Zweites BS unter XP

Wie kann man unter XP ein zweites Betriebsytem instalieren/betreiben?
Ich habe das Problem das mein Computer meine Drucker nicht mag. Zumindet kann ich die Software von Canon (L-280)nicht instalieren.
Da der Drucker auf Win 98 SE normal lief und ich einiges zu drucken habe, wollte ich es unter WIN 98 versuchen.
Wer kennt eine möglichkeit.

Grüsse obri

Du kannst nicht ein Betriebssystem "unter einem anderen" installieren, nur "neben" ihm. ;)
Du benötigst für Windows 98 eine eigene Partition. DOS/Windows (jedes) bieten Möglichkeiten, dies zu realisieren (fdisk), aber leider kann fdisk keine bestehenden Partitionen verändern. Es müsste dies jedoch, um die XP-Partition zu verkleinern, um für Windows 98 Platz zu schaffen.
Programme wie Partition Magic können sowas allerdings. Diese verkleinern Deine XP-Partition und legen auf dem dadurch freiwerdenden Speicherplatz eine neue Partition für Windows 98 an. Auf dieser neuen Partition kannst Du dann Windows 98 installieren.
Leider weiss ich gerade nicht, ob es mit dem Windows-98-Setup überhaupt möglich ist, die Installationspartition zu wählen, wie unter Windows NT/2000/XP. Das wäre dann ein Problem...

Wenn Du zwei Betriebssysteme auf einem Computer hast, muss bei Starten ja eine Auswahlmöglichkeit bestehen (noch vor dem Starten eines der beiden!). Dies lässt sich mit einem "Bootmanager" realisieren.

WinXP und Win98 laufen auch zusammen auf einer einzelnen Partition, sofern diese FAT32 ist. Einen Bootmanager liefert WinXP mit.
Zumindest wenn man erst Win98 und dann in einen anderen Ordner WinXP installiert, wird Win98 automatisch erkannt und in den Bootmanager aufgenommen.
Wenn man Win98 nachträglich installiert, müsste man den XP-Bootmanager wiederherstellen. Da ist das noch nie machen musste, weiß ich auch nicht wie das geht. ;)

Zurück
Oben