Zwei Monitore

Welche Software brauche ich um 2 Monitore unter Linux (Deb) zum laufen zu bringen? Hab Xinerama probiert aber war nicht gerade komfortabel, bzw. habs noch nicht zum laufen gekriegt. Gibts alternativen?

also bei mir stell ichs bei meinen ati-treibern ein.

ist dass eigentlich nur softwareabhängig oder muss dass die grafikarte noch was können hardwaremäßig dh dass ich einfach den adapter nehmen könnte um beide monitore zu verbinden? [Geforce 4 mx 4000]

mfg

Original von petersilie
ist dass eigentlich nur softwareabhängig oder muss dass die grafikarte noch was können hardwaremäßig dh dass ich einfach den adapter nehmen könnte um beide monitore zu verbinden? [Geforce 4 mx 4000]

mfg

Kommt drauf an was du machen willst.
Wenn du einfach 2mal eine Monitor willst der das gleiche Anzeigt, dann kannst du das hardwaretechnisch über einen T-Stecker lösen.

Wenn du aber beide Monitore zum Arbeiten brauchen willst, dass du mit dem Cursor zwischen den beiden Hin und Herspringen kannst, fenster herüberziehen usw. brauchst du eine karte die 2 Ausgänge hat, und diese Funktionen unterstützt. (zb nx6600gt)

hab mal nachgeguckt. mein ati-configure programm macht nix anderes als die /etc/X11/xorg.conf zu verändert. Das heißt das ganze läuft übern X-Server.

Ich kann dir das nur aus richtung *BSD sagen.
Wenn du 2 GraKa's hast, sollten beide nach einem # Xorg -config in der xorg.conf stehen.

Ging bei mir unter FreeBSD 6.0 ohne Probleme.

Im Anhang mal meine xorg.conf (das .txt bitte zum schluss wieder loeschen, da man hier eine .conf nicht hochladen kann)

Hab jetzt den "speziellen" Nvidia Treiber für die GeForce5600 installiert. Der erkennt nun mehr nur noch einen Monitor und den als CRT. Änderungen kann man anhand der X-Config von Nvidia nicht mehr machen. Nur noch manuell über su in der XF86Config-4.

Also ich hab hier 2 analoge TFTs stehen, an einer NV Gforce 4200. In der xorg.conf sieht das dann so aus:

Code:
Section "Device"
	Identifier	"NVIDIA Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 AGP 8x]"
	Driver		"nvidia"
	BusID		"PCI:1:0:0"
	Option		"IgnoreEDID"	"true"
	Option		"DPI"		"86x86"
	Option		"NoLogo"	"true"
	Option		"TwinView"	"on"	# NV TwinView anschalten
	Option          "MetaModes"     "CRT-0: 1280x1024+1024+0, CRT-1: 1024x768+0+173"	
				# CRT0 (am DVI Ausgang) hat eine Auflösung von 1280*1024, verschoben um 1024 Pixel nach rechts, da er rechts steht... 
				# CRT1 hat eine Auflösung von 1024*768, verschoben um 173 Pixel nach unten, da er eben weiter unten 'anfängt' ;-)
	Option          "TwinViewOrientation"   "CRT-1 LeftOf CRT-0"	# CRT1 befindet sich LINKS von CRT0
	Option		"AllowGLXWithComposite"	"true"
	Option		"RenderAccel"		"true"
EndSection

Die ganze xorg.conf gibts auf http://files.die-welt.net/xorg.conf

@Sargent: Sonst nichts? Nur eine Konfigurationsänderungen in der xorg.conf bzw. bei mir XF86Config-4 (hab ja keine xorg.conf) ohne spezielle Software?

naja, halt der proprietäre nvidia treiber von nvidia.com bzw von deiner distri.
die karte hat 2 ausgänge, an beiden ein monitor und der eintrag, nach dem neustart des x servers gehts ;-)
sonst keine "software"

Zurück
Oben