Zweite Partition erstellen wie?

Hallo, ich hät da ma ne Frage ich will auf meinem rechner ein zweites Betriebssystem (Suse Linux 10.0) installieren hab aber bereits Windoiws XP installiert und nur eine Partition, gibt es jetzt eine Möglichkeit die Festplatte zu partitionieren ohne Datenverlust?
 
über umstände....
also von vornherein: ein nachträgliches zurücksetzen einer partition ist sehr riskant.

ich würd daher so vorgehen:
1. starte eine defragmentierung deiner partition.
2. leg ein image deiner partition an.

ist dieses image erheblich kleiner als die gesamtgröße deiner festplatte, hast du nene guten ansatz.

3. lösch die partition.
4. richte dir 2 Partitionen ein. Die erste / zweite muss min. so groß sein wie die größe des images.
5. Installier das Image wieder und richte den MBR ein, dass er auf die Partition verweist.
6. Installier Linux auf der anderen Partition. Dieses wird dann den Bootloader richtig einrichten, dass ein DualOS Mode möglich ist.

Problemzonen:

1. Erstellung des Images, dass es später wieder als Bootfähig eingerichtet wird
-> Kann hier jemand entsprechende Apps vorschlagen?

2. Die größe der Partition auf die das Image soll ( +1GB sollte das beheben)


mfg
 
Das problem ist ich hab eine 40 gb Festplatte und 16.4 gb Speicher sind schon belegt, möchte aber die Dateien nicht löschen da sie segr wichtig für mich sind
 
ich würd dir empfehlen, eine neue Festplatte zu kaufen, eine 80 GB platte kostet nicht die welt, die gibts schon ab 50 Euro, da du sowieso nur eine 40er drin hast, wäre es eine Idee.
 
Nimm doch einfach Partition Magic(o.ä.) und ändere die Größe deiner alten Partition. Dabei ist zu beachten daß du aber Datenverlust riskierst, wenn du kein Image erstellst. Aber bei mir ist bis Dato immer alles glatt gelaufen, gebe aber keine Garantie.

odigo
 
40 gb?
Könnte es sein, dass du einen Laptop hast?
Wenn er einen Laptop hat, wäre das etwas schwer mit der Festplatte nachkaufen.
Leider kann ich dir bei diesem Thema nicht wirklich helfen.

Mc Goodi
 
Ehm vll weil ja Tools- aggresive Software heißt und er hofft, dass er mit einem Prog im nachhinein mit einem Tool eine neue Partition erstellen kann. Ansonsten wüsst ich auch nicht warum, aber ist ja auch egal.

Mc Goodi
 
Dieser Thread ist nicht mit absicht in Agressive Software,ist mein erster Beitrag und ich wusst noch net so richtig wie das funktioniert. Ich hab keinen Laptop kann also eine neue Festplatte einbauen.
Kann mir vielleicht jemand ne gute Festplatte empfehlen. Kann ich die denn ohne Datenverlust einbauen?
 
natürlich kannst du die ohne datenverlust einbauen. da du aber augenascheinlich nich soviel ahnung davon hast lass dir am besten von jemandem helfen.
 
Hab nur noch nie eine in einen Pc eingebaut auf dem schon ein Betriebssystem installiert ist. Deswegen meine Frage.
 
ich hab gute erfahrung mit partition magic von norton gemacht.
ging ziemlich schnell und hat keine probleme gemacht.

ich weiß jetzt keine seite wo man sich das prog laden kann aber wenn einer von euch eine weiß kann er sie ja posten.
 
Original von Snake?
Also diese Festplatte dürfte reichen. 80GB, ist auch schon leise und dass alles für 54 ?.

in anbetracht deiner 40GB schließ ich mich da voll an. wenn du zu weihnachten nen wunsch übrig hast, lass dir so ne schicke samsung schenken...

aber da würd mein herz als bastler wieder auferstehen...
plan wie oben beschrieben ausführen. 20 GB für Win, 20 für Lin
und die 80 auch nochmal aufteilen:
Die ersten 10 GB legst gleich, für alles was Temporär gebraucht wird, an (Internetfiles, pagefile.sys etc.) im share als fat32 , die auch lin nutzen kann.
die restlichen 70 zu gleichen Teilen jeweils für Win und Lin gesplittet und schwubs hast n performantes dualOsSys

(-:

mfg
 
Original von XXXX
Das problem ist ich hab eine 40 gb Festplatte und 16.4 gb Speicher sind schon belegt, möchte aber die Dateien nicht löschen da sie segr wichtig für mich sind

Dann aber mal fix 'ne Sicherungskopie anlegen!

Festplatten können jederzeit ohne Vorwarnung den Geist aufgeben.
 
hab das schon öftermal gemacht und immer wunderbar geklappt.
zuerst mit partition magic zweite partition erstellt und dann das linux darauf.
ist auch möglich mit dem neu zu installierenden linux die vorhandene partition zu verkleinern und eine neue zu erstellen. diese methode setzt unterumständen schon mehr erfahrung voraus.
 
Zurück
Oben