Die Lehrer und die Computer...
EIGENTLICH würde ich hier gern in die Richtung diskutieren, daß ein Lehrer, der sich sowas gefallen läßt bzw. es überhaupt ermöglicht, selbst dran Schuld ist.
Andererseits kenne ich aber die Situation an den Schulen aus unmittelbarer eigener Erfahrung. Die Lehrer, die die Rechner in Computerkabinetten, Bibliotheken und Unterrichtsräumen im wesentlichen in ihrer FREIZEIT (!) und OHNE WENIGSTENS sachkundige Einweisung, geschweige denn fachlich fundierte Ausbildung, in Gang halten müssen, tun mir einfach nur leid. Insbesondere angesichts dermaßen egoistisch verkommener Schüler, die, statt daß sie sich in Arbeitsgemeinschaften zusammenfinden und in einem Rutsch was sinnvolles für sich und für alle anderen Mitschüler tun, das bißchen Lebenszeit, das neben ihrem sinnlosen Ego-Shooter-Gedaddel übrig bleibt, für das Ärgern der wenigen Menschen aufwenden, die sich noch einen Kopf um ihr Wohlergehen machen.
Also, falls hier auch mal der Lehrer der Schule reinschaut:
Checkliste GEGEN schwachgeistige Möchtegern-Hacker:
1. Allen Computern im Bios abgewöhnen, von CD oder Diskette zu starten!
2. Das Bios mit einem maximal schweren Passwort schützen!
3. NICHT sowas wie "wassolls" als Passwort verwenden!
4. AUCH NICHT für die Administrator-Konten der Win-Dosen!
5. Die Win-Dosen GRUNDSÄTZLICH mit NTFS einrichten!
Wer heutzutage bei dem üblichen Schülercharakter und den Möglichkeiten, die solchen Typen zur Verfügung stehen, darauf baut, daß die armen, sich dumm stellenden Kids wohl kaum einen Schaden anrichten können, DER ist WIRKLICH selbst dran Schuld!
6. Streng zwischen EINEM Administrator-Konto und ansonsten NUR Normalbenutzerkonten unterscheiden!
7. Den Win-Dosen GRUNDSÄTZLICH und VOLLSTÄNDIG abgewöhnen, ÜBERALL dort, wo Schüler SCHREIBEN können, irgendetwas AUSFÜHREN zu können.
Bitte melden, wenn der letzte Punkt und seine Umsetzung in irgendeiner Hinsicht nicht trivial einleuchtet!
Es führen viele Wege nach Rom. Sie nützen allerdings ALLE nichts, wenn man nicht IRGENDEINEN beschreitet!
8. Der verantwortliche Lehrer, um dessen Rechner es hier geht, ist offenbar nicht auf den Kopf gefallen: Fernüberwachungssoftware IST zwingend notwendig, wenn man ein Rechnernetz auch nur halbwegs effektiv pflegen will.
Das hat NICHTS mit Spionage zu tun: Den Benutzern wird gerade bei VNC - wenn es denn so eingestellt ist - DEUTLICH angezeigt, DASS und WANN jemand zuguckt. Und den Lehrer will ich präsentiert bekommen, der in der Lage wäre, seine Zeit mit der Bespitzelung von Schülern zu verbringen.
Dass die Schüler zu dumm sind, den Fakt zu erkennen, weil sie gar nicht wissen, DASS eben genau das ANZEIGEN einer eventuellen Überwachung unmißverständlich ist, bedeutet - wie wir hier gerade aktuell sehen - NICHT, daß sie keinen Versuch unternehmen würden, die sich um sie sorgenden Erwachsenen mit Füßen zu treten, wo sie es können. (NICHT ALLE, aber ein paar solcher Typen wie unser säurehaltiger Totschläger hier reichen aus, um einem Lehrer die Freizeit zu NULLEN!)
Bei Fragen bitte hier melden!
P.S.: Das Angebot gilt NICHT für AceKiller!