Zwei Soundkarten

Hallo,

ich brauche wahrscheinlich eine bessere Soundkarte, weil ich mit dem PC etwas Musik machen möchte (softwaresynthesizer und so). Nun habe ich eine Soundkarte Onboard und wollte Fragen, kann ich denn überhaupt eine zweite einbauen (PCI-Plätze sind vorhanden). Muß ich die Onboard-Karte deinstallieren?? Oder überschreibt die PCI-Karte die Onboard Treiber?

Vielen Dank.

Du solltest die alten Treiber am Besten deinstallieren. Wichtiger ist, die OnBoard Karte im BIOS auszustellen. Danach kannst du gefahrlos deine neue PCI Soundkarte installieren.

Moe

Kommt auf dein BIOS an. Beim AMIBIOS wirst du unter "Advanced->Peripheral Setup" fündig. Es ist auch wirklich nicht schwer, das unter den anderen BIOS-Versionen zu finden, zur Not hilft google.

Du kannst aber auch einfach beide Karten gleichzeitig laufen lassen. Im OS kannst du dann festlegen, welche Karte z.B. für Systemsounds da ist und welche z.B. für die ASIO-Ausgabe. Bei mir im Rechner werkeln z.Z. 3 Soundkarten fröhlich vor sich hin.

Hallo Damien,

da Du gerade ASIO Treiber erwähnst, ich möchte mit dem PC und einem MIDI-Keyboard ohne eigene Klangerzeugung ein bißchen Musik machen. Meine jetzige Onboard Soundkarte braucht aber sehr lange vom angeschlagenen Ton bis zum Klang aus den Lautsprechern. Die Firma Steinberg meinte ich solle mir einen ASIO Treiber besorgen, aber wo bekomme ich den her??
Das Motherboard ist von Elitegroup K7S5A und als Soundkarte steht da SIS7012 - wo kann man denn sonst noch einen ASIO Treiber herbekommen??

Danke

Ich bezweifle daß es für Onboard-Chipsätze im allgemeinen ASIO-Treiber gibt. Da wirst Du dir schon eine richtige Karte zulegen müssen. Mittlerweile haben schon viele Karten im unteren Preissegment ASIO 2.0 Unterstützung, e.g. die Soundblaster Audigy oder die Terratec EWX 24/96.

Zu dieser Einsicht bin ich leider auch gekommen. Ich werde mir wohl eine neue Soundkarte zulegen.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Zurück
Oben