge Threads finden, in denen sich Leute mit anderen Board-Members austauschen, ohne dass sie zusammen coden. Daher: Hack the Planet! :)

Ja, ich kann's nachvollziehen, dass sowas schnell den Bach runter geht, hatte auch so eine ähnliche Situation.
Alles klar, dann werde ich mal das Forum ein wenig durchforsten :wink: Danke für die ausführliche und schnelle Antwort

Zurück
Oben